Grundangeln mit Geflochtener Schnur

grazy04

Barschverschrecker
AW: Grundangeln mit Geflochtener Schnur

warum sollte das keinen Sinn machen ? wenn du weite Würfe machst kann es sogar ein Vorteil sein mit geflochtener....
 

karpfen2000

Karpfen angler
AW: Grundangeln mit Geflochtener Schnur

ja das macht schon einen sinn wenn du irgend wo fischst und es sind muscheln am grund dann bekommen die nicht so schnell deine schnur durch:)
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Grundangeln mit Geflochtener Schnur

Auf was willst du denn fischen ?
Aal, Zander, Wels ?

Beim Wallerangeln angelst du im Normalfall ja auch meistens mit geflochtener, wegen der Tragkraft....

Da Raubfische recht harte Mäuler haben, entfällt die sonst notwendige Dehnungsfähigkeit der Mono um das ausschlitzen zu verhindern/vermindern.

Und ein weiterer Vorteil der geflochtenen.... du kannst dünner fischen, da die Tragkraft höher ist.

Nachteil: Sie ist empfindlicher als Mono bei "rauhem" Untergrund (Muscheln, scharfkantige Steine etc)

Gruß
mirror
 

chub24

Member
AW: Grundangeln mit Geflochtener Schnur

Hallo

Das kommt drauf an auf was du angeln möchtest.
Nehmen wir mal an, du angeln an einem See wo du af Hecht fischen willst. Doch in den See sind Welse drin.
Also was macht ein Wels mit ner 0.40 Mono |kopfkrat .........................peng!!! die knallt der durch :r|gr:.

Also angelst du an einem Gewässer wo Welse drin sind würd ich die Geflochtene vorziehen.
Aber angelst du in einem Gewässer wo keine Welse drin sind, so würde ich mit Mono fischen. weil Monofiel ein bissle Dehnung hat was dir ein Ausschlitzen verhindert.#6
 

chub24

Member
AW: Grundangeln mit Geflochtener Schnur

Auf was willst du denn fischen ?
Aal, Zander, Wels ?

Beim Wallerangeln angelst du im Normalfall ja auch meistens mit geflochtener, wegen der Tragkraft....

Da Raubfische recht harte Mäuler haben, entfällt die sonst notwendige Dehnungsfähigkeit der Mono um das ausschlitzen zu verhindern/vermindern.

Und ein weiterer Vorteil der geflochtenen.... du kannst dünner fischen, da die Tragkraft höher ist.

Nachteil: Sie ist empfindlicher als Mono bei "rauhem" Untergrund (Muscheln, scharfkantige Steine etc)

Gruß
mirror

Also das Raubfische harte Mäuler haben das stimmt. aber ich hab bestimmt dieses Jahr 2 Hechte verlohren weil die kurz vor dem Kescher ausgeschlitz sind. Aber leider muss ich mit Geflochtene Fischen weil wir sehr viele Waller drin haben. :v
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Grundangeln mit Geflochtener Schnur

@ Chub24

ich habe wegen geflochtener noch nie einen Raubfisch verloren.
Vermutlich waren die nicht im harten sondern im weichen Teil gehakt (Spatzeneck).
Dann besteht natürlich das Risiko, wegen fehlender Dehnung der geflochtenen.

Trotzdem würde ich (fast) nur geflochtene einsetzen, da sie viele Vorteile hat ! Die Nachteile müssen dem Anwender aber auch bekannt sein ;)

Bei Mono hast du die Dehnung und den Abrieb als Vorteil, aber die Tragkraft fehlt eben.
Geflochtene darf keine scharfen Kanten sehen, besitzt nur geringste Dehnung, hat aber enorme Tragkräfte .....

Wie immer im Leben, Vor-und Nachteile sind abzuwägen

Gruß
mirror
 
F

Franky

Guest
AW: Grundangeln mit Geflochtener Schnur

Hallo Leute,
kann man mit geflochtener Schnur auch Grundangeln auf Raubfische, oder macht das keinen Sinn??

Ja, kann man, aber ich finde es nicht sonderlich "sinnig"... Beim Grundangeln liegt viel Schnur auf dem Gewässergrund, der mit Sicherheit einige schärferen "Ecken und Kanten" hat (Steine, Äste, Muscheln, sonstiges). Das bekommt einer geflochtenen nicht einmal halb so gut, wie einer Monoschnur! Persönlich würde ich einer monofilen Schnur immer den Vorzug vor einer geflochtenen geben, wenn es um das Ansitzen geht. Für mich spielt der Vorteil des "direkten" Kontakts einer geflochtenen Schnur ausschließlich beim Spinnfischen eine größere Rolle!
Was die Wurfweite angeht, gab es mal einen Versuch mit in der Anglerpraxis:
http://www.anglerpraxis.de/20060624...oard/zebco/waku/stollenwerk-weitwurftest.html
 

Skillz

Member
AW: Grundangeln mit Geflochtener Schnur

Beim Wallerangeln angelst du im Normalfall ja auch meistens mit geflochtener, wegen der Tragkraft....

Was absolut nicht stimmt. Wenn du auf Wallerangeln gehst, haben die Geflochtenen eh genug Tragkraft (ab Dicken von 0,4 aufwärts) - da gehts allein um die Abriebsfestigkeit. Wenn ich auf Waller geh, habe ich eine Schnur mit 88Kg Tragkraft, was ich aber absolut nie brauche, da ich soviel druck nie auf Rolle bzw. Rute bringen kann.

mfg
 
Oben