Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

lute

Active Member
Hallo,

mir ist die letzten beiden Jahre bei uns am Rhein in NRW aufgefallen, dass es immer schwieriger geworden ist, ein paar Grundeln zu fangen. Wo vor 5 Jahren noch der ganze Grund voll mit Grundeln war, mußte man plötzlich den Schwarm suchen, welcher sich meistens auf wenige m² konzentriert hat.

Beim Feedern sind Grundeln auch zur absoluten Ausnahme geworden.

Damals ist mir mit dem explosionsartigen Aufkommen der Grundeln ein Rückgang der Wollhandkrabben und der Körbchenmuschel aufgefallen.
Seit 2018 ist es besonders extrem, man sieht überhaupt keine Grundeln mehr in Ufernähe, die auf den Steinen sitzen und sich sonnen, dafür finden man wieder massenhaft Krabbenschalen am Ufer.

Selbst auf meinen Waterwolf-Aufnahmen findet man keine einzige Grundel mehr, wo sie vorher noch wie ein Teppich den ganzen Grund bedeckt haben. Gegenteiliges wieder bei den Wollhandkrabben. Konnte ich vor noch 3 Jahren nur eine einzige Wollhandkrabbe filmen, laufen mir nun ständig welche durch das Bild.

Rückläufig mit dem verschwinden der Grundeln scheint auch der Bestand an Graureihern zu sein, welcher hier vor ein paar Jahren direkt am Rhein einen erstaunlichen Bestand aufgebaut haben, wie ich ihn aus meiner Kindheit nicht kannte.
Wie ist dieser enorme und vor allem plötzliche Einbruch von locker 90% des Bestandes zu erklären? Ist es bei euch auch so extrem? Und wie lange wird es wohl brauchen, bis sich der einst gute Weißfischbestand erholt?

Eins kann ich ausschließen, mit dem Futteraufkommen hat es nichts zu tun, Dikerogammerus villosus ist nach wie vor massenhaft vorhanden, irgendwie hat es die Grundelseuche nicht geschafft, den Bestand auch nur annähernd zu gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Gesperrter User
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Ja, das liegt an den Zandern, die fressen die ganzen Grundeln weg.
Die Zeiten sind vorbei wo man sich mal eben 20 Grunden als Köder fangen konnte.
Die Zander verschwinden spätestens wenn die Welse noch größer werden ;)
Reiher habe ich hier auch mehr als genug, aber das was sie in der Maas an Nahrung finden reicht denen nicht aus, sie räumen hier auch alle Gartenteiche leer.
Krabben habe ich hier keine.
 

lute

Active Member
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Zander werden wohl kaum innerhalb von 3 Jahren den Bestand an Grundeln fast vollständig ausgerottet haben, wo sich dieser 10 Jahre lang mehr als stabil gehalten hat.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Vielleicht haben die Weißfische wiederum den Grundellaich als willkommene Nahrung für sich entdeckt. Einfacher Naschen kannst du ja nicht.

Der Kaulbarsch war auch mal am explodieren und ist jetzt seltener Beifang. Die Grundel konnte eine unbesetzte Nische für sich Behaupten und möglicherweise ist aus der Oase eine Sackgasse geworden. Die Natur passt sich an.
 

lute

Active Member
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Das sich der Bestand anpasst war nur eine Frage Zeit, die Natur regelt sowas immer. Erschreckend finde ich die Geschwindigkeit mit der dies geschehen ist, das scheint mir alles andere als natürlich. Die Frage der genauen Ursache bleibt offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Im Rhein, ich denke auch in anderen Gewässer, gibt es Krankheiten die bestimmte Grundelarten befallen.

Wurde hier schon mal Diskutiert: https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4825279#post4825279

Edit: Auch der wieder zunehmende Wollhandkrabbenbestand wurde ebenfalls hier schon mal Diskutiert.
 

lute

Active Member
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Sehr interessant, danke für den Link. Deckt genau meine Erfahrung, nach dem Winter 2016 hat es plötzlich angefangen.
 

phobos

Donau Vilshofen
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Bei uns an der Donau sind es etwas weniger geworden, wobei momanten schon wieder viele da sind (kleine und sehr kleine)
 

Reiltar

New Member
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Also ich habe keinen Vergleich zu den Vorjahren weil ich nach 15 Jahren dieses Jahr mal wieder im Main angel, aber ich finde die Grundeln eine unglaubliche Plage, wie ich sie vorher nicht gekannt habe.
War am Sonntagabend am Main und egal was ich rausgeworfen habe (außer es war ein Köderfisch), es war eine Grundel am Haken. Auf Made, Tauwurm und sogar an einen Boilie habe ich die Viecher gefangen...
Von klein bis groß war alles dabei.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Bis vorgestern hätte ich den Beitrag nur belächelt. Ich bin sehr oft am Rhein unterwegs und fange genauso viele Grundeln wie früher, auch auf Kunstköder hab ich andauernd Grundelbisse.

Vorgestern allerdings....ganzen Tag gefeedert und nur 3 Grundeln gefangen :eek:

Und auf Köfi hatte ich auch die ganze Zeit so seltsame bisse....dann um 0 Uhr die Rute kontrolliert und es hing doch tatsächlich eine Krabbe drann.... die erste seit 20 Jahren.....verrückt
 

lute

Active Member
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Meine Wahrnehmung auf Schwankungen im Bestand basieren halt nicht auf subjektives Empfinden anhand von Fängen oder ähnlichen, sondern stammen überwiegend von den Auswertungen meiner WaterWolf-Aufnahmen, wo ich pro Session 8 Stunden Filmmaterial auswerte. Schwankungen im Bestand bin ich gewohnt und kann ich jedes Jahr beobachten, nicht nur im Wasser, auch am Ufer. Angefangen bei Amphibien und Reptilien, von Insekten über Vögeln.



So extrem wie 2018 war es aber noch nie, was Grundel und Wollhandkrabbe betrifft.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Hätte bei der Schwarzmundgrundel fast auf ein Zusammenhang mit der Viralen Hämorrhagischen Septikämie gewettet, da die Krankheit in Deutschland im letzten Jahr häufig aufgetreten ist.
 

lute

Active Member
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Abgesehen von dem F&F-Bericht scheint es überhaupt keine Informationen darüber zu geben, was mich sehr wundert. Ich sehe das jedenfalls mit großer Sorge, denn momentan fehlt erst mal eine große Menge an Biomasse, welche die Raubfischfaune die letzten Jahre versorgt hat. Bis sich der einst gute Weißfischbestand zurück bildet kann es locker 10 Jahre dauern.

Und wie schaut es mit anderen Fischarten aus, vielleicht ist nicht nur die Grundel anfällig. Das man das ganze so wenig diskutiert, wundert mich sehr.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Ich denke eher das die Grunden anfällig ist, weil oft viele Fische auf kleinem Raum, meist relativ bewegungslos verharren...da hängen dann eben mal 20 Grundeln auf einem Stein, so ein Verhalten hat man bei Weissfischen ja eher nicht.


Sollten wirklich viele Grundeln gestorben sein müssen das ja 1000ende von tonnen sein, die Menge an Kadavern könnten wiederrum die Krabben erklären.
 

lute

Active Member
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Richtig, ich sehe da auch einen Zusammenhang mit dem Grundelsterben und den massenhaften Aufkommen von Wollhandkrabben, wie aus dem Nichts. Die Kadaver scheinen eine logische Erklärung.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Update:

Die Krabben scheinen sich wirklich explosionsartig vermehrt zu haben.


Vorgestern saß ich am Wasser, hatte eine Rute bereits im mit Maden Wasser und war die andere am montieren, währenddessen bekam ich einen Grundelbiss und sagte zu mir...Erst bau ich die Rute zusammen und dann hol ich die Nervensäge ein....


Es hat vlt. maximal 2min gedauert. Als ich die Dann die Feeder einholte, war die Grundel bereits bei lebendigem Leib von den Krabben ausgenommen worden....unfassbar.
 

Micha1450

Well-Known Member
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Pest oder Cholera. Kennt jemand einen günstigen Krankheitserreger für Wollhandkrabben?
Grüße von der Elbe
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

Pest oder Cholera. Kennt jemand einen günstigen Krankheitserreger für Wollhandkrabben?
Grüße von der Elbe

So Experimente sind noch nie! wirklich gut gegangen....

Et is wie et is! Ich persönlich finde es extrem schade, da die Grundel mich beim Angeln viel gelehrt hat.
Und der Weißfischbestand war nie wirklich eingebrochen- wir konnten sie vor lauter Grundeln nur noch mit großen Problemen fangen, insbesondere der richtige Platz war in den letzten Jahren essentiell. ich kenne auf über 100km Uferlinie genau einen an dem man noch vernünftig feedern konnte. ...und an dem Platz ging es immer ab :)
 

Micha1450

Well-Known Member
AW: Grundelbestand stark eingebrochen, Wollhandkrabbe zurück?!

War natürlich nicht wirklich ernst gemeint. Aber die Krabben sind schon eine extreme Plage. Seit Jahrzehnten.
 
Oben