Grundlagen

Bergsieger

Member
Moin Moin!

Nächste Woche Samstag gehts los das erste mal auf nen Kutter an der Ostsee.War bisher nur im Süßwasser fischen.Rute ,Rolle und Schnur habe ich.
Nun stellen sich viele fragen.
Welche Pilker? Gewicht der Pilker ? Farbe der Pilker ?
Welche Beifänger ? Welche Montage ?
Was braucht man sonst noch so ? Thermosachen ? Oder nur Regenkleidung ? Einfach alles hier rein was euch einfällt ?
 

alberto

Member
AW: Grundlagen

bei dem wetter würde ich statt thermosachen lieber t-shirt und kurze hose mitnehmen :)
ein cappy darf nicht fehlen , sowie sonnenbrille und sonnencreme!!
zu den pilker ... du solltest einige ab 60- 120 gramm mitnehmen - je nach dem wo ihr angeln wollt.
auch würde ich mir montagen fürs wattwurm angeln mitnehmen...
hmmm was noch?
ach ja ... eine kühlbox mit 2 flaschen 1,5 liter gefrorendes wasser, damit eure fische auch frisch bleiben !!!!
wenn ihr mit einem kleinboot rausfahrt , dürfen die rettungswesten , wasserdicht eingepacktest handy nicht fehlen !
ein kompass ist selbstverständlich auch dabei...
selter und was zum essen gehört auch dazu.
und einen eimer ...falls ihr mal für kleine matrosen müsst :)

dann sollte es auch ein gelungender tag werden

viel spass wir werden am samstag auch rausfahren mit der dicken berta :))
 
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Grundlagen

laboe,heiligenhafen,eckernförde,es gibt genug kutter.
forelle,sirius,langeland,simone,dann die helitownkutter,warnemünde etc!

allerdings schonmal anrufen denn in letzter zeit war samstags oft schon komplett ausgebucht.
les dich mal durch ein paar ältere threads durch und das montagenforum,da steht gut was drin.
eventuell ist ja auch n boardie nächste woche unterwegs und kann dich ""anleiten""".
dem drück n 5er in die hand für 3 gute handgebundene montagen(falls er es macht),die fangen nämlich 3mal mehr als die gekauften und sind billiger.

du brauchst an angelmaterial:
pilker von 50-125 gramm(um die 75 und 100 gramm ein paar mehr,wird dein startgewicht sein als anfänger).
beifänger(twister) in 6-9cm länge/japanrot,schwarz,orange reichen dicke aus für den anfang.

diese werden ca 50-80 cm über dem pilker an einem ca 10-20cm langen seitenarm montiert.
und das andere übliche gerödel(messer,handtuch usw,EIS) net vergessen!!!
 

Bergsieger

Member
AW: Grundlagen

danke erstmal für die Antworten.Werde mich mal weiter umschauen.Fahren allerdings doch am freitag .
 

Bergsieger

Member
AW: Grundlagen

Das mit den Montagen nachschauen ist ne gute idee nur so richtig viel steht da nicht drin.Ich würde gerne mit einem Beifänger angeln .Wie sieht die Montage da aus ? Über Bilder wäre ich sehr erfreut.Danke
 

degl

Well-Known Member
AW: Grundlagen

@Bergsieger,

für den Anfang würde ich mir ein,zwei fertige Pilkmontagen kaufen.
Nimm von bek.Firmen und du wirst erstmal damit zurechtkommen.
Es gibt die Vorfächer mit einem oder zwei Beifänger,am besten ist die Farbe Japanrot(Fachhändlers werdens wissen),später,wenns öfter losgeht,dann selberbinden.
Es gibt die fertigen Vorfächer auch schon mit sogn.Zweilochperlen(eine Bohrung längs eine quer),die tüddeln weniger.
Ausserdem kann es sein,das die Dorsche lieber nur au Pilker gehen.
Achte auf dem Kutter auf deine Nachbarn,wie die Fangen.........
eigentlich wird von uns "Mitanglern"jede Frage beantwortet;)

gruß degl
 

Bergsieger

Member
AW: Grundlagen

Würde günstig an Exori Pilker kommen .Angeblich mit gutem Drilling von Mustad .Ist das was oder muss ich da auch den Drilling wechseln
 

Wulli

Papi2001
AW: Grundlagen

Moin,

wenn Du das erste mal rausfährst, würde ich dir dringend empfehlen etwas gegen Übelkeit einzupacken! Ich kann Dir da "Superpep Forte" (Kaugummis) empfehlen. Gibt es in jeder Apotheke! Die Seekrankheit hat schon vielen einen guten Angeltag verdorben! Eins bei Abfahrt und dann bei Bedarf!

Guck in die Kutterliste! Ich fahre immer mit der Peter2(Travemünde-Priwall) oder der Langeland1 (Laboe). Peter2 fährt meistens nicht so weit raus, das ist besser für Anfänger.

Pilker in versch. Farben von 40-100gr sollten reichen. Dazu ein paar Beifänger. Lass Dich von Deinem Angelhändler beraten.

Wulli
 

Yupii

Active Member
AW: Grundlagen

Bergsieger schrieb:
Würde günstig an Exori Pilker kommen .Angeblich mit gutem Drilling von Mustad .Ist das was oder muss ich da auch den Drilling wechseln
dann besorg Dir auch von Exori die fertigen Vorfächer mit einem oder zwei Seitenarmen. Und genauso würde ich sie mir dann auch nachbauen ( ich meine Dich, denn ich stelle sie auch so her)#6
 
Oben