Grundausrüstung Top oder Flop?

Ael

Member
Guten Tag,

war jetzt am Wochenende mit Freundin im hier ansäßigen Angelshop, leider alles französischsprachig, und bat darum man solle mir doch mal für die hier umliegenden Gewässer für einen neuling etwas zusammenstellen, mit dem man nicht auf einen Fisch spezialisiert ist, sondern man sich mal am Wochenende hinsetzt und sich mal anschaut ob einem das Angeln überhaupt längerfristig Spaß macht.

Der Händler hat mir dann folgendes zusammengestellt:
http://www.orionconcept.be/canne-anglaise-strategix-match-3-30-m-moulinet-match-es20r.html

(freie Übersetzung mit google Translator:
High Modulus Carbon Stange 3,30 m, 11 SIC, 3 Stränge. 220g Gewicht. Griff Cork. Durchschnittliche Aktion. Geliefert in einer Tasche. Reel Schraube. Stangen aus Verbundmaterial hergestellt. Aluminium Spule. 2 +1 Kugellager. 5,2:1-Verhältnis. Coil Geld. Doppelkurbel . Pick-up verstärkt. Rückschlag infini.Double Schwingung für eine perfekte Verteilung von Nylon. Crank austauschbar links / rechts)

Wobei auf der Spule 7+1 Kugellager steht...

dazu dann noch folgender kleinkrams:

K800_20140422_155235.jpg

K800_20140422_155247.jpg

K800_20140422_155313.jpg

K800_20140422_155330.jpg

K800_20140422_155337.jpg

und noch ne Dose so kleine runde Bleikugeln zum mit der Zange dran clipsen...

Was sagt ihr dazu und was kann man damit wirklich anfangen??

In den umliegenden Gewässern sind vorwiegend Zander, Saibling, Wels, Barbe, Äsche, Barsch, Döbel, Schleie, Nase, Forellen, Rotaugen/-federn, Karpfen, Hechte, Aale aber auch schon ein Stör wurde mal gefangen...

Edit: PS: hab für das ganze Material + ne Box für Maden und Ne Transportbox für das Material 110€ bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Grundausrüstung Top oder Flop?

Guten Tag,

war jetzt am Wochenende mit Freundin im hier ansäßigen Angelshop, leider alles französischsprachig, und bat darum man solle mir doch mal für die hier umliegenden Gewässer für einen neuling etwas zusammenstellen, mit dem man nicht auf einen Fisch spezialisiert ist, sondern man sich mal am Wochenende hinsetzt und sich mal anschaut ob einem das Angeln überhaupt längerfristig Spaß macht.

Der Händler hat mir dann folgendes zusammengestellt:
http://www.orionconcept.be/canne-anglaise-strategix-match-3-30-m-moulinet-match-es20r.html

(freie Übersetzung mit google Translator:
High Modulus Carbon Stange 3,30 m, 11 SIC, 3 Stränge. 220g Gewicht. Griff Cork. Durchschnittliche Aktion. Geliefert in einer Tasche. Reel Schraube. Stangen aus Verbundmaterial hergestellt. Aluminium Spule. 2 +1 Kugellager. 5,2:1-Verhältnis. Coil Geld. Doppelkurbel . Pick-up verstärkt. Rückschlag infini.Double Schwingung für eine perfekte Verteilung von Nylon. Crank austauschbar links / rechts)

Wobei auf der Spule 7+1 Kugellager steht...

dazu dann noch folgender kleinkrams:

Anhang anzeigen 217486

Anhang anzeigen 217487

Anhang anzeigen 217488

Anhang anzeigen 217489

Anhang anzeigen 217490

und noch ne Dose so kleine runde Bleikugeln zum mit der Zange dran clipsen...

Was sagt ihr dazu und was kann man damit wirklich anfangen??

In den umliegenden Gewässern sind vorwiegend Rotaugen/-federn, Karpfen, Hechte, Aale aber auch schon ein Stör wurde mal gefangen...

Edit: PS: hab für das ganze Material + ne Box für Maden und Ne Transportbox für das Material 110€ bezahlt


Warum fragst du nach dem Kauf? #d
 

Ael

Member
AW: Grundausrüstung Top oder Flop?

Jo........... |rolleyes

Also, zur Rute und Rolle kann ich nix sagen. 'Ne 3,30 m Matchrute und passendes Kleinzeugs dazu. Die Komposition an sich passt, das abgebildete "Zubehör" ist sehr gut!

Ja gute Frage warum ich erst nach dem Kauf frage, lag wohl daran das ich spontan da mitgefahren bin, und der Angelshop 30km weg ist, und ich da quasi nicht jeden Tag hin komme, und mir dann gedacht hab wenn du jetzt schonmal da bist, nimmst dir was mit... Das andere ist wohl das sprachproblem, da hier alle nur französisch sprechen, und ich halt leider nur deutsch, ok französisch auch bissel aber nur für den normalen Alltagsgebrauch :p
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Grundausrüstung Top oder Flop?

Brauchbare Ausrüstung für Friedfische.
Im Prinzip sogar der ideale Einstieg für einen Anfänger (!)
Fehlen dir Maden, Paniermehl, evtl. Teig (aus Brot oder Paniermehl selber machen) oder auch Mais und es kann losgehen. Ein Kescher sowie ein Hakenlöser war nicht dabei?
 

Ael

Member
AW: Grundausrüstung Top oder Flop?

Brauchbare Ausrüstung für Friedfische.
Im Prinzip sogar der ideale Einstieg für einen Anfänger (!)
Fehlen dir Maden, Paniermehl, evtl. Teig (aus Brot oder Paniermehl selber machen) oder auch Mais und es kann losgehen. Ein Kescher sowie ein Hakenlöser war nicht dabei?


Doch doch, Kescher und Hakenlöser hab ich auch noch dazu gekauft. Maden werd ich mir dann vor dem Wochenende beim Decathlon holen, die sind da wohl billiger... Mais hab ich noch im Schrank rumstehn, genauso wie Paniermehl, wobei am Wochenende geh ich mit jmd los, (leider auch nur französisch sprachig) dem werd ich dann mal bisschen was an Futter abluxen ;)
 
F

Franky

Guest
AW: Grundausrüstung Top oder Flop?

[..] wobei am Wochenende geh ich mit jmd los, (leider auch nur französisch sprachig) dem werd ich dann mal bisschen was an Futter abluxen ;)

Sowas soll in Belgien passieren... ;) Deine Ausrüstung ist ziemlich auf Stillgewässer ausgelegt - bzw. für Anfänger leichter im Stillwasser zu handhaben, als im Fluss! Gaaaaaaanz laaaaaangsamer Kanal ginge auch noch, aber mehr nicht...
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Grundausrüstung Top oder Flop?

Ich denk grad für den Anfang absolut in Ordnung.
Gerade um erstmal rauszufinden, ob das Angeln dir überhaupt liegt.
Solltest du mit der Zeit merken, dass man dich nicht übers Ohr gehauen hat, sondern dich wirklich gut "beraten" hat für den Anfang, dann geh ruhig zu dem Händler und sag ihm das auch. positives Feedback freut jeden #h
 
AW: Grundausrüstung Top oder Flop?

Angel doch einfach mal mit dem Zeug, du wirst mit der Zeit schon schnell damit an deine Grenzen stoßen. Billig muss nicht schlecht sein und warum sollst du als Anfänger direkt in die Vollen hauen und dir eine teure Rute kaufen.

Glaub eine meiner ersten Matchruten hat um die 40 Mark gekostet und die Fische ich heute noch :) Mit dieser Rute kannst du das gefühlvolle Drillen lernen was du mit einem dicken knüppel nicht niemals erlernen wirst. Genauso hab ich mir mal Freilaufrollen für 30 Euro das Stück gekauft. Bis auf ein paar Schönheitsfehler kann ich die heute immer noch einsetzen.
 
Oben