Grundeln fangen

frankyE

Member
Hallo an die Angelfreunde,

ich wohne direkt an einem Fluss in NRW. Ich gehe dort auch schwimmen bzw. mit meiner Taucherbrille auf Tauchstation und treffe unter Wasser hauptsächlich Flussbarsche und Grundeln. Einmal hatte ich eine Begegnung mit einem Hecht (glaube ich) und ein anderes mal hat sich ein Aal in einer Steinpackung versteckt.

Obwohl ich einen Angelschein vor vielen Jahren mal gemacht habe, habe ich nie besonders viel geangelt.

Allerdings scheinen die Grundeln ja eine Plage geworden zu sein und auch gut zu schmecken.

Wäre es sinnvoll eine Köderfischreuse auszulegen? Baits Pellets rein? 1-2 Stunden später Reuse hochholen. Grundeln ausnehmen, panieren, braten?

Wie kann ich möglichst effizient und günstig (Köder) Grundeln an Land holen außer mit Pose?

Besten Dank für Hinweise!
 

jkc

Well-Known Member
Hi, wir hatten kürzlich einen sehr ähnlichen Thread...
Ich denke, abgesehen davon, dass ich in NRW kein Gewässer kenne an dem eine Köderfischreuse überhaupt erlaubt wäre, überbietet man die zwei Grundeln die da pro Stunde reinschwimmen easy mit der Angel. Die Geschwindigkeit in der man die Viecher abgehakt bekommt ist da, wenn es gut läuft, der limitierende Faktor...
Leicht beschwerter Köder auf Sicht dahin halten wo die Viecher unterwegs sind und ab geht's.

Beim Schnorcheln wirst Du vermutlich früher oder später auf illegale, "vergessene" oder verlorene Reusen stoßen, inklusive verwesender Fischpampe darin, hatten wir leider schon mehrfach.
 

frankyE

Member
Handelt sich um die Ems.

Wenn ich das regelmäßig mache, glaubt ihr, ich habe die bei mir bald ausgerottet? Oder könnte ich die nächsten Jahre (theoretisch) jeden Tag Grundeln braten?

Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich hier an meinem Flussabschnitt gar nicht erst anfangen wollte, zu angeln, weil, wenn ich in ein paar Tagen alle Flussbarsche raus ziehe, habe ich ja nichts mehr beim Schnorcheln zu gucken....
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo nochmal zu Deinen Bedenken : Barsche und Grundeln
gehören zu den häufigsten Fischarten im gesamten Fischbestand.
Grundeln machen mancherorts wohl gefühlt 80% der Biomasse aus und vermehren sich wie die "Pest". Die verteidigen auch ihren Standplatz und wenn man eine fängt, zieht die Nächste nach. Barsche profitieren von den Grundeln, weil sie die gerne fressen, vermehren sich gut und werden dick und rund.
Kannst also bedenkenlos entnehmen zum essen, was Du willst... Viel Spaß und guten Appetit :laugh2
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Alle Angler an der Ems zusammen, könnten die Viecher nicht ausrotten...

Genau. Allein gegen ein "Millionenheer" ist quasi aussichtslos. Wie ne Solo-Fliegenklatsche im Riesen-Malariamückensumpf.

Da wird immer noch genug übrig bleiben - selbst wenn man sich die nächsten 30 Jahre auf täglichen Grundel-Fressfeldzug begibt.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wenn bei euch eine Senke erlaubt ist, befestigt du in der Mitte an der Aufspanneinrichtung, da wo die Schnur zum Senkstab angeknotet ist, einfach ein großes Futterkörbchen an einem Stück Schnur. Die machst du so lang, daß dieses kurz über dem Senknetz hängt.

Das Futterkörbchen befüllst du mit etwas Grundfutter mit Maden und Mistwurmstücken. Lasse die Senke 2 Minuten liegen und nach dem Hochziehen suchst du Dir die größten Grundeln zum Essen raus. Die kleinen nimmst du als Köfis bzw. Fischfetzen zum Raubfischangeln... :)
 
Oben