Grundausstattung

berti

Member
Hallo zusammen#h

ich hätte mal eine Frage an die Trolling-Spezies:

Wir wollen nächstes Jahr im Mai, im Östra-Silen verstärkt auf Binnenlachse und Saiblinge schleppen. Da das für uns ziemliches Neuland ist, hätte ich gerne ein paar Tipps zur Grundausstattung bzgl. Schleppwobblern, Flutterspoons, Divern und Planerboards.
Wir würden auch gerne Flasher und(oder ) Dodger zum Einsatz bringen.
Da auf diesem Gebiet die Angebotsflut ähnlich groß ist, wie bei der herkömmlichen Angelei;+ , würde ich gerne Eure Erfahrungen dazu hören: Was braucht man und was eher nicht?:v
Welche Köder haben sich über die Zeit bewährt, etc......

Gibt es eigenlich speziell für das Trolling bestimmte Zeitschriften oder Ähnliches?

Danke, berti:z
 
D

Dxlfxn

Guest
Hallo Berti,

was hast du als Boot zur Verfügung? Ich will dir gern die wichtigsten Dinge hier zusammenschreiben, würde aber vorher gern wissen, ob es nur eine Eintagsgeschichte ist oder ob daraus mehr werden soll.
Die Angelei auf Binnenlachse/ Saiblinge wird auf alle Fälle Downrigger nötig machen, insbesondere wenn du mit Dodgern und Flashern fischen willst. Aber auch sonst ist es wenig lustig, mit großen Divern in 15 Meter tiefen zu fischen.
Wenn es nur mal so sein soll, würde ich mir eher ein komplettes Boot chartern, denn es kommen schon schnell einige Euros zusammen...#h
 

berti

Member
Moin Dolfin,

also eine Eintagsfliege sollte das nicht sein:
Boot: 4,7m, 15PS, Rutenhalter, Echolot und Downrigger vorhanden.
Schleppruten, Rollen und Schnüre sind ebefalls nicht das Problem.

Dieses Jahr hat es sogar mal mit einem Lachs geklappt: Köder war mein einziger Schleppköder, ein Northern King, geschleppt an einem FishSeeker(das Teil ist, glaube ich, in Fachkreisen eher verpöhnt...). War mehr so eine Verlegenheitslösung und pures Glück!! Das hat natürlich Appetit auf mehr gemacht....

Also: Der Östra Silen ist über 40m tief und Hauptfutterfisch sind Maräne und Barsch.
Ich hoffe, daß Die das für den Anfang reicht, denn wie gesagt, interessant ist für uns in erster Linie, was man wie und wann schleppt. Das es dabei natürlich kein sicheres Allheilmittel gibt, ist mir natürlich klar.

Vielen Dank für Deine Mühe,

berti
 
D

Dxlfxn

Guest
So Berti,

das klingt ja alles schon ganz ordentlich. Ich würde dir zunächst vorschlagen, zu entscheiden, ob du ausschließlich mit Kunst- oder auch mit Naturködern fischen willst. Beides zusammen funktioniert nicht.

An deinen Downriggern kannst du sehr gut mittels entsprechender Stacker mit je zwei Ruten pro Downrigger fischen.
Versuche stets im Bereich der Sprungschicht zu fischen. Diese ist
in See zumeist gut erkennbar. Ich empfehle dir, mindestens 40m
hinter der Kugel zu schleppen. Benutze 40er Monofile, keine
geflochtene!
Die Clips, wie handelsüblich, kannst du vergessen. Verlängere die Klipleine auf etwa 1m, dann hast du eine bessere Bißanzeige. Ich
benutze dafür eine ordentliche gedrehte und gewachste Schnur. Die kostet wenig, ist einfach zu knoten und rostet nicht.

Ich würde entweder Dodger oder Flasher fischen - je nach Temperament. Dodger dürfen nur hin und her schlagen, Flasher
drehen sich wie ein Spinner voll. Wenn du also gern langsamer schleppst, sind Dodger die bessere Wahl. Die Köder dahinter sind deinem Geschmack unterworfen. Ich liebe die steifen Jack Rapids.
Man kann auch andere Wobbler (ohne Tauchschaufel) Oktopusse oder Blinker hinter dem Dodger schleppen. Nimm die Verbindung
Dodger - Köder mindestens als 60er Monofil! Die Länge etwa 3x die Dodgerlänge.

Andere Wobbler, wie Bomber, Turus Ukko pp empfehle ich an den
Planerboads, Divern usw. An diesen Geräten haben Wobbler einen Vorteil: Die Geschwindigkeit an Planerboards oder auch an anderen Tauchhilfen ist nicht so regelmäßig, wie am Downrigger,
da diese Teile mehr von den Boots-, Wellen- oder Rutenbewegungen übertragen bekommen. Daher sind bei schlechten Verhältnissen Wobbler überlegen. Ein Wobbler hat selbst bei Stillstand noch immer Volumen im Wasser,ein Blinker kippt ohne Zug einfach weg.

Welche Blinker du benutzt, ist wiederum deinem eigenen Geschmack unterworfen. Ich bin der Meinung, das grundsätzlich alles fängt. Ich selbst fische gern mit Breakpoints, Dardevles,
Pirat oder auch Northern Kings und Raptor. Am Planerbord benutze ich auch gern schwere Exemplare wie Toby oder More Silda um die 30 bis 40g.

Fehlt dir eine vernünftige Einkaufsquelle dazu?? #h
 

berti

Member
Hi Dolfin,

besten Dank, super Anleitung.
Also, wir möchten eigentlich bei den Kunstködern bleiben.
Einkaufsquellen hätte ich IWT-Trolling oder Schleppfischer....
FArben und Ködergrößen sind egal?

Wieviel Köder kann man in einer Woche verschleißen, d.h. ca. 10 Stück quer Beet, reicht das für den Anfang?

Nochmals vielen Dank, berti
 
D

Dxlfxn

Guest
Hallo Berti,

Normalerweise verliere ich beim Trolling überhaupt keine Köder.
Es kann mal vorkommen, das ein ganz fetter Lachs die Schnur sprengt. Ist aber eher selten.

Bei Köderkauf gehe ich immer so vor, das ich mir meine Muster stets doppelt kaufe. Wenn ich dann feststelle, dass es bei einem Muster besonders gut läuft, kann ich ein zweites Exemplar montieren.

Bei den Farben muß man etwas experimentieren. Es ist schwer, dazu wirkliche Ratschläge zu geben. Ein bekannter dänischer
Schleppfischer, Don Olsen, hat mir mal gesagt: Sseiße Wetter -
sseisse Farben, ssöne Wetter - ssöne Farben...

Die beiden Händler hätte ich dir auch genannt.

Frage ansonsten gern weiter. Du solltest dir langfristig mal überlegen, ob du von der Binnenschlepperei nicht mit aufs Meer kommst. Kannst mich ja mal begleiten - mit deinem Boot und deiner Besatzung - und ich zeig dir mal das eine oder andere schöne Schleppgebiet an der Ostsee.
#h
 

berti

Member
Hi Dolfin,

auf das Angebot komme ich gerne mal zurück!!!

Welche Farben Herr Olsen sseisse oder ssön findet hat er aber nicht gesagt, oder? Kann man nur hoffen, daß wir den gleichen Geschmack haben.....

Ködergröße 8-12cm müßte hinkommen?
Wenn Du 6-8 Köder mitnehmen dürftest, welche wären das?

Jetzt mal eine Frage zu den Tauchhilfen: Beim FishSeeker bspw. kann ich durch die Einhängehilfen meine Tauchtiefe bestimmen -
der Dipsy Diver läuft zwar nach dem Biss frei auf der Schnur, aber um bspw. auf 6m zu schleppen, wo setze ich das Teil bei ca. 40m Schnurauslass denn hin? Durch das Bleigewicht kann ich doch nur steuern, ob das Teil links oder rechts läuft.
Hier kommt ja dann auch u.A. der Vorteil der 45er Mono zum tragen, denn auf eine dünne Geflochtene kriegt man den Diver garnicht festgeklippt... oder hab ich da einen Denkfehler?

Welche Sideplaner kannst Du empfehlen? Da gibt es ja auch genug.

Gruß, berti
 

til

Spinnfischer C&R
Ich hab irgendwo ne Tabelle mit Tauchtiefen von Dipsydivern.
Kann ich mal nachschauen. Ist auf jeden Fall auch vom Schnurdurchmesser abhängig.
 

Tiffy

Bootsangler
Moin zusammen #h,

die Tauchtiefentabelle der Dipsy-Diver kann man sich HIER als PDF downloaden. Es gibt auch einige Tips zur Anwendung.

Dipsy Diver sind übrings fest vor dem Vorfach eingeknüpft. Slide Diver laufen nach dem Auslösen frei auf der Hauptschnur. Die Tiefenangaben dürften aber für beide gleich sein.
 

berti

Member
Moin zusammen,

vielen Dank Leute. Stimmt, habe Dipsy und Slide Diver verwechselt.

@ Hi Tiffy

wie war Dein Fuerte-Urlaub? Gut was gefangen?


Gruß, berti
 

Tiffy

Bootsangler
Moin berti #h

Na ja,

reden wir lieber nicht drüber ;)
Im Sommerurlaub hab ich immer ein bisschen Pech.
Deshalb fahre ich das nächste Mal auch im Februar :)
 
D

Dxlfxn

Guest
Na gut, ich will mich Ködermässig mal für deinen Binnensee festlegen. Wird sicher auch andere Meinungen geben!

Breakpoint "L", Farben 90 WT, 18 und Popcorn
Pirat 9,5 cm, Farben 17 und 18
Ismo Miniflash 9cm, Farben 4440 und 4437

Wobbler:
Turus Ukko 9 und 12 cm
Jack Rapid 1-teilig /für Dodger ( nimm weiße(!) Dodger!)

Zu Inline Planern kann ich dir wenig sagen, da ich die Dinger nicht mag. Ich fische ausschließlich mit Planerboards.
 

berti

Member
Hi Dolfin,

find ich total klasse, daß Du mir so viele Tipps gibst. Mir raucht schon der Schädel, aber ich muß Dich nochmal nerven, damit ich das alles auf die Kette kriege:

Der "Off Shore" Side Planer ist also ein Inlineplaner und der bspw.
"Side Tracker" ist ein Planerboard, oder wie habe ich das zu verstehen?
Was ist der Nachteil am Off Shore, oder ist das reine Geschmackssache?

berti
 

Tiffy

Bootsangler
Moin Berti,

Dolfins Auswahl ist schon echt klasse #6. Würde ich auch so übernehmen...

Wenn ich nicht Apex Fan wäre ;)

Also meine Empfehlung,

Blinker:
Apex A3 in 93, 409 und 351
Echo in 3003 und 3051
Northern King NK28 in Frog

Wobbler:
natürlich auch Ukko 9+12 cm
aber auch Tomic Classic 10 cm in 423 und 246

Hinterm Dodger auch Jack Rapid 1-teilig

und ein zwei Naturködersysteme hätte ich auch dabei....
 
D

Dxlfxn

Guest
Ist alles kein Problem, Berti...

aber leider kenne beide nicht. Wo kann ich sie mir ansehen??

Mir geht es aber um folgendes: Ich mag keine Planer an meiner Angel. Wenn ich einen Fisch dran habe, will ich nicht noch ein Frühstücksbrett mit an der Rute haben. Man unterscheidet eben
Planer, die direkt an der Angel befestigt werden und Planerboards, die mittels eines Mastes und Extraleinen selbständig neben dem Boot laufen und wo die Schnur mittels Auslöseclips an der Planerboardleine laufen.

Tiffy: Ob du es glaubst oder nicht: Ich selbst habe noch keinen einzigen Fisch auf Apex gefangen. Ich weiß nicht warum, aber es ist so.

Zu den Tomics kann ich nur ja sagen. Man muß aber mit ihnen umgehen können. Die anderen Köderfarben bei den anderen Blinkern ebenfalls ja.
Ich bin auch ein verrückter und habe immer etwa 400 Blinker und Wobbler im Boot - benutze aber meist nur 4 oder 5 Muster!!!
 

Tiffy

Bootsangler
Moin Dolfin,

das ist ja nicht nur beim Schleppen so. Jeder hat halt seine Lieblinge. Ich habe immer ganz gut mit Apex gefangen. Aber gut gefangen habe ich auch mit Breakpoint in den von Dir vorgeschlagenen Farben. Beim Tomic stimmt. Man muss ein bisschen mittels Gummiband "tunen". 400 Köder...... hab ich nicht, aber die Sammlung wächst... die sind ja alle so schön ;)

Vielleicht schleppen wir ja verschiedene Geschwindigeiten ?? Meistens ziehe ich mit 1,2 bis 1,6 Kn durchs Wasser. Wenn du schneller schleppst dann könnte das der Unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
Du hast sicher recht, Tiffy.
Ich wollte auch nichts gegen die Apex sagen und ich weiß auch, das viele damit sehr gut fangen. Ich schleppe auch etwas schneller als du, das wird es sein.
Im neuen Boot habe ich dann nur noch den 50er Honda. Da werde ich mit zwei Driftsäcken regulieren und sicher häufiger auch
langsamer sein können - dann wirds wohl auch was mit den Apex-Fängen. Mal sehen. Andererseits gehe ich lieber nach dem Motto vor: Lieber etwas zu schnell als etwas zu langsam.
 

barchetta

Member
Moin,
ich könnte für das Binnenfischen noch ein paar aktuelle Erfahrungen aus dem schwedischen Vättern mit einbringen: Apex in perlmutt und grün/silber für Saibling und Ismo Qwack in silber/grün für Lachs ( war zuletzt im Juli am See)- sollte auch in anderen schwedischen Seen klappen.
Info's hatte ich mal zusammen geschrieben unter www.Trollingtreff.de
Dort unter Reisen zu finden (nicht als Schleichwerbung gedacht).
Geschwindigkeit lag so bei knappen 2 Knoten.
Viel Spass in gamle svenska
Barchetta
 

Tiffy

Bootsangler
Moin Dolfin,

was für ein Boot haste Dir denn ausgeguckt ?
 
D

Dxlfxn

Guest
Hi Tiffy,

ist ein Rival 560, Wirst du nicht kennen. Ich hole es am 22. September in Schweden direkt ab. Freue mich schon riesig!!
 
Oben