Grundangeln...

U

Udo561

Guest
AW: Grundangeln...

Hi,
kommt drauf an auf was du angeln möchtest .
Blei sitzt fest auf der Schnur oder Durchlauf ?
Gruß Udo
 

nicco

Member
AW: Grundangeln...

hallo,
das blei läuft frei auf der schnur
zielfisch ist der karpfen,brassen,schleie
gruß
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Grundangeln...

ich fische meistens mit schlaffer schnur (karpfen,aal) und habe ein backlead drinne zum vermeiden von schnur schwimmern.
 

thiax

Member
AW: Grundangeln...

fließ- oder stehendes gewässer?
fischst du mit weicher spitze, würde ich zart die schnur anziehen.
mit kräftiger spitze freilauf noch mehr auf und mit durchhängender schnur.

muss nicht vollends richtig sein, so habe ich ehemals gefischt
 

nicco

Member
AW: Grundangeln...

hallo,
ich fische in einem see (also stillgewässer) und meine rute hat ein wg von 0-75g , also eher eine härtere spitze und freilaufrolle benutze ich auch, also soll ich die schnur leicht durchhängen lasse, oder soll ich die schnur spannen und den freilauf meiner rolle auf die feinste einstellung einstelle. dann sehe ich den biss ja gleich, weil der fisch dann schnur von der rolle nimmt und wenn der fisch dann 3m schnur zieht haue ich an.
gruß
 

Tipp

Member
AW: Grundangeln...

Also ich ziehe die Schnur bei der Montage an, weil man sonst leichte Bisse nicht mitbekommt. Du kannst sie natürlich auch frei hängen lassen, aber dann solltest du zumindest alle paar Minuten deinen Köder kontrollieren.
Ich habe meine Montagen schon öfter mal mit blankem Haken eingeholt, weil ich nicht auf eine gute Bissanzeige geachtet habe.

Wenn du bei der Montage die Schnur nicht anziehst bekommst du es ja nicht mit wenn irgendwas deinen Köder abknabbert, es sei denn du benutzt andere Bissanzeiger als die Rutenspitze.
 

nicco

Member
AW: Grundangeln...

hallo,
aber wenn ich schnur voll spanne, dann merkt der fisch doch gleich beim aufnehmen und wenn er dann wegschwimmt etwas, wenn ich aber die schnur leicht durchhängen lasse, dann merkt der fisch das nicht und zieht ohne misstrauen ab.
gruß
 
U

Udo561

Guest
AW: Grundangeln...

Hi Nicco ,
setz dein Blei fest und kauf dir ein paar Haarhaken.
Dann ist das vollkommen egal was du mit der Schnur machst.
Voraussetzung du fischst ne Freilaufrolle.
Gruß Udo
 

kron4401

Active Member
AW: Grundangeln...

Ich machs immer so:
Blei zum Boden sinken lassen dann etwas Schnur von der Rolle ziehen und irgendwas vor der Rolle rein hängen. Wenn der Fisch jetzt beißt geht der "Bissanzeiger" hoch und du kannst anschlagen. Damit hast du keinen Schnurbogen und der Fisch merkt nicht direkt den ganzen Wiederstand.
 

Tipp

Member
AW: Grundangeln...

hallo,
aber wenn ich schnur voll spanne, dann merkt der fisch doch gleich beim aufnehmen und wenn er dann wegschwimmt etwas, wenn ich aber die schnur leicht durchhängen lasse, dann merkt der fisch das nicht und zieht ohne misstrauen ab.
gruß

Kann sein, aber da wo ich angel sind die Fische meist nicht so klug.
Da fange ich auch welche mit gespannter Schnur.
Ich angel aber auch in der Bremer Gegend und wir Bremer sind halt nicht so schlau. Das hat man ja auch an den Pisa Studien gemerkt.
Scheinbar sind bremer Fische auch etwas blöder als andere, oder eben nur mutiger!
 

Pat 79

Member
AW: Grundangeln...

Servus,
für deine genannten Zielfische würde ich eine Festbleimontage nehmen, dann ist es relativ egal ob die Schnur durchhängt oder gespannt ist.


aber wenn ich schnur voll spanne, dann merkt der fisch doch gleich beim aufnehmen und wenn er dann wegschwimmt etwas, wenn ich aber die schnur leicht durchhängen lasse, dann merkt der fisch das nicht und zieht ohne misstrauen ab.
gruß

Da hab ich ne andere Theorie, weiss nicht obs stimmt aber erscheint mir logischer :
Wenn du die Schnur etwas durchhängen lässt und mit weicher Bremse bzw. Freilauf fischst und der Fisch den köder nimmt kann er erst mal fast ohne Wiederstand (ausgenommen vom Durchlaufblei) abziehen.
Davon bekommst du aber dann noch nicht viel von mit, ausser du sitzt während deines Ansitz immer voll konzentriert vor der Rute.
Dann ist aber irgendwann dein Schnurdurchhänger aufgebraucht und er spürt einen plötzlichen Wiederstand von Bremse bzw. Freilauf.
Ich würde eher vermuten das er in diesem Moment den Köder wieder ausspuckt als wenn er von Anfang an einen leichten konstanten Wiederstand spürt.
Daher Fische ich in den meisten Fällen mit gespannter Schnur und sehr weichem Freilauf.

Mal schauen ob das jemand anders sieht, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

Dr. Ott'l

Member
AW: Grundangeln...

moin moin,

bin auch der ansicht daß die Schur gespannt sein sollte.
Ich persönlich habe wenn ich ein Durchlaufblei benutze die Schnur straff und den Freilauf bzw die Bremse relativ weit auf,in verbindung mit einer weichen Rutenspitze sollte es so kein Problem sein selbst den geringsten zupfer zu spüren.

probiers einfach mal aus,

mfg Dr. Ott´l #h
 

Endmin

Member
AW: Grundangeln...

Hi Nicco ,
......
Voraussetzung du fischst ne Freilaufrolle.
Gruß Udo

Hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun welche Rolle man besitzt, ich fische lieber eine normale Rolle ohne Freilauf mit aufgedrehter Bremse, da man den harten Ruck wenn der Freilauf ausschaltet umgeht.

Beim Feederangeln muss die Schnur gespannt sein, da die weiche Spitze sonst nichts bringen würde. Beim normalen Grundangelnleicht spannen und Bremse aufdrehen, dass der Fisch Schnur ziehen kann, dabei hakt der Fisch sich meistens selbst.

gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

GrÜndi

Member
AW: Grundangeln...

Mahlzeit!
Ich schließe mich meinem Vorredner Pat79 an:
Ist der Freilauf sehr weich eingestellt, kann der Fisch ohne nennenswerten Gegenzug abziehen. Allerdings gebe ich auch Endmin recht, das der harte Ruck wenn der Freilauf ausschaltet auch manchmal zu Problemen führt.
Ob Freilauf, oder Bremse auf, muß man selbst für sich entscheiden.
Ich persönlich nutze größtenteils den Freilauf.
Beste Grüße
Jens
 
Oben