Grundausstattung

D

Dxlfxn

Guest
Mann Jungs, ist jau auch alles richtig. Warum habe ich wohl hunderte von Ködern im Boot ;+ bestimmt, weil ich weiß, das eigentlich nur weiß beißt :( oder wie - oder was :m

Ist schon verrückt. Ob Fische auch soviel überlegen, auf was sie beißen wie wir Angler ...

@Magnus
Ich freue mich wirklich über diese Diskussionen und man kann nur lernen, wenn man bereit dazu ist.
Aber kannst du mir die Frage mit dem Barsch beantworten??
 

Magnus

Member
Warum beißt ein 20cm Barsch auf einen 30cm Wobbler - nicht aber auf einer 30cm Rotauge?
Ich weiss nicht ob das niemals passiert dass der 20cm Barsch einer 30cm Rotauge beisst, aber mit dem Wobbler denke ich dass es einfach "zu viel Stimulans" ist. D.h. er hat kein Hunger und "weiss" dass der Wobbler zu gross ist, aber die Kombination Farbe/Grösse/etc wird zu viel für ihn.
Köder wechseln um zu probieren ob auch was anderes an der gleichen Stelle fängt.
Genau! Viele Personen wurde noch ein Paar 926 reinsetzen, kriegt damit wahrscheinlich noch ein Paar Fische, aber versteht nicht warum. Falls ich noch ein Tomic probiere aber andere Farbe ODER gleiche Farbe aber andere Grösse ODER gleiche Farbe, andere Köder und dann ein Fisch kriege, dann habe ich vielleicht ein Antwort/Puzzlestückchen. Kann sein dass es ist genügend mit "etwas Grün", kann auch sein dass nur 10cm passt. Usw.

Nächste mal, gleiche Bedingungen kann ich probiere was früher funktionierte. Funktioniert noch einmal? Vielleicht habe ich denn etwas verstanden.

Richtig oder Falsch? Ich denke Köder ist wie Medizin, glauben ist 50%...

(Nächstes Jahr ist wahrscheinlich alles umgekehrt, aber dass ist die Herausforderung des Angeln, nicht wahr?)

Ha de´
/Magnus
 
D

Dxlfxn

Guest
Natürlich habe ich mir auch dazu meine Gedanken gemacht. Mein Freund Kent Andersen, das ist der, der die Jack Rapids, Breakpoints, Raptors usw.... entwickelt hat, hat einmal einige Experimente gemacht. Das beantwortet zum teil auch die Frage mit dem Barsch...
Ausserdem: Zitat

Richtig oder Falsch? Ich denke Köder ist wie Medizin, glauben ist 50%...

Wir haben damals folgendes beobachtet: Kent kannte eine Stelle
wo eine Brücke über einen kleinen Fluß ging und unten stand eine
2 pfündige Bachforelle. Es wurde alles ohne Haken gemacht.
Die Forelle nahm zunächst eine kleine halbe Möhre, die wie ein Blinker geführt wurde, dann eine Öremünze und einen kleinen
Blinker - große Blinker oder Wobbler ließ sie unberührt. Andere
Experimente kamen dazu - ich will sie nicht alle aufführen. Es ließ sich aber erkennen, das Fische im 99% eine bestimmte "zu bewältigende" Ködergröße bevorzugt. Größere Köder führten zur totalen Ablehnung oder zu agressivem "verbeißen" also nicht fressen sondern verjagen wollen.

Es gibt sicher auch eine Reizkette - ich denke dabei immer als Spinn- oder Trollingangler: 1. Seitenlinienorgan, 2. Auge, 3. Geschmack.
Ich glaube, das gerade die Vielfalt angebotener Köder der eigentliche Vorteil beim Trolling ist. Wer sagt mir eigentlich, das der Fisch auf den Köder gebissen hat, den er zuerst ( über Seitenlinie oder Auge ) bemerkt hat. Kann es nicht sein, das ihn der Dodger oder der starkk jiggende Raptor gelockt hat un d er dann auf den Tomic mit mehr Volumen gebissen hat - oder auf einen Naturköder - weil er bei der Verfolgung "so schön geduftet
hat"?

Noch eine Theorie:
80% der Salmoniden muß ich finden, dann kann ich sie relativ leicht fangen. Wir reden über die 20% der kritischen Fische - häufig sind das dann die erfahrenen - und oft die Großen.
 

berti

Member
Moin,

zuerst möchte ich mich nochmals für die Super-Infos bedanken - Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!!

Nachdem ich nun die ganze Informationsflut einigermaßen verarbeitet habe, hätte ich da noch eine Frage:
Sind die Side-Planer überhaupt zwingend notwendig (bei 4 geschleppten Ruten)? Wenn man 2 Ruten am Downrigger fischt und 2 weitere seitlich müßte das doch auch laufen (wenn man nicht gerade U-Turns fährt...)?
Da die Lachse im Mai eh nicht so tief stehen, kann ich dann nicht
auf Tauchhilfen verzichten und schwerere Blinker (ca. 35g) und tieferlaufende Wobbler (-4m) an den seitlichen Ruten einsetzen?
Welche Wobbler außer Turus Ukko kämen dann in Frage?

Gruß, berti
 

Magnus

Member
Hi berti.

Stimmt, du kann auf Dipsys und anderes versichten.
Vorschlag: Downrigger links ein NK28 auf 30 Feet, downrigger rechts ein Tomic auf 20 Feet, dann ein Strike Pro links und ein Tomic rechts, ohne Blei oder andere Tauchhilfen.
Hinweis: Im Mai kriege ich, Ostsee oden Binnensee, 90% von die Fische zwischen 0 und 35 Feet, Haubtteil davon in 0-10 Feet.

Ha de´
/Magnus
 

berti

Member
Hi Magnus,

der Tomic läuft ohne Hilfe doch nur ca. 1m tief.....reicht das?

NK28 und Strike Pro, hast Du mal ein Bildchen von den Wobblern und wo kriege ich die her??

Bis dann, berti
 

berti

Member
Ach ja,

was ich noch fragen wollte: Mir sind die "Christalina-Wobbler"
empfohlen worden.

http:\\www.iwttrolling.de

Kennt ihr die und taugen die was? Sehen ja eigentlich ganz gut aus, und mit 2m Tauchtiefe würden die auch ganz gut passen....

berti
 

Magnus

Member
Ja, 1 meter reicht. Wenn das Wasser wärmer als ung. 15 Grad ist kannst du 35g Blei mittelst einem Gummiband 5 meter vor dem Wobbler anhängen um ein bisschen tiefer zu fischen.

NK28 und Strike Pro

Beide, und auch Tomic, gibt es in fast jeden Anglershop in Schweden.

Christalina kenne ich nicht. Aber, wie gesagt, dass oben ist nur ein Beispiel.
Und ich meine immer noch dass Vänern besser als Östra Silen ist ;)

Ha de´
/Magnus
 

berti

Member
Hi Magnus,

schöne Links, danke Dir.

Welche Farbe für NK28 und Strike Pro würdest Du wählen?

Der Östra Silen ist übrigens schon gebucht. Vänern dann beim nächsten Trip!!

berti
 

Magnus

Member
Hmm, du fragst welche Farbe funktioniert nächstes Jahr, unabhängig von Datum, Wetter und Temp...?

Naja, einige "Allroundfarbe" sind
NK28: GC oder S6
Strike Pro: 032 oder 177

Ha de´
/Magnus
 

Kröger

New Member
AW: Grundausstattung

Hi Dolfin!
Ich hab da mal ne Frage an Dich, weil Du ja doch um einiges mehr Ahnung hast als ich !Ich fahr dieses Jahr (01.07.06) für 1 Woche mit drei Kumpels zum Östra silen! Wir haben in unserer Gegend keine Möglichkeiten vom Boot aus zu angeln, also haben wir auch kein Plan wie wir das richtig anstellen sollen! Vielleicht kannst Du mir ja ein Paar Anfängerticks verraten und mir erklären was das mit Dem Trolling und downrigger auf sich hat!?
 

berti

Member
AW: Grundausstattung

Hi Kröger,

wir waren die letzten beiden Jahre am Östra Silen und haben überwiegend geschleppt - allerdings Ende April - Anfang Mai. Falls Du ein paar Tipps brauchst, kannst Du mir gerne eine PM schicken.

Gruß, berti
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Grundausstattung

Hallo Kröger,

zum Östra Silen kann ich dir leider nichts sagen. Habe ich noch nicht gemacht.
Da wird Magnus sicher mehr sagen können. Eines ist wichtig: Beachte die Zeit.
Man kann die Fische nicht in seine Urlaubswunschzeit zwingen. Der umgedrehte Weg ist richtig.
Und die Sache mit den Downriggern und so....?
Das ist ein sehr großes Gebiet - und ich müßte nun ein Buch schreiben, um dir zu helfen. Ich will es aber trotzdem versuchen:

Zunächst blättere mal ein bischen hier in den alten Schleppangelthreads. Dann kann ich dir noch die Seites des BAC www.bootsanglerclub.de
empfehlen. Dort gibts es so einiges an Tips zu entdecken. Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich noch einmal ganz konkret dazu. Ich will dir gern helfen.

Noch ein Tip: Kaufe noch keine Geräte. Ich erlebe hier immer wieder, wie sich Leute irgendwo mit irgendwas eindecken und dann kommen hier die Fragen: Wie geht das damit, taugt das was oder warum taugt das nichts. Schleppangeln ist teuer genug, da muß man nicht erstmal für 500 Euro Ladenhüter kaufen und dann neu beginnen!
 
Oben