grundel

josef 5530

New Member
hallo freunde.war mit meinem sohn vor kurzem am rhein bei bingen,davor ingelheim ,heidesheim.jeder wurf ein treffer,grundel selbst wallerhaken mit tauwurm kaum am grund ,eine grundel.habe nach zwei paketen tauwurm aufgegeben.wie soll man jetzt noch auf andere fische gehen wenn diese mistviecher einem alles wegfressen.selbst auftreibende köder holen sie sich. für tipps wäre ich dankbar lg. josef
 
AW: grundel

Schau mal in die Boardsuche, wie haben hier irgendwo schon einen ellenlangen "Grundelthread".
 

Margarelon

Member
AW: grundel

Hab ich ja auch an der Mosel erlebt... Alles, was kleiner als ein halbes Schwein ist, wird runtergefressen...
Selbst Käse mit 5 x 5 x 5 cm wird abgenagt, Frolic komplett von 12 cm Grundeln eingesaugt (Ergebnis ist die von mir benannte Hamstergrundel (Gobiida Cricetina))... |supergri
Sogar auf Grundel habe ich Grundeln gefangen...
Erst ein im Kühlschrank zwei Tage gelagertes, hartes, gegrilltes Kotelett hielt die Grundeln ab.
Nur die schicke Barbe stand wohl auf "Barbe-Q"! :q
 

Barbenspezi

Member
AW: grundel

Grundeln..
Sollen lecker schmecken wenn sie in Mehl gewälzt wurden und dann frittiert.
Ansonsten saugen die sich auch gerne mal einen 3" Keitech Easy Shiner komplett rein.
Auch an einen 12cm Kopyto GuFi zuppeln die gerne rum. Und wenn man nicht aufpasst, dann zerren die sich den GuFi sogar unter einen Stein und man hat einen Hänger!
Schon ganz witzige Tierchen. ;)
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: grundel

Da gehen mit etwas Pech auch die Grundeln drauf!!!

Ein Platzwechsel kann helfen!!!!!

Das Bild hatte ich schonmal geposted, aber weils so (schrecklich) schön ist >

grundelgrundel01klein8kuio.jpg


Auch das Angeln zu späterer Stunde, am besten Nachts, ist hilfreich.
 

flexxxone

Member
AW: grundel

Moin...

selbes Problem in der Koblenzer Ecke...

Ich hab dann einfach ein paar Kügelchen Styropor auf den Haken gezogen.

Nach der Maßnahme hatte ich nicht eine Grundel mehr am Haken! Dafür dann aber endlich Rotaugen usw.

Eigentlich ganz einfache Lösung ;)
 

Barbenspezi

Member
AW: grundel

Hatte ich auch woanders gegeben diesen Tipp.
Aufschwimmender Köder. Hilfreich bei Krabbe und Grundel.
Ja, Abends gehen die Viecher in die Steinpackungen. Die wissen genau wann Zander unterwegs sind. ;)
Hilfreich auch: Angeln an Stellen ohne Steinpackungen. Da haben die keine Versteckmöglichkeit. Also auch weniger Grundeln.

Das Bild mit dem KöFi ist sehr gut. Habe noch eines mit einem Gummifisch (8cm) wo die Grundel verkehrt herum am Jigkopf hängt, weil die sich auf den GuFi gelegt hat. Der GuFi war genauso groß wie die Grundel.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: grundel

Vatern hatte letztens eine knapp 18cm lange Grundel beim Feedern..... entsprechende Futterluke... da passt einiges rein!

Über 15cm sind also keine Ausnahmen mehr....
 

wisokij

Member
AW: grundel

Wow heute nen Schock bekommen, an der Mosel ist im Moment etwas Niedrigwasser und da hab ich mal nen Futterballen 1 Meter vom Ufer reingeworfen und was kam war der Hammer. Erst 1 Grundel, dann 2 ..... auf einmal kamen die Dinger aus den Steinen ca 30-50 Stück. Dann kamen zwei größere Rotaugen und wollten was haben. Die Grundel haben die Angegriffen, somit waren die Rotaugen genauso schnell weg. Sie versuchten es paar mal aber keine Chance. 2 gegen 50 könnt schwer werden.
Den Rest kann man sich denken wenn man etwa 20m vom Ufer fischt.
 

vitalMarcel

Member
AW: grundel

man kann sie auch ohne haken fangen. ab und an quetschen die sich in dn futterkorb und kommen net mehr raus.

plagegeister echt ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha El

Member
AW: grundel

alle abschlagen und an nachbars katze verfüttern!

aber vorsicht, nachher kann sich die katze nicht mehr bewegen weil der bauch über den boden schleift.
 
Oben