Grundausrüstung Fliegenbinden

Eichi06

Specimenhunter
Moin Leute,

Ich hoffe ich komm in der Eingefleischten Fliegenfischergemeinde hier auch noch gut an wenn ich sage, dass ich nicht mit dem Fliegenfischen anfangen möchte sondern mir ledigich ein Paar Fliegen zum Fischen mit den Spinnrute binden möchte. Geführt werden diese dann an Drop-Shot, Texas oder Carolina Rig.
Hauptbeute sollen hier Hechte,Barsche und Forellen sein.

So und nun zu meiner Eigentlichen Frage. Ich will mir gern ein paar Streamer binden und benötige hierfür natürlich eine Grundausrüstung mit Bindestock. Hierfür will ich jedoch nicht unmengen an Geld ausgeben. Könnt ihr mir daher ein paar Einsteigersets empfehlen?
Außerdem hab ich mal bei Youtube nach Bindeanleitungen geschaut und bin da auch fündig geworden. Jedoch suche ich noch Video wo die Grundtechnicken und vorallem die Grundwerkzeuge kurz in ihrer Funktion erklärt werden. Außerdem wäre es schön wenn ebenfalls die Grundbindemittel erklärt werden würden und was wofür einzusetzen ist. Wenn ihr hierfür nen Tipp für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar.

vielen Dank schonmal für eure Hilfe
mfg Felix
 
AW: Grundausrüstung Fliegenbinden

Die älteren, irischen Fliegenbinder, hielten ihren Haken in der Hand. In einer Pappschachtel hatten sie ein paar Federn, Lametten und Garne. Zum Beschneiden der Fliegen,benutzeten sie eine Rasierklinge. Das war die minimalistischste Bindeausrüstung die ich je sah. :)
Geht, habe ich selbst ausprobiert.
Wenn es etwas mehr sein darf, suche nach Fliegenbinde- Einsteigerset.
Für Streamer genügt eigentlich, etwas Marabou, Tinsel, FlyHair
oder FlyHair alleine. Bindestock, Bobbinhalter, Bindegarn und Schere und schon kann es losgehen. Ach ja der Haken, ist wohl das Wichtigste. Für deine Zielfische käme Hakengröße 2 bis 10 zur Verwendung.
Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du dir den Bindestock auch selbst bauen, ist keine große Kunst und wurde hier in irgend einem Blog oder Beitrag schon mal erwähnt.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Grundausrüstung Fliegenbinden

Grundbindemittel:)
Bindemittel ist der Faden. Alles wird mit einem Faden auf den Haken gebunden.

Grundausrüstung, erste Materialien, Frühlingsfliegenmuster für die Küste/Streamer.... findest du z.B. im Bindestübchen.

Laß die Finger von Einsteigersets, höchstens gebraucht. Da ist viel Kram dabei, den du niemals brauchen wirst. Bindestock gibt es in der Bucht für 20€. Überlege dir ob du ihn mit einer Schraubzwinge anbringen möchtest, oder ob er eine feste Unterlage haben soll. Schraubzwinge finde ich flexibler, nimmt wenig Platz weg, könnte jedoch den Tisch beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundausrüstung Fliegenbinden

Grundbindemittel:)
Bindemittel ist der Faden. Alles wird mit einem Faden auf den Haken gebunden.

Grundausrüstung, erste Materialien, Frühlingsfliegenmuster für die Küste/Streamer.... findest du z.B. im Bindestübchen.

Laß die Finger von Einsteigersets, höchstens gebraucht. Da ist viel Kram dabei, den du niemals brauchen wirst. Bindestock gibt es in der Bucht für 20€. Überlege dir ob du ihn mit einer Schraubzwinge anbringen möchtest, oder ob er eine feste Unterlage haben soll. Schraubzwinge finde ich flexibler, nimmt wenig Platz weg, könnte jedoch den Tisch beschädigen.
Wie so ein Set bestückt ist kann man ja sehen, klar gibt es da auch Angebote, die überteuert sind oder soviel Zeug haben das man nicht unbedingt braucht. Kommt halt darauf an wo man sucht. Ein namhafter, angelsport. deutschland versandhändler biete z.B. unter der Artikelnummer0600.01.292
Eine Fliegenbindetasche mit: Schraubstock,Schere,Hechelklemme,Bobbinhalter,Whip-Finisher,Duppingnadel,Tinsel, Draht,Garn, 4 Farben Sattelhechel, 4 Farben Trochenhechel, Tasche, insagsamt 24 Teile, von denen nicht eins überflüssig ist, an.
Zu einem Preis von 27,99€
Dass das kein Elitegerät ist, dürfte bei dem Preis, Jedem klar sein. Für das was der Kollege vor hat und einiges mehr, ist es völlig ausreichend. #6
 

Eichi06

Specimenhunter
AW: Grundausrüstung Fliegenbinden

Ich hab mir jetzt auch bei dem angesprochenen Versandhandel nen Bindestock für nen 10er und nen Starterset mit Werkzeugen für 8€ bestellt. Dazu noch Floss. Der rest wird bei einem anderen Fachhändler bestellt, da mir das Angebot an Bindemittel bei Askari nicht so zugesagt hat.
Könnt ihr mir einen Versandhandel für Fliegenfischer empfehlen, wo das PreisLeistungverhältnis stimmt? WIe gesagt, das ist komplettes Neuland für mich =) Ich komm eher aus der Friedfisch/Karpfenecke
 

Mikesch

Allrounder
AW: Grundausrüstung Fliegenbinden

Hi,
Bindematerialien bekommst du z. B. bei:
Rudi Heger
Flyfishing Europe
Nordlicht
Baker
ADH-fishing
:
:
und Anderen
 
AW: Grundausrüstung Fliegenbinden

Hi,
Bindematerialien bekommst du z. B. bei:
Rudi Heger
Flyfishing Europe
Nordlicht
Baker
ADH-fishing
:
:
und Anderen
oder noch preiswerter bei: http://www.greenwood-flyfishing.de/
Am Besten man sucht mit Google und vergleicht die Preise.
Was bei Einem günstiger, ist bei einen Andern, teuerer. So muss man sich seine Material dort zusammen stellen, wo es in Summe, an günstigsten ist.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Grundausrüstung Fliegenbinden

Kennt jemand einen Händler, der sich auf präparierte Fliegen spezialisiert hat.
So ähnlich wie bei 123 unter der Rubrik "präpariertes"

Hintergrund: ich hätte gerne, die ein oder andere Fliege als Präparat, da sieht man mehr Details als auf jedem Foto.
 
AW: Grundausrüstung Fliegenbinden

Kann mir nicht vorstellen dass es so etwas gibt. Die Präparate wären sehr klein und empfindlich. Was du probieren könntest, wäre die Exemplare in Kunsstoff ein zu gießen, da wären sie zumindest geschützt.
Oder aber, eine Microskopcamera ( 200fach ) bei Conrad Elektronik, zu kaufen, und die Individuen damit zu fotgrafieren. Am Besten in einer Petrischale mir Wasser oder Alkohol, da sind die Extremitäten gestreckt und können gut wiedergegeben werden.
 
Oben