Grundelplage in Deutschland

Bruzzlkracher

New Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Wie wäre es denn wenn man sich mit einigen Anglern trifft,jeder eine Stippe für 5 Euro mitbringt und dann einen Tag lang Grundeln fischt, ...

gute Idee, die Ulli auch schon hatte

Ist eigentlich eine gute Idee, wir treffen uns mal nicht zum Zandern und Nixfangen sondern jeder mit 'ner 5€ Stippe und ner Dose Maden bewaffnet zum Grundeln und Vielfangen. Anschließend einen großen Topf mit Öl auf den Gaskocher und frisch am Wasser frittiert. Wär doch mal 'ne Maßnahme.|rolleyes

vielleicht modeln wir unser nächstes Zandertreff mottotechnisch um? (würd mich aber nicht wundern, wenn wir dann auch keine einzige G. fangen...|supergri)
 
U

Udo561

Guest
AW: Grundelplage in Deutschland

Wie wäre es denn wenn man sich mit einigen Anglern trifft,jeder eine Stippe für 5 Euro mitbringt und dann einen Tag lang Grundeln fischt,die(nach euren Erzählungen)extrem viele Fische dann an einen Tierpark oder eine Tafel spendet?Der Heimattierpark freut sich immer über Futterfische für Tiere. Also Jungs,macht was,aber nicht unsinnig töten!

Hi,
Respekt , sowas aus dem Mund eines 16 Jährigen #6
Gruß Udo
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Grundelplage in Deutschland

In dem anderen Fluss den ich befische ist der Kaulbarsch die gleiche Plage. Wurm auf Grund und die Biester zuppeln dir die Würmer runter oder hängen dran und bewegen sich nicht mehr. Ist auch nicht schön, aber das mit den Grundeln hätte ja nicht sein müssen, der ist ja eingeschleppt. |krach:

Dann doch lieber Schwarzbarsche im Rhein! :m

Hi,
mal ne Frage .
wie groß sind die Grundeln denn die man so an den Haken bekommt ?
Mich wundert das die im Rhein so verbreitet sind , in der Maas sind die fast unbekannt.
Gruß Udo

bild015l1aq.jpg

image.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Grundelplage in Deutschland

Da ich jetzt noch einen Hund zu Hause habe - der ALLES frißt, werde ich beim nächsten Angeltrip mal eine adäquate Menge Grundeln mitnehmen und versuchen, ob man daraus nicht ein fantastisches Eiweißfutter für meine Hundis kochen kann!

Sollten sie das gerne fressen, dann habe ich meinen "vernünftigen Grund" für zukünftige Entnahmen gefunden!

Ach ja, als Köfi sind sie auch gut und letztes Jahr wurde unser dickster Rheinbarsch auf tote Grundel am System gefangen!

Ernie
 

angelsüchto

Dorsch oder Seelachs 1M+?
AW: Grundelplage in Deutschland

Zitat von angelsüchto
Wie wäre es denn wenn man sich mit einigen Anglern trifft,jeder eine Stippe für 5 Euro mitbringt und dann einen Tag lang Grundeln fischt,die(nach euren Erzählungen)extrem viele Fische dann an einen Tierpark oder eine Tafel spendet?Der Heimattierpark freut sich immer über Futterfische für Tiere. Also Jungs,macht was,aber nicht unsinnig töten!

Zitat von Udo 561
Hi,
Respekt , sowas aus dem Mund eines 16 Jährigen
Gruß Udo

Vielen Danke für die Blumen,aber alle die ein Auge für die Natur und Mitmenschen haben würden so denken!
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Grundelplage in Deutschland

Hi,
mal ne Frage .
wie groß sind die Grundeln denn die man so an den Haken bekommt ?
Mich wundert das die im Rhein so verbreitet sind , in der Maas sind die fast unbekannt.
Gruß Udo


Aber in den Niederlanden sind doe doch auch schon überall:

http://www.sportvisserijnederland.nl/vis_en_water/actueel/?page=detail&id=1607

http://www.sportvisserijnederland.n...ldzame_vissen_in_utrechtse_gracht__video.html

http://www.sportvisserijnederland.nl/sportvissers/actueel/489/nieuwe_veldgids_zoetwatervissen.html

oder einfach mal hier klicken

http://www.sportvisserijnederland.nl/zoeken/default.asp?q=grondel&andor=AND

Sie sind schon da, angel mal mit Wurm oder made in der Nähe von Steinpackungen :m
 
U

Udo561

Guest
AW: Grundelplage in Deutschland

Hi,
ja , aber lange nicht so schlimm wie in Deutschland .
Die Stippangler haben ja meist Made drauf , alle die mit Futterkorb angeln auch.
Selbst die Kids vom Campingplatz , die ja zumeist mit Wurm auf Barsch angeln hatten kaum , oder besser gesagt so gut wie nie ne Gründel am Haken.
Gruß Udo
 

tobi84

Fischliebhaber
AW: Grundelplage in Deutschland

An der Lahn sind sie glücklicherweise noch nicht. Notfalls kann man ja noch auf Seen ausweichen wenns zur Last wird oder andere Methoden bzw. Köder wie Schwimmbrot :)

Was mich blendend interessieren würde wäre, wie frittiere ich Grundeln?????
Ausgenommen, geschuppt, Gräten dürften ja bei der Größe nach Frittieren kein Prolem sein? Wäre nett, wenn ich ein ausführliches Rezept bekommen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Grundelplage in Deutschland

Mal was anderes, aber passend zum Thema Grundel:
Fisch&Fang berichtet, dass der Shaker von Lunkercity in neuen Farben für den Deutschen Markt angeboten wird...ich find motoroil ganz spannend. Schaut mal auf www.lunkercity.de (ab Seite 65), dort ist zu jedem Köder ein Video hinterlegt, wie der Köder "läuft"...
Der Shaker ähnelt doch stark dem Verhalten der Grundeln, oder?
 

Welshunter

Hulk vom Rhein
AW: Grundelplage in Deutschland

Momentan angel ich eh nur mit Boilies, hab aber die tage aus langeweile angefangen mit schnur und haken die kleinen biester zu fangen und zu entsorgen, da ich beim rotaugenstippen nur noch grundeln fange!
Sollte irgendwann mal die erste Grundel am Boilie hängen ist echt Schluss mit Lustig!|supergri

Letztes jahr hab ich sogar eine von knapp 20cm auf Wobbler gefangen!
Die Viecher klotzen doch sämtliche Brutfische der anderen Arten weg!

RAUS damit,...und vorallem muss von offizieller Seite was kommen!
 

Herby777

Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Hi LahnDöbel alter Junge!

Wir müssen mal wieder ne Session am Rhein machen :) Aber am besten ohne Grundeln *g* Kannst dich ja mal bei mir melden.

Dieses Jahr werde ich Grundeln auch mal als Köfi versuchen, mal schauen ob sie so gut sind wie hier geschrieben steht, dann würde einer erfolgreichen Nacht ja nichts mehr im Wege stehen....

VG
Herby
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Grundelplage in Deutschland

Hi LahnDöbel alter Junge!

Wir müssen mal wieder ne Session am Rhein machen :) Aber am besten ohne Grundeln *g* Kannst dich ja mal bei mir melden.

Dieses Jahr werde ich Grundeln auch mal als Köfi versuchen, mal schauen ob sie so gut sind wie hier geschrieben steht, dann würde einer erfolgreichen Nacht ja nichts mehr im Wege stehen....

VG
Herby
Moin Hörby! #h

Ja hab dich Ende letzten Jahres 491 mal angeschrieben, kam nie eine Antwort. #c
Bekommst ja noch nen 5er von mir wegen der Pizza, das hab ich nicht vergessen! :g

Gruß
LD

P.S.: -> PN
 

Johnny1

Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Grundeln gehen schon, hab schon hecht auf grundel gefangen, muss aber auftreibend oder mit pose gefischt werden.
Rotaugen, brassen, lauben sind aber trotzdem meine favoriten ;)

Mfg Johnny
 

Ralle 24

User
AW: Grundelplage in Deutschland

Nein Thomas.

Die einheimische Mühlkoppe ist geschützt.
Die Grundeln sind keine einheimischen Fische, sondern aus dem Donaugebiet zugewandert. Die sind alle nicht geschützt.
 

Thomas29

Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Nein Thomas.

Die einheimische Mühlkoppe ist geschützt.
Die Grundeln sind keine einheimischen Fische, sondern aus dem Donaugebiet zugewandert. Die sind alle nicht geschützt.

Woran kann man die beiden Arten denn unterscheiden?

Hab gestern auch mehrere beim Stippen gefangen und gerade mal nach Bildern der Mühlkoppe gegoogelt und irgendwie sehen die beiden Arten sich schon sehr ähnlich#c
 

Jose

Active Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Woran kann man die beiden Arten denn unterscheiden?

Hab gestern auch mehrere beim Stippen gefangen und gerade mal nach Bildern der Mühlkoppe gegoogelt und irgendwie sehen die beiden Arten sich schon sehr ähnlich#c

naja, ähnlich ist relativ.
eindeutiges (DAS eindeutige) merkmal für grundeln ist der saugnapf auf der bauchseite (bauchseite ist unten :).
wikipedia beschreibt das so "...Die Bauchflossen liegen brustständig unter den Brustflossen und sind zu einer trichterförmigen Saugscheibe zusammengewachsen, mit der Grundeln sich an den harten Oberflächen, zum Beispiel an Felsen, anheften können."
 

Lucius

Active Member

Mr.QL

Member
AW: Grundelplage in Deutschland

So weit ich weiß, hat die zugewanderte Grundel einen schwarzen Fleck an der Rückenflosse, ähnlich wie beim Flussbarsch. Bei der geschützten Mühlkoppe fehlt dieser Fleck.
 
Oben