Grundel im Ruhrlauf

Dante1408

New Member
Hallo zusammen,

als Gewässerwart eines Teilstück der Ruhr im Mittellauf würde es mich interessieren wie weit die Grundel bereits die Ruhr aufgestiegen ist. |kopfkrat

Hat hier jemand nen paar Infos?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Grundel im Ruhrlauf

Hi, bei Hegefischen im letzten Jahr sind große Mengen auf der wittener Vereinsstrecke gefangen worden, das bemerkenswerte daran ist, dass es unterhalb auf bochumer und hattinger Strecke keine Bzw. nur Einzelfänge gab, auch von der essener Strecke oberhalb Baldeney habe ich noch von keinen Fängen gehört. Aufgrund dessen ist davon auszugehen, dass die Fische auf dem Landweg dort hin gelangt sind.#q
Solange am Wehr Baldeney noch keine passierbare Lösung für die 8m Höhenunterschied gebaut ist, sollte eine Aufwärtswanderung aus dem Rhein aus zu schließen (gewesen) sein.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Grundel im Ruhrlauf

Solange am Wehr Baldeney noch keine passierbare Lösung für die 8m Höhenunterschied gebaut ist, sollte eine Aufwärtswanderung aus dem Rhein aus zu schließen (gewesen) sein.

Die Ruhr ist mindestens auf ihrer Länge als Bundeswasserstraße für Grundeln durchgängig, da eine Schiff-Schleuse auch eine Fisch-Schleuse ist.
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Grundel im Ruhrlauf

Die Ruhr ist mindestens auf ihrer Länge als Bundeswasserstraße für Grundeln durchgängig, da eine Schiff-Schleuse auch eine Fisch-Schleuse ist.

Genau, oder einer hat sich ein paar gefangen als Aal oder Zanderköder und was er nach dem Fischen nimmer brauchte wurde ins Wasser gekippt.

Wasservögel haben den Laich von Gewässer zu Gewässer getragen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Grundel im Ruhrlauf

Hi, das ist natürlich ein Argument, die Schleuse hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich habe auch nochmal nachgefragt, auf Essener Strecke gibt es schon seit einigen Jahren auch welche.

Dank und Gruß JK
 
Oben