Grundel als Köderfisch

Moin zusammen,

war letzte Woche an der Ijssel (De Steeg), da meinte mein Angelnachbar, das das Angeln mit Grundel als Köfi nicht erlaubt ist. Er musste letztes Jahr 50€ Strafe zahlen für sein Grundelköfi :)


Hat da schon einer von euch was von gehört?

mfg
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Grundel als Köderfisch

Kann nicht sein.. Grundel ist keine geschützte Fischart!!
 
AW: Grundel als Köderfisch

Also soll ich z.B. an der Maas, die voll von Grundeln ist, nicht mit Grundeln als Köfi angeln dürfen?

Das ich jetzt keine Grundel mit in einen See schleppe, der noch nicht von der Invasion betroffen ist, das ist klar. Aber wenn die Grundel doch in dem Gewässer vorkommt, dann darf ich doch auch damit als Köfi angeln?
 

Carsten_

Member
AW: Grundel als Köderfisch

Ich meine dort ist es wie hier auch: toter Köfi erlaubt wo der Fisch auch tatsächlich vorkommt bzw nur im Herkunftsgewässer.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Carsten_

Member
AW: Grundel als Köderfisch

Über Berücksichtigung der Mindestmaß und Schonzeiten natürlich

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: Grundel als Köderfisch

Kennt jemand von euch die NL Bezeichnung der Grundel?

Hab bis jetzt, auch im Buch, nix gefunden.

Werden jetzt sicherheitshalber bei der Sportsvisserji MidWest anfragen. Dafür wäre aber der korrekte NL Name besser :)
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Grundel als Köderfisch

Kennt jemand von euch die NL Bezeichnung der Grundel?
Phew, wenn mich jetzt nicht alles täuscht... Goby?

Die Grundel, sowie der Sonnebarsch, gilt aber nicht als Fisch nach den Regel und wird daher auch nicht gesondert geschützt. Wie es sich dann mit der Verwendung als Köder verhält... ich kann mir nicht vorstellen dass es verboten ist.
Oft ist es wirklich so in den Niederlanden, dass ein jeder Kontrolleur sein eigenes Süppchen kocht. Da muss man vor allem als Deutscher vorsichtig sein.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Grundel als Köderfisch

Kennt jemand von euch die NL Bezeichnung der Grundel?
...

Grondel #h

Edit: Holländische Foren sind voll mit Beiträgen zur Verwendung als Köfi, bei zuverlässiger Quelle nachfragen schadet aber wohl trotzdem nicht.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Grundel als Köderfisch

Hallo,

Grundel = Grondel
Grundeln = Grondels
Marmorgrundel = Marmergrondel
Schwarzmaul = Zwartbekgrondel
Kesslergrundel Kesslers Grondel

Aber Achtung Gründling = Reviergrondel

SnEEp
 
AW: Grundel als Köderfisch

So die Sportsvisserij hat sich heute morgen gemeldet..


"In the Netherlands there are several kinds of "Grondel". Noone of them is protected by law."


In den Niederlanden gibt es verschiedene Arten von Grundeln. Keine davon ist gesetzlich geschützt.


Also Entwarnung. Alles andere wäre auch lächerlich ;-)
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Grundel als Köderfisch

Danke dir vielmals für deine Rückmeldung.
Dass diese nicht geschützt sind, habe ich ja oben bereits erwähnt. Dass man diese aber als Köfi verwenden darf, war nicht sicher, sollte aber als Antwort genügen.

Bestens, danke.
 
Oben