Grundangeln auf Forelle ???

paddy_11

New Member
Ich möchte Grundangeln auf Forelle. Dazu möchte ich meinen Köder 30-60cm aufsteige lassen.

Einzige Frage nun:

Ich benutze zum auftreiben eine Hartschaumkugel.
Wo wird diese platziert?

- auf dem Hakenschenkel
- oder einige zentimeter vom Haken entfernt auf die Vorfachschnur

Der eine sagt es so und der andere wieder so.

Im Angelshop sagte mir der Verkäufer das die Kugel direkt auf dem Hakenschenkel platziert wird. Ich benutze 10er und 12er Haken für Regenbogenforellen. Das kommt mir komisch vor.

Bitte um Hilfe. Vieleicht benutze ich auch zu kleine Haken.

Danke im vorraus
 

Wallerbastl

New Member
AW: Grundangeln auf Forelle ???

Ich fische auch mit diesen Schaumkugeln und mir wurde auch mal gesagt ich soll die an den Hakenschenkel montieren. Dabei hab ich aber ziemlich viele Anhiebe ins leere gesetzt. Also tu die Kugel lieber ein wenig unter dem Haken ans Vorfach.
 
AW: Grundangeln auf Forelle ???

Wenn Du PowerBait benutzt kannst Du Dir die Auftriebskugeln schenken. Der Köder schwimmt und ist sehr fängig, vor allem im Forellenpuff.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Grundangeln auf Forelle ???

In "Bienenmaden" pumpe ich immer ein wenig Luft. (mit ner Spritze aus der Apo);)
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Grundangeln auf Forelle ???

Ich behaupte mal, dass die Kugel beim Absinken des Köders zum Grund immer zum Haken gezogen wird. Es ist daher ziemlich wurscht wo du die Kugel auf dem Vorfach anbringst, solange du diese nicht zusätzlich durch einen Stopperknoten fixierst.

Ich persönlich konnte bisher eigentlich keine Probs feststellen, wenn sich die Kugel am Haken befunden hat. Ich fische mit den Styroporkugeln, die man im Angelladen kaufen kann. Vielleicht ist deine Murmel einfach zu groß.
 

mappi

Member
AW: Grundangeln auf Forelle ???

ich fange auch mit ner stiroporkugel es geht auch sehr gut achso ich habe sie auch auf dem schenkel vom haken
 

Tyron

Meeresfan
AW: Grundangeln auf Forelle ???

Ich behaupte mal, dass die Kugel beim Absinken des Köders zum Grund immer zum Haken gezogen wird. Es ist daher ziemlich wurscht wo du die Kugel auf dem Vorfach anbringst, solange du diese nicht zusätzlich durch einen Stopperknoten fixierst.


Prinzipiell richtig. Wenn man die Styroporkugel über den Haken aufzieht, rutscht diese wirklich immer wieder direkt bis an den Schenkel! Zieht man die Kugeln allerdings mit ganz ganz feinen Nadeln auf die Schnur, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus....

Naja, nur so ne Bermerkung am Rande...

Letztendlich ist es aber auch bei mir so, dass die Kugeln aufm Hakenschenkel nicht mehr Fehlbisse auslösen als normal.
Also, kannst beruhigt die Styroporkugeln auf den Haken mit raufballern!#6
 

paddy_11

New Member
AW: Grundangeln auf Forelle ???

Danke für Eure Hilfe, ich benutze auch die Kugeln aus dem Angelladen, nur kamen mir diese immer so groß vor.
Morgen geht es an den See und dann werde ich mal testen.
 

Flussbarsch138

angehender Barschangler
AW: Grundangeln auf Forelle ???

Wenn du sie in z.B. in Rot wählst, hat dies eine Lockwirkung.
Kann sein das deine Forellen auf andere Farben gehen.
Musst du mal probieren.
 

paddy_11

New Member
AW: Grundangeln auf Forelle ???

So habe nun endlich die Zeit gefunden zum Forellensee zu Fahren und das mit erfolg.
Ich habe alle Angeln auf Grund gelegt und habe meines Erachtens nach die Variante mit einem Sargblei und mit einer Styrokugel auf dem Hakenschenkel.
Klappte wunderbar.
Mit dem Antitangel hatte ich Probleme, vieleicht war meins auch etwas zu kurz.
So benutze ich dann halt die Sargbleie und war erfreut, denn damit hatte ich nicht eine vertütellung.
 

Slipknot1

Member
AW: Grundangeln auf Forelle ???

Spricht was gegen DropShot im Puff??

Wollte das mal testen, aber erst wenn das Eis weg ist..,
 

daci7

Käpt'n Iglo
Oben