Grundeln als Köderfisch in grundelfreien Gewässern

Hallo Alle!

Ich hätte da mal ne (hoffentlich nicht allzublöde) Frage. Ich angle am Main und da bekommt man schon wenn man ins Wasser spuckt, einen Biss von einer Grundel. Natürlich entnehme ich die, wie es sich gehört und möchte sie einer sinnvollen Verwendung zuführen. Z.B. als Köderfisch.

Jetzt die Frage: Kann ich auch in grundelfreien Gewässern eine TOTE Grundel als Köderfisch nutzen. Diese wurden auch schon in der Tiefkühltruhe zwischengelagert.

Oder besteht irgendein Restrisiko????

Ich wäre speziell an der Meinung der Gewässerwarte im Forum interessiert. Denke zwar nicht, dass bei einem Tiefkühlfisch ein Risiko besteht, möchte aber dieses schwimmende Unkraut nicht verbreiten, nur weil ich etwas nicht wusste oder nicht bedacht habe.

VG&PH
Schnappi
 

steppes

Member
AW: Grundeln als Köderfisch in grundelfreien Gewässern

Lass es einfach sein, wirst wohl an jedem See 1 Rotauge fangen das du als Köder verwenden kannst, bei uns würdest du sofort aus dem Verein fliegen. |krach:

Meist ist es generell verboten Köderfische aus Fremdgewässern zu verwenden und das hat auch seine guten Gründe, wie da wären Krankheiten, Viren usw.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee eine Grundel mit an einen See zu schleppen??? Reicht die Plage im Rhein und Main nicht aus??? #q
 
AW: Grundeln als Köderfisch in grundelfreien Gewässern

ich gebe meinen vorredner recht
aber
er wollte die grundeln ja sinnvoll verwerten... deswegen seine frage.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Grundeln als Köderfisch in grundelfreien Gewässern

Jetzt die Frage: Kann ich auch in grundelfreien Gewässern eine TOTE Grundel als Köderfisch nutzen. Diese wurden auch schon in der Tiefkühltruhe zwischengelagert.

Ich denke, derart "vorbehandelte" Grundeln sollten für kein Gewässer eine Gefahr mehr darstellen und können wohl bedenkenlos als Köderfische verwendet werden...|rolleyes

Warum also nicht probieren...#6
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Grundeln als Köderfisch in grundelfreien Gewässern

. Diese wurden auch schon in der Tiefkühltruhe zwischengelagert.

Oder besteht irgendein Restrisiko????

Soweit ich informiert bin kann man mit eingefrorenen Fischen keinerlei Schaden einrichten...

Weder Krankheiten noch Laich ist dann noch übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Grundeln als Köderfisch in grundelfreien Gewässern

war da nicht irgendwas mit dem verbot gewässerfremder köderfische?
wer weiß da genaueres?
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Grundeln als Köderfisch in grundelfreien Gewässern

war da nicht irgendwas mit dem verbot gewässerfremder köderfische?
wer weiß da genaueres?

Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich geregelt. Muss jeder in seinen Angelpapieren selbst nachlesen. Auf jeden Fall sollten tiefgekühlte Köderfische bedenkenlos verwendbar sein, da lebt kein Parasit mehr...
 
AW: Grundeln als Köderfisch in grundelfreien Gewässern

Lass es einfach sein, wirst wohl an jedem See 1 Rotauge fangen das du als Köder verwenden kannst, bei uns würdest du sofort aus dem Verein fliegen. |krach:

Meist ist es generell verboten Köderfische aus Fremdgewässern zu verwenden und das hat auch seine guten Gründe, wie da wären Krankheiten, Viren usw.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee eine Grundel mit an einen See zu schleppen??? Reicht die Plage im Rhein und Main nicht aus??? #q

1. Absatz: Danke für Deine Meinung, die ich respektiere.

2. Absatz: Danke für Deine Argumente. Regeln sind Regeln, an die halte ich mich. Das mit den Krankheiten ist in der Tat ein gutes Argument, hätte ich bei genauerem Überlegen auch selbst drauf kommen können. Viren werden auch bei Tiefkühlen nicht zuverlässig abgetötet und abgekochter Köderfisch macht auch keinen Sinn. Somit hat sich meine Frage erledigt. Muss mir wohl eine Katze oder eine Wallerrute für den Main anschaffen. Natürlich wäre nur die Wallerrute für den Main bestimmt, auch hier gilt: Regeln sind Regeln ;-)

3.Absatz: Sinnvolle Verwendung bedeutet m.E. nicht Mülltonne. Aber ich bin natürlich für jeden anderen Vorschlag einer sinnvollen Verwendung dankbar. Ja, ich kenn die Rezepte aus dem Forum http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=31

Ich muss allerdings zugeben, dass die Vorstellung 50 Grundeln für ne Mahlzeit zu putzen einigermaßen unattraktiv für mich ist.

VG&PH
Schnappi
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Grundeln als Köderfisch in grundelfreien Gewässern

Hi, in NRW ist das nicht nur auf Vereinsebene sondern sogar durch die Landesfischereiverordnung verboten.




§ 6 (Fn 2)
Verwendung von Köderfischen
(1) Köderfische dürfen nur in dem Gewässer verwendet werden, aus dem sie stammen. Diese Einschränkung gilt nicht für Köderfische, die aus einem Gewässer stammen, das mit dem zu befischenden Gewässer in dauernder oder vorübergehender Verbindung steht.


Aber ich finde es gut, dass Du diese angeblich blöde Frage (vorher) stellst!;)


Grüße JK
 

Jose

Active Member
AW: Grundeln als Köderfisch in grundelfreien Gewässern

danke jkc, das hatte ich vage im kopf.
und die frage des TE ist offensichtlich alles andere als "blöd". gute frage!
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Grundeln als Köderfisch in grundelfreien Gewässern

....

Ich muss allerdings zugeben, dass die Vorstellung 50 Grundeln für ne Mahlzeit zu putzen einigermaßen unattraktiv für mich ist.

VG&PH
Schnappi

dauert auch nicht länger als wenn du entsprechende Barsche zubereitest.
Bereite mal ein paar Grundeln (ab 20cm) zu und vielleicht kommst Du auf den Geschmack.

Ps. An den ausgenommenen Grundeln lass ich die Haut dran und schuppe die auch nicht, einfach mit Salz, Pfeffer und meliert in Butter braten.
 
Oben