Grundelbündel

Öcherjung

New Member
Hallo, ich angle am Rhein und will mal endlich die ganzen Grundel die man so fängt ordentlich verwerten. Jedoch mit nem einzigen Grundel lockt man wohl keinen Wels an den Haken und die Gefahr, dass ein Zander dran geht ist viel zu hoch. Also meine Frage: Hat jmd es mal mit einem Grundelbündel probiert bzw. wie müsste dieses aussehen.

mfg
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Grundelbündel

Is immer ein Trugschluss, dass große fische nur große Köder nehmen.

Ein Kollege von mir fischt sehr erfolgreich mit einzelnen Grundeln.
Er nimmt logischerweise nur die richtig dicken, so ab 15cm aufwärts. Die werden mit ner sehr leichten Upose mit maximal 20g an nem einfachen 1/0er oder 2/0er Einzelhaken direkt in der Hauptströmung angeboten. Vorfach ist ziemlich kurz, rund 70cm-1m.

Er fängt gut, und meistens auch nur die kapitaleren Exemplae, ab 1,40m aufwärts.
Logischerweise nicht so viele wie andere Wallrangler, hat aber keinen Stress mit der Köfibesorgung, etc.
 
AW: Grundelbündel

Hallo,

Grundelbündel noch nicht aber mehrere Rotaugen am System.
Und das hat sogar funktioniert.

Die Rotaugen (ca. 10 cm) werden an 3 - 4 Madenclips (Maggot Clips), welche in die Geflochtene Vorfachschnur eingesetzt sind, befestigt.
Weiterhin kommt ein Rotauge auf den Haken.

Das alles an einer leichten Upose 10 - 15 gr.

Man kann auch mit zwei Einzelhaken fischen. Upose, 1-2 Clips, Haken, 1 - 2 Clips, Haken fertig.

Grüße
carpforce
 

lute

Member
AW: Grundelbündel

hallo.

ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut, es mit grundelbündel zu versuchen, da ich mit einzelnen grundeln sehr häufig auf zander angel und noch nie einen wels auf grundel als beifang gehabt habe.
das muss aber nicht unbedingt aussage kräftig sein. es kann schlicht daran liegen, dass an meinen zander spots keine welse rauben. ich bin mir ziemlich sicher, dass die hauptnahrung im rhein sowohl von kleinen wie auch von großen welsen die grundel ist. ich werde mich demnächst an meinem welsspot mit grundeln versuchen, allerdings erst mal gemischt mit tauwürmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Grundelbündel

allerdings erst mal gemischt mit tauwürmern.
Fisch doch einfach mit nem normalen Wurmbündel. Nach ca. 2 Stunden hast du ein Grundel-Wurm-bündel und nach 2 Stunden ein reines Grundelbündel. Einfaches Kombifischen :m
 

lute

Member
AW: Grundelbündel

Haha, du bist gut.
Daraus wird aber nichts, ich Angel zur Zeit mit Wurmbündeln und dank U-Pose habe ich weder zu Grundeln noch zu Wollhandkrabben kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben