Grundelplage in Deutschland

Jose

Active Member
AW: Grundelplage in Deutschland

So weit ich weiß, hat die zugewanderte Grundel einen schwarzen Fleck an der Rückenflosse, ähnlich wie beim Flussbarsch. Bei der geschützten Mühlkoppe fehlt dieser Fleck.

mag sein, ist aber nicht hilfreich: die saugplatte ist das sichere unterscheidungsmerkmal.

auch bei nacht.

könnte man mal bitte aufhören, hier unpraktische tipps zu posten?

ich sag mal 'letzte warnung': lest euch z.b. das hier durch, wikipedia über die mühlkoppe, besonders das hier: "verwechselt wird sie häufig mit der Marmorierten Grundel, unterschieden werden kann sie an der Bauchflosse. Während diese bei der Groppe getrennt wie bei den meisten Fischen sind, sind sie bei der Marmorierten Grundel miteinander verwachsen, ähnlich einem Saugnapf."
gilt für alle grundeln.

wer wie die meisten ABler die grundel so haßt, der sollte die auch 'mit links' erkennen.
alles andere ist pisa. ist hier sowieso pisa
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucius

Active Member
AW: Grundelplage in Deutschland

mag sein, ist aber nicht hilfreich: die saugplatte ist das sichere unterscheidungsmerkmal.

auch bei nacht.

könnte man mal bitte aufhören, hier unpraktische tipps zu posten?

ich sag mal 'letzte warnung': lest euch z.b. das hier durch, wikipedia über die mühlkoppe, besonders das hier: "verwechselt wird sie häufig mit der Marmorierten Grundel, unterschieden werden kann sie an der Bauchflosse. Während diese bei der Groppe getrennt wie bei den meisten Fischen sind, sind sie bei der Marmorierten Grundel miteinander verwachsen, ähnlich einem Saugnapf."
gilt für alle grundeln.

wer wie die meisten ABler die grundel so haßt, der sollte die auch 'mit links' erkennen.
alles andere ist pisa. ist hier sowieso pisa

Good Posting!#6

Also wenn man so oft wie es hier immer zu lesen ist beim angeln Grundeln fängt, sollte diese doch auch erkennen können!
Einfach mal die Unterseite anschauen, das ist so eindeutig das man die beiden eig. gar nicht verwechseln kann!
 

Johnny1

Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Das ist aber merkwürdig.
Bei uns gibt es dann kaum grundeln,
bei uns ist daqnn alles verpestet von groppen?
Aber die stellen doch so hohe ansprüche an die wasserqualität.
Als ich bei meiner fischerlehre war, da hatten die leute aber auch die dinger grundeln genannt.
Dachte immer es wären zwei unterschiedliche grundelarten...

Fühle mich jetzt iwie voll schlecht, da ich dann öfter mühlkoppen als naturköder benutzt habe.
Meist habe ich sie sogar entsorgt, fachgerecht getötet und der katz gegeben.

Sehr aufschlussreicher post,
werde dank dir jetzt besser mit den mühlkoppen umgehen.
 

Bassey

Active Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Wir haben derweil 2 verschiedene Grundelarten... Ich glaube kaum, dass du Koppen in solchen Massen gefangen hast ;-)
 

EssoxHunt

Member
AW: Grundelplage in Deutschland

:) War voriges Jahr beruflich im Ruhrpott unterwegs. Habe mir auch ne Karte für den Rhein geholt. Mit ner Stippe bewaffnet hatte ich mir ein paar Lauben holen wollen und nur (in meinen Augen) Mühlkoppen gefangen. Nach ner anstrengenden Stunde und gefühlten 1000 Koppen später kam ein Ortsansässiger Angler auf meine Buhne den ich dann auch fragte ob man hier nur Mühlkoppen auf Made fangen würde und ob die in NRW auch geschützt wären :).
Der gute Mann hat mich dann zum Glück aufgeklärt. Hab mir dann 10 Stk. gezogen und Fetzen geschnitten. Gegen 22 Uhr hab ich dann nen Zander verhaftet. Im nachhinein ein schöner Tag. Bin aber trotzdem froh das es die bei uns (noch) nicht gibt.
 

Lucius

Active Member
AW: Grundelplage in Deutschland

:) War voriges Jahr beruflich im Ruhrpott unterwegs. Habe mir auch ne Karte für den Rhein geholt. Mit ner Stippe bewaffnet hatte ich mir ein paar Lauben holen wollen und nur (in meinen Augen) Mühlkoppen gefangen. Nach ner anstrengenden Stunde und gefühlten 1000 Koppen später kam ein Ortsansässiger Angler auf meine Buhne den ich dann auch fragte ob man hier nur Mühlkoppen auf Made fangen würde und ob die in NRW auch geschützt wären :).
Der gute Mann hat mich dann zum Glück aufgeklärt. Hab mir dann 10 Stk. gezogen und Fetzen geschnitten. Gegen 22 Uhr hab ich dann nen Zander verhaftet. Im nachhinein ein schöner Tag. Bin aber trotzdem froh das es die bei uns (noch) nicht gibt.

Für mich ist die Grundel im letzten Jahr zum Top-Zanderköder avanciert...:!
 
AW: Grundelplage in Deutschland

Nicht nur Zander wollen sie, konnte auch 3 große Rapfen (siehe Profilbild) auf Grundel, angeboten auf Grund (eigentl. auf Zander ausgelegt) erbeuten.
 

flashback02

New Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Bin mal gespannt, wie die supersozialen Grundelfreunde denken, wenn die einheimischen Fischarten vollständig verdrängt sind.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Grundelplage in Deutschland

Bin mal gespannt, wie die supersozialen Grundelfreunde denken, wenn die einheimischen Fischarten vollständig verdrängt sind.

Sorry, aber die werden wir nicht mehr los, da kannst Du 24/7/365 fischen. Sicherlich werden einige Fischarten von der Grundel in andere Nischen verdrängt werden aber andere werden sich inb ihren Ernährungsgewohnheiten umstellen und öfters mal zu McGrundel gehen. #h
 

Jose

Active Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Bin mal gespannt, wie die supersozialen Grundelfreunde denken, wenn die einheimischen Fischarten vollständig verdrängt sind.

willst du hier wirklich gegensätze konstruieren?
dann wärest du als grundelgegner deiner diktion zufolge ein
superasozialer grundelgegner.

hmm, wenn ich drüber nachdenke klingt das sogar sehr gut.


sollten wir aber besser lassen, solche anwürfe...
 

Ultra81

New Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Will das hier nicht unbedingt anheizen, jedoch muss ich meinen Senf dazugeben. Die Zustände die hier am Main herrschen kann sich kaum jemand von euch vorstellen. Der Köder kommt teilwese garnicht mehr auf dem Grund auf (außer Boillies). Natürlich dienen die Grundeln gut als Köderfisch, denn was anderes kriegen die Räuber ja kaum noch vor die Nase. Wenn man bedenkt wie schnell die sich verbreitet haben, und immernoch verbreiten kann einem Angst und bange werden. Natürlich findet die Natur einen Weg. Jedoch sagt der Natur keiner das ich lieber Zander oder Hecht anstatt Grundeln fange.
Und das ich Monokulturen Sch.... finde denn das kann auf uns zukommen wenn die sich weiterhin hier so wohl fühlen und den leich anderer fische in diesen Massen wegfressen.
 
AW: Grundelplage in Deutschland

Q ultra 81.... gute meinung, denk auch so.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Grundelplage in Deutschland

leider ist es wirklich absolut sinnlos die fischchen als angler zu bekämpfen. es ist m.m.n. sogar generell sinnfrei sie zu bekämpfen, bzw mir würde kein adequates mittel einfallen.

der satz "die natur findet schon ihren weg" beinhaltet dabei eine bittere wahrheit. der "natur" als zusammenfassung allen lebens, werde wir als menschen niemals etwas antuhen können. allerdings sind einzelne ökosysteme durch das einfallen invasiver arten, wie in diesem fall der grundel, stark gefährdet.
es bleibt nur abzuwarten und einen weg zu finden mit der grundel zu leben.

ob man das gut finden muss ist eine andere sache!
 
AW: Grundelplage in Deutschland

Ist eigentlich eine gute Idee, wir treffen uns mal nicht zum Zandern und Nixfangen sondern jeder mit 'ner 5€ Stippe und ner Dose Maden bewaffnet zum Grundeln und Vielfangen. Anschließend einen großen Topf mit Öl auf den Gaskocher und frisch am Wasser frittiert. Wär doch mal 'ne Maßnahme.|rolleyes

ich mach mit !
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Hallo
Die Grundel ist ebenso wie die vielgeliebte Regenbogenforelle, Namaycush, Bachsaibling, Gras und Marmorkarpfen keine einheimische Art. Man besetzt Gebirgsseen mit Amerikanischen Saiblingen, Flüsse mit Regenbogenforellen und wenn jetzt so ein kleiner Fisch kommt, macht man ein Aufstand, während alles, was man gerne Angelt und essbar ist geduldet wird, soll man die Grundel loswerden, während die ganzen anderen Arten als Gewässerparasit sich in ihrem guten Ruf sonnen und man sich irgendwann fragt, wo unsere einheimische Fauna an Kleinfischen, Amphibien und Insekten sich verkrochen hat. An alle neue Arten muss sich ein Ökosystem erst anpassen, wobei einige Arten verlieren und andere gewinnen. Genau das passiert vor unserer Haustür mit zig Arten, die dem Fraßdruck neu eingeführter Tiere erliegen, oder die von neu eingeführten Pflanzen wie dem Springkraut oder verschiedenen Knöterichen verdrängt werden.

Wer die Grundel nicht will, sollte auch gegen Regenbogenforellenbesatz in Fließgewässern sein!
 
Oben