Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Ich muss dafür leider andere Fische nehmen. Grundeln gibts hier nicht . . . |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

schaut mal hier:
http://www.vdsf-rlp.de/downloads/infoheft_4_2010.pdf
Seite 15 unten

hört sich höchst einfach an, werde ich nächstes Jahr (dieses ist ja quasi aus- und vorbei) definitiv mal ausprobieren!
a015.gif

Die verwechseln leider die Schwarzmundgrundel mit der Kesslergrundel (Donau) .
 

Jose

Active Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Die verwechseln leider die Schwarzmundgrundel mit der Kesslergrundel (Donau) .

frittiert unerheblich
[edit] @ gardenfly: je groß desto...


der genuss ist gleich (geschmacklich, und für die 'kranken' unter euch, die hassbefriedigung auch)

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

e!k

Spinnfischer
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Das die schmecken kann ich mir durchaus vorstellen.
Hier gibt es die glücklicherweise noch nicht.
Aber wie Bassey schon erwähnt wäre ich mit dem Köderfischen vorsichtig. Wirklich nur in Gewässern verwenden, in denen es die auch gibt. Man kann nie so dumm denken wie es kommt.
Abgesehen davon kann man (wen man lebende Exemplare an einem nicht kontaminierten Gewässer mit sich führt) auch in Schwierigkeiten kommen. Es ist nämlich strengstens verboten nicht heimische Fischarten in Gewässer einzuführen. Bevor man da buchstäbloch in Teufels Küche kommt kann man besser mit normalen Köfis angeln.

Gruß Jan
 

Hanne87

Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Die sch.... Dinger... Die fressen wirklich jeden Köder bei´uns an der Donau fängt man fast nichts andres mehr als Schwarzmeergrundeln....
Aber bis jetzt nur am Tag in der Nacht hat man vor den Biestern meistens seine ruhe.
mfg
 

thomas1980

New Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

hallo,

da ich beim Fischen in der Donau in Passau immer ziemlich viel Grundeln fange :r, hab ich die Biester auch mal probiert. In der Pfanne gebraten sind sie tatsächlich lecker, vor allem stören keine Gräten beim Essen. Auch zu empfehlen ist die Zubereitung als Brathering , bzw. Bratgrundel im Essigsud.
 

Grundel48

Active Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Bratgrundel im Essigsud..gute Idee..Danke Thomas 1980
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Hm,

bisher nehme ich sie als Köfi und als Hundefutter - aber ich werde wohl diese Saison auch mal einige für eine "Fritier-Session" mitnehmen...!

Hauptsache raus damit & verwerten - nun sind sie halt´ da und wir sollten das Beste daraus machen!

Ernie
 
A

ayron

Guest
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Finde ich ne gute sache:m

Fisch essen und Bestände schonen....wer dachte das wir angler mal wohltäter sind:q


Seit letzem jahr werden am rhein von uns nur noch lauben und grundeln als köder verwendet.....ich brings nicht mehr übers herz nen süßes kleines wundervolles rotauge als Köfi abzuschlagen:(
 

lute

Active Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Finde ich ne gute sache:m

Fisch essen und Bestände schonen....wer dachte das wir angler mal wohltäter sind:q


Seit letzem jahr werden am rhein von uns nur noch lauben und grundeln als köder verwendet.....ich brings nicht mehr übers herz nen süßes kleines wundervolles rotauge als Köfi abzuschlagen:(

Geht mir genau so.
Unkeleis und Rotaugen sind hier viel zu selten geworden.
Da ich kein großer Koch bin, wie bereite ich die Grundeln denn am besten in der Pfanne zu?
 
A

ayron

Guest
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Eigentlich ganz einfach;)


Grundel Köpfen und ausräumen, ein wenig schuppen und bauchflosse ab.
Einmal in mehl wenden und etwas mit Salz&Pfeffer würzen.
In der Pfanne etwas öl erhitzen(sollte den Boden bedecken) und rein damit#6
Nache ein paar minuten sind sie schön Knusprig und man kann die filets von der Mittelgräte ganz leicht trennen.
Grillsoßen zum dippen bereithalten und genießen;)


Demnächst will ich mal eine Currey_Sahne Soße tetsen.....habe das Gefühl das passt gut. Dazu evtl Reis|kopfkrat
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Mich stört ihr Aussehen - klar - Seeteufel ist auch häßlich und schmeckt mir gut - aber bei mir werden sie wohl Hunde-Sushi & Köfi bleiben!

Ernie
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Hey Ernie#h

Also ich würd se an deiner Stelle echt mal Probieren!!!!!

Geschmacklich haben die meines Erachtens nach was vom Wels und was vom Aal|rolleyes. Das Fleisch ist Schneeweiß und nahezu ohne Gräten. :k

Die ziehe ich Jedem Weißfisch und auch nem Barsch vor!!!!#6

P.s. Ohne Koptf sehen die garnicht mehr so schlimm aus.....


LG Markus
 
O

omnimc

Guest
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

??? wie nimmt man die Grundeln denn am besten aus? Da ja die Mehrheit schon gekostet hat werde ich das wohl auch mal versuchen, aber irgendwie schreckt mich die damit verbundene Arbeit ab.
 
Oben