Grundeln Stippen

MKAndre

New Member
Moin Moin,
kann mir jemand sagen, wie sich das Stippen auf Grundeln mit den Vorschriften in den Niederlanden verhält? Man darf laut Vorschrift ja nur eine kleine Anzahl an Süßwasserfischen entnehmen. Gilt das ebenfalls für Grundeln, die ja eine Plage sein sollen?
Würde die Grundeln gern zubereiten und als Fingerfood verzehren, mit 10 Grundeln werden wir da aber wohl nicht satt. Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße!
 

Floma

Well-Known Member
Moin Moin,
kann mir jemand sagen, wie sich das Stippen auf Grundeln mit den Vorschriften in den Niederlanden verhält? Man darf laut Vorschrift ja nur eine kleine Anzahl an Süßwasserfischen entnehmen. Gilt das ebenfalls für Grundeln, die ja eine Plage sein sollen?
Würde die Grundeln gern zubereiten und als Fingerfood verzehren, mit 10 Grundeln werden wir da aber wohl nicht satt. Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße!
Kommt die Zahl 10 von der Begrenzung für die Mitnahme größerer Köderfische?
Wäre dann kein Hindernis, die Pfanne voll zu machen.
 

MKAndre

New Member
Da ja Grundeln nicht ins Fangbuch eingetragen werden müssen, ist deren Fang weder reglementiert noch begrenzt! Zudem das noch eine invasive Fischart ist... Wenn du mal zwischen April und September eine ganz schwarze fängst, ist das ein Männchen und die Farbe hat etwas mit der Laichzeit zu tun... :)
Moin!
Danke erstmal für die Antwort! :)
Kann also munter „den Teller voll Stippen“. :D
Thema Fangbuch: Ich habe die Regeln in den Niederlanden in der letzten Zeit ausgiebig studiert, um keine Verstöße zu begehen. Aber von einem Fangbuch habe ich dort bisher nichts gelesen. Hier in Deutschland halten die Fischereivereine das ja auch alle ziemlich unterschiedlich. Der eine führt es schlampig oder auch gar nicht, der andere trägt direkt nach dem Fang alles akkurat ein. Wie ist es denn in den Niederlanden, sollte man dort eines führen (verpflichtend) oder ist es gern gesehen? Falsch machen kann man sicherlich nichts, wenn man eines mit sich führt (gibt es ja auch einige digital als App).
Kannst du da Auskunft drüber geben? :)

Viele Grüße und schönen Freitag!
Andre
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo Andre, wie das bei euch mit dem Fangbuch geregelt ist, weiß ich nicht. Sollte zumindest auf deinem Erlaubnisschein stehen, welches Fanglimit von Edelfischen gilt und ob VOR dem Angeln offiziell Datum und Gewässer eingetragen werden muß!
Selbstverständlich müssen z. B. Karpfen, Zander, Hecht, Schleie, Forelle, Aal mit Länge und Gewicht eingetragen werden, wenn du diese mitnehmen willst.

Aber Grundeln kannst du so viele fangen und mitnehmen wie du willst.... ohne die eintragen zu müssen.
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
Leider gibt es da noch ein kleines Hoppla. Die Gewäseranordnungen z.B.
Da auf den Maasplassen generelles Entnahme Verbot für jegliche Fische ist .
Und ihr müsst zugeben das die Grundel ein Fisch ist,zwar ein nerviger aber ein Fisch.
Für solche Fälle und Fragen gibt es in Holland eigentlich die Vis App.
Oder Speziell dazu den Tröööt hier.

Holland Maasplassen Verbot gefangene Fische mitzunehmen ab 15.03.2021​

 
Oben