Frage [Grundangeln] Tauwurm über den Boden schweben lassen?

Tobias85

Well-Known Member
Sorry, das mit dem Posenangeln hattest du ja schon gesagt, stimmt.

Nimm sonst wie gesagt einfach ein normales Grundblei und lass den Köder auftreiben. Entweder durch einen beliebigen kleinen Auftriebskörper vor dem Haken oder bei Würmern auch mit ein bisschen Luft, die injiziert wird. Über den Abstand zum Blei kannst du dann den Abstand zum Grund variieren. Die vom Chief vorgestellten Bilder halten zwar das Vorfach vom Grund fern, aber im Stillwasser wird dir der Köder dann trotzdem absinken.

Deine skizzierte Seitenarmmontage mit Spitze unter Spannung wird dem Fisch vermutlich genauso viel Widerstand bieten wie deine ursprüngliche Skizze. Das Prinzip ist ja das gleiche, auch wenn der Fisch am Anfang ein wenig mehr Spielraum hat.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hey, danke für Deine Antwort.
Gut zu wissen, das mit den Grundeln. Aber wenn eine Sache doch wenigstens weg ist(krebse), dann wäre das die Halbe Miete...
So wie ich das sehe, arbeitest Du mit dem Tiroler Hölzl, oder?
Das ist für mich alles schwarze Magie.
Also Ebbe und Flut gibt es dort wo ich angel nicht, es sei denn die Schleuse wird aufgemacht. Das ist dann aber mehr starke Strömung als Ebbe.

Deine Bilder...
Ist das alles eine Montage oder 3 verschiedene?
Ich kann mir das leider nicht bildlich vorstellen :thumbsdown:thumbsdown:thumbsdown

Gruß,
Jurben
Hallo, Jurben,

jedes Bild stellt eine andere Montage dar. Das mit dem Tiroler Hölzl ist nur ein Beispiel, das setze ich nur bei stark verschlammten Gewässern ein oder, etwas umgebaut, im Kanal mit scharfen, durch Schleusen betrieb erzeugten Wechselströmungen. Außerdem fliegt es sehr gut bei weiteren Würfen.

Du kannst natürlich auch jedes andere Blei mit einem Wirbel dran, nehmen, welches am besten zum Wg deiner Ruten paßt.
Beim dritten Bild ist die höhenverstellbare Montage zu sehen.
Mit verkürztem Vorfach wärst du auch noch weiter vom Grund weg..

Wenn dein Köder dann ca. 30-40 cm über dem Grund hängt, kommen Krabben da nicht mehr ran... Am besten, du probierst das mal aus und versuchst, mit mehreren Einstellungen zu angeln...
 

Jurben

Well-Known Member
Sorry, das mit dem Posenangeln hattest du ja schon gesagt, stimmt.

Nimm sonst wie gesagt einfach ein normales Grundblei und lass den Köder auftreiben. Entweder durch einen beliebigen kleinen Auftriebskörper vor dem Haken oder bei Würmern auch mit ein bisschen Luft, die injiziert wird. Über den Abstand zum Blei kannst du dann den Abstand zum Grund variieren. Die vom Chief vorgestellten Bilder halten zwar das Vorfach vom Grund fern, aber im Stillwasser wird dir der Köder dann trotzdem absinken.

Deine skizzierte Seitenarmmontage mit Spitze unter Spannung wird dem Fisch vermutlich genauso viel Widerstand bieten wie deine ursprüngliche Skizze. Das Prinzip ist ja das gleiche, auch wenn der Fisch am Anfang ein wenig mehr Spielraum hat.
Hey @Tobias85
Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe mal wieder gezeichnet und hoffe, das das so passt. Eine Frage habe ich aber dennoch.
Die Auftriebskugel unmittelbar am Haken dran?
1612529972585.png


Oder doch vielleicht mit Abstand zum Haken, wie z.B. mittig am Seitenarm?
1612530051625.png



Hallo, Jurben,

jedes Bild stellt eine andere Montage dar. Das mit dem Tiroler Hölzl ist nur ein Beispiel, das setze ich nur bei stark verschlammten Gewässern ein oder, etwas umgebaut, im Kanal mit scharfen, durch Schleusen betrieb erzeugten Wechselströmungen. Außerdem fliegt es sehr gut bei weiteren Würfen.

Du kannst natürlich auch jedes andere Blei mit einem Wirbel dran, nehmen, welches am besten zum Wg deiner Ruten paßt.
Beim dritten Bild ist die höhenverstellbare Montage zu sehen.
Mit verkürztem Vorfach wärst du auch noch weiter vom Grund weg..

Wenn dein Köder dann ca. 30-40 cm über dem Grund hängt, kommen Krabben da nicht mehr ran... Am besten, du probierst das mal aus und versuchst, mit mehreren Einstellungen zu angeln...
Danke fürs Aufklären.

Wollte mich nochmal bei allen Beteiligten für so viel Hilfe, Tipps, Ratschläge und Kommentare bedanken. Ich habe nicht damit gerechnet. Ihr seid verrückt :)

Schönes Wochenende,
Jurben
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Moin Jurben, das solltest Du alles einfach mal ausprobieren, am besten ist immer testen und schauen, wie das an der Stelle wo Du angeln möchtst und mit Deinem Zielfisch funktioniert.
Bei Deinen Zeichnungen /Montagen solltest Du Dir im klaren sein, daß sich Dein Auftriebskörper und Dein Köder nur so im Wasser verhalten werden wenn auch permanente Strömung da ist. Im Stillwasser wird die Auftriebskugel gerade nach oben steigen und der Wurm gerade nach unten sinken. Wenn ausreichend Strömung da ist, wird sich die Kugel dann mit der Strömung bewegen. Aber das ist immer graue Theorie. Ab ans Wasser,
Nur der nasse Köder fängt
Petri Reinhard
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Daher meine Idee mit dem oben angebrachten Auftriebskörper und dem Haken darunter.
Bleischrot unten, um das ganze vertikal zu halten und eine Möglichkeit den Abstand zum Grund zu variieren.
Mit der Montage hat der Köder bei wenig Strömung auch immer ein bisschen Spiel.
Welches Gewicht des Bleischrots notwendig ist, müsste man natürlich austesten.

Anti Tangle mit 40g Blei ist ja dann immer noch möglich, so spürt der Fisch auch kaum Widerstand.

Die Idee von @PirschHirsch fand ich auch gut.

Alternative: Ne Haarmontage mit nem Öhrhaken binden, das Haar entsprechend länger lassen und den Auftriebskörper da draufziehen.


Hab noch eine andere Idee.
Bleischrot, durch Verschieben lässt sich der Abstand des Köders zum Grund variieren
Haken per Dropshot Knoten, damit der schön absteht
Pilotkugel oben


Anhang anzeigen 364880
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Jurben, wenn Du ne Regentonne zuhause hast, oder eine ausreichend große und tiefe Wanne, dann kannst Du Dir das Verhalten deiner Montage im Stillwasser schon Zuhause mal anschauen und rumexperimentieren
MfG Reinhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Mach ich immer mit neuen Posen oder Wagglern, dann hab ich am Wasser die Pose immer richtig ausgebleit und brauch nur noch die Tiefe einstellen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich bleib dabei...

- so wenig Klimbim auf der Montage
- und alles so einfach, wie möglich
- vor allem so wenige Knoten, wie nur irgend möglich.

Das hält die Montage solide, agil und damit fängig. Und es spart viel Geld für sinnfreie Nubsies, die ganz schön am Konto nagen können!
 

Tobias85

Well-Known Member
Oder doch vielleicht mit Abstand zum Haken, wie z.B. mittig am Seitenarm?
Gar kein fester Seitenarm. All diese vom Dropshot abgeleiteten Seitenarmmontagen bieten zu viel Widerstand, weil der Fisch nie frei abziehen kann. Für dein Vorhaben solltest du davon komplett weggehen, wenn du die Rute nicht permanent in der Hand halten willst.

So meinte ich das: Entweder über die Vorfachlänge oder über ein Bleischrot die Tiefe regulieren. (Stopper-)Perle aus Gummi dient dem Knotenschutz und dazu, dass die Öse vom Blei nicht über den Wirbel rutscht.
SmartSelect_20210205-191119_Samsung Notes.jpg


Ein Aalglöckchen beim Barschangeln ist auch nicht das beste, da spürt der Fisch eben auch schon in dem Moment Widerstand, in dem du den Biss erst bemerkst. Nimm lieber einen Einhängebissanzeiger (gekauft oder selbst gebastelt) und häng den zwischen den unteren beiden Rutenringen ein.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Nimm lieber einen Einhängebissanzeiger (gekauft oder selbst gebastelt

Oder nen leichten Affenkletterer, weit oben am Stab positioniert (optional in Verbindung mit nem E-Bissanzeiger).

Der zeigt auch Fallbisse prima an, lässt sich bei Wind/leichter Strömung problemlos ganz sensibel mit Bleischrot beschweren und nimmt in den meisten Fällen auch ein Knicklicht auf (wenn's denn z. B. mal in die Dämmerung reingeht).

Und man kann auch easy mit offenem Bügel angeln, wenn man den Kletterer entsprechend schräg unter der Rolle ausrichtet.
 

Jurben

Well-Known Member
Guten Morgen,
es ist doch unglaublich...
Samstagmorgen und ich kann nicht schlafen.
Nichts desto trotz danke euch für die Ratschläge
Gar kein fester Seitenarm. All diese vom Dropshot abgeleiteten Seitenarmmontagen bieten zu viel Widerstand, weil der Fisch nie frei abziehen kann. Für dein Vorhaben solltest du davon komplett weggehen, wenn du die Rute nicht permanent in der Hand halten willst.

So meinte ich das: Entweder über die Vorfachlänge oder über ein Bleischrot die Tiefe regulieren. (Stopper-)Perle aus Gummi dient dem Knotenschutz und dazu, dass die Öse vom Blei nicht über den Wirbel rutscht.
Anhang anzeigen 365720

Ein Aalglöckchen beim Barschangeln ist auch nicht das beste, da spürt der Fisch eben auch schon in dem Moment Widerstand, in dem du den Biss erst bemerkst. Nimm lieber einen Einhängebissanzeiger (gekauft oder selbst gebastelt) und häng den zwischen den unteren beiden Rutenringen ein.

Also könnte ich doch theoretisch meine Anti-Tangle-Boom Montage lassen und auf das Vorfach dann am Haken eine Auftriebskugel platzieren. Wie auf Deiner Zeichnung, halt nur mit ATB. Müsste doch klappen.
Oder nen leichten Affenkletterer, weit oben am Stab positioniert (optional in Verbindung mit nem E-Bissanzeiger).

Der zeigt auch Fallbisse prima an, lässt sich bei Wind/leichter Strömung problemlos ganz sensibel mit Bleischrot beschweren und nimmt in den meisten Fällen auch ein Knicklicht auf (wenn's denn z. B. mal in die Dämmerung reingeht).

Und man kann auch easy mit offenem Bügel angeln, wenn man den Kletterer entsprechend schräg unter der Rolle ausrichtet.
Bezüglich der Bissanzeiger...
Mein Problem an den Alsterkanälen ist, dass dort überall Brüstungszäune von ca. 1m Höhe sind. Jedenfalls dort wo ich angel. Das wäre hier in Hamburg die Admiralitätstraße, direkt in Nähe der Feuerwehr. Jedenfalls stelle ich meine Angeln bisher immer schräg gegen den Brüstungszaun.
Bei dem Affenkletterer müsste ich meine Angeln Waagerecht halten, wenn ich mich nicht täusche, was dort nicht möglich ist.
Ist es beim Einhängebissanzeiger genauso?
Bisher habe ich ja immer das Aalglöckchen benutzt und war eigentlich recht erfolgreich.
Bin dann aber doch für neues offen.
Mit offenem Bügel habe ich noch nie geangelt. Vielleicht wäre das eine Alternative. Da müsste ich mich aber noch einlesen.

Schönes Wochenende,
Jurben
 

Tobias85

Well-Known Member
Also könnte ich doch theoretisch meine Anti-Tangle-Boom Montage lassen und auf das Vorfach dann am Haken eine Auftriebskugel platzieren. Wie auf Deiner Zeichnung, halt nur mit ATB. Müsste doch klappen.
Ja, das ginge. Aber nur das Blei ohne ATB bietet nochmal ein kleines bisschen weniger Widerstand beim Abzug.

Zur Rute am Geländer: Stell die Rute so hin, dass sie erst oberhalb der ersten beiden Rutenringe am Geländer lehnt. Dann kannst du die Schnur zwischen diesen beiden Ringen nach unten bis fast zum Boden ziehen und dort den Einhänger einhängen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ja, das ginge. Aber nur das Blei ohne ATB bietet nochmal ein kleines bisschen weniger Widerstand beim Abzug.

Zur Rute am Geländer: Stell die Rute so hin, dass sie erst oberhalb der ersten beiden Rutenringe am Geländer lehnt. Dann kannst du die Schnur zwischen diesen beiden Ringen nach unten bis fast zum Boden ziehen und dort den Einhänger einhängen.

Die Beschreibung vom letzten Absatz würde ich partout lassen!
Erstens hängt so die Rute voll durch und zweitens hast du über die sensible Rutenspitze gar keine Bißanzeige!
Stelle deine Ruten weiterhin steil, mit Glöckchen und evtl. Knicklicht an der Spitze!
Sonst entweder Bügel auf oder Freilauf einschalten. Mach doch mal ein paar Bilder von den zu beangelnden Gewässern, und stell diese hier ein, sonst bekommst du völlig unbrauchbare Tips und man "redet" aneinander vorbei....
 

Tobias85

Well-Known Member
Die Beschreibung vom letzten Absatz würde ich partout lassen!
Erstens hängt so die Rute voll durch und zweitens hast du über die sensible Rutenspitze gar keine Bißanzeige!
Stelle deine Ruten weiterhin steil, mit Glöckchen und evtl. Knicklicht an der Spitze!
Ich sprach von den ersten beiden Ringen, also die zur Rolle hin. So weit unten ist heutzutage kenne Rute so weich, dass sie durchhängen würde. Der Endring würde ja nicht ENDring heißen, wenn er der erste Ring wäre... ;)

Und zur von dir vorgeschlagenen Bissanzeige über die Spitze: Er möchte auf Aal und Barsch angeln, Aal fällt aber wetterbedingt als Zielfisch noch ne ganze Weile weg, sprich es wird erstrmal ne reine Barschangelei. Und da sollte man es tunlichst vermeiden, über die Spitze die Bissanzeige zu regeln. Spürt der Barsch den Widerstand, lässt er los - so schnell kannst du gar nicht zur Rute greifen. Selbst beim Dropshotten mit der Rute in der Hand ist man da manchmal nicht schnell genug und der Barsch ist wieder weg. AUs genau diesem Grund haben wir ja oben die Einhänge-Bissanzeiger empfohlen, je nach Bedingungen so leicht wie möglich: Da spürt der Barsch fast keinen Widerstand und kann je nach Geländerhöhe ca. 1m Schnur abziehen. so dass Jurbel genug Zeit hat, auf den Biss zu reagieren.

Klar kann man auch einfach den Rollenbügel auf machen, aber die dünne, durchsichtige Schnur permanent im Auge zu behalten ist deutlich anstrengender, als auf einen Einhänger zu achten. Außerdem sind Barsche ja allgemein sehr bekannt dafür, den Köder schnell zu schlucken. Ich bin schonmal wegen einem Fisch nackt bis zur Brust ins Wasser gestiegen, der bei einem Kollegen auf genau diese Kombi (Tauwurm und offener Rollenbügel) gebissen hat und im Kraut festhing, weil der Kollege den Biss nicht gesehen hat. Das war ein 10cm Barsch, der den Tauwurm komplett geschluckt und dementsprechend keine Chance mehr hatte. Also bitte von solchen, in meinen Augen nicht waidgerechten Tipps hier absehen. Auch wenn der Fisch entnommen wird, muss der Haken ja nicht tief in den Gedärmen sitzen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Langsam fühle ich mich hier im Trööt, wie bei den alten griechischen Gelehrten, die tagelang erbittert stritten, wie viel Zähne ein Pferd wohl haben müsste. Nur auf die Idee, in den Stall zu gehen und zu zählen, kam keiner.

@Jurben ... geh ans Wasser und probiere aus. Nur so kannst DU herausfinden, wie DU an DEINEM Wasser an besten zum Schuss kommst!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Weitere Lösungs-Option zwecks Bissanzeige - Achtung, komplexer:

1. Solche Reling-/Geländer-Rutenhalterklemmen für die Geländer besorgen und mit geeigneten Rutenauflagen bestücken.

2. Für die Griffteile der Ruten jeweils einen höhenverstellbaren Bankstick in den Boden stecken (falls Beton, ein Mini-Tripod etc. verwenden).

3. Die Rute waagerecht auf Geländerhöhe ausrichten.

4. Einhänge-Bissanzeiger oder Affenkletterer verwenden (letzterer, falls in den Boden steckbar; sonst zu stressig zu fixieren - andernfalls wäre noch ein ganz liechter bzw. auch leicht auslösender Backbiter / Bobbin denkbar).

Optional noch in Verbindung mit einem E-Bissanzeiger auf der Reling-Klemme (statt normaler Rutenauflage - idealerweise noch plus Snagbars, um Rutenschäden durch Geländer-Aufschlag durch Wegrutschen zu verhindern).

5. Möglichst mit offenem Bügel angeln (Schnur in Haushaltsgummi oder [falls möglich; s. o.] im Kletterer fixieren).

Empfindlicher (justierbar) inkl. Fallbiss-Anzeige / minimaler Abzugswiderstand geht's dann auf Barsch IMO nicht mehr.

Aber - wie oben bereits angemerkt - halt vergleichsweise deutlich mehr Aufwand (Transport, Aufbau, Einstellung) und Komponenten umfassend. Eben nur ne weitere Möglichkeit, wie es auch gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Lehn deine Rute, wie gewohnt, ans Geländer und schau auf die Schnur. Einfacher, billiger und eindeutiger wirst du keine Bissanzeige hinbekommen!
 

NaabMäx

Well-Known Member
Ganz Früher, so vor vielen, vielen Jahren, um genau zu sein, hat man um einen Köder über Grund schweben zu lassen, ein Schwimmerl / Tauscherl (= Pose) montiert, mit wenig Klimperibimm und Kladeratatsch.
Mit langen Ruten soll das sogar im Fluss mit Strömung gehen.

Das einzige, was man berücksichtigen solle - hab ich mal irgendwo gelesen - glaube vom dem Chinese da - dem Confidecial oder wie hieß der, - daaas man sein ADHS, und anderen unnützen Trödel, zuhause lassen soll.
Zitat vom diesem Confi: Wel viele Fischel fangel will, der hältl Mlund und Füßel still.

Ob das immer noch funktioniert?
 
Oben