Grundeln als Köderfisch

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Grundeln als Köderfisch

Da geht sicher was auf Grundel, so häufig wie die im Rhein vorkommen.

Bei uns am MLK hab ich zb die Erfahrung gemacht, daß Grundeln schon gern genommen werden, die Präsentation aber nicht ganz unwichtig dabei ist, ob es nen Biss gibt odet nichts passiert.
Die Größe der Grundel ist dabei nichtmal so wichtig gewesen, ich hab auch gute 60+ Zander auf 5cm Grundeln gefangen.
Was dabei wichtig war, das ich der Grundel den Kopf abtrenne.
Als komplette Grundel hatte ich wenns hoch kommt, vielleicht 3-4 Bisse, ohne Kopf über 30 Zander über Mindestmaß.

Ich hab auch mit kompletter Grundel angefangen, erst nur aus Verlegenheit, weil mir die Wollis jeden Weißfisch aufschlitzten.
Nach mehreren Ansitzen zeigte sich, im MLK gehen die Wollis quasi nie an Grundeln.
Bisse hatte ich allerdings auch erstmal nicht.
Wenn man sich aber mal ne Grundel anschaut, wird man schnell merken, daß die sich auf und zwischen den Steinen verdammt gut tarnen.
Von daher dachte ich mir, mach den Köder besser sichtbar für Räuber..das Fleisch ist ja eh weiß, also mal kopflos anbieten.
Dadurch treten ja auch noch Düfte aus.
Und so fing ich sehr konstant die ersten Ansitze immer mal einen Zander. Oftmals hatte ich die 2. Rute dabei mit ganzer Grundel beködert, Bisse darauf waren aber selten.

Von daher bin ich bei “kopflos“ geblieben.
Hinzukommt, das ich auch öfter mal nen Bisd erst nach 4 und mehr Stunden hatte.
Auch das hat möglw. etwas mit der Hautfarbe der Grundel zu tun.
Wenn eine Grundel tot ist, verliert die Haut recht zügig ihre dunkle Pigmentfarbe, der Fisch wird sehr hell und ähnelt farblich sehr einem Kaulbarsch. Gut möglich das dies für Räuber interessanter ist wie ne frische dunkelfarbene.
Bei großen Quappen kann man ähnliches beobachten, die verlieren auch schnell die Pigmente und werden schnell hell.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Tiefenentspannt

New Member
AW: Grundeln als Köderfisch

Ich habe im Threat "geköpfte Grundeln" etwas gepostet, was auch hier rein passt.
Wenn Thomas das hier reinkopieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben