Grundlegendes: Sbiro + Fliege Befestigung

Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr mein Glück in der Ostsee auf MeFo's versuchen. Ich hätte da ein paar Detailfragen zu den üblichen Montagen, wie macht ihr das genau?
Als Hauptschnur ist 10lb PowerPro in gelb oder weiß auf der Rolle...doch dann:
  1. Sbiro: Der Sbiro kommt auf die Hauptschnur, dann eine Stopperperle und ein Dreifachwirbel. Es folge das Vorfach (ca. 2m) aus bestenfalls Fluocarbon (ist 22er ok?). Wie wird dann die Fliege befestigt? Mit einem 'normalen' Knoten (Grinner, Clinch, oder was gerade passt) und dann hat jede Fliege ihr eigenes Vorfach, d. h. man muss das immer Mitwechseln oder benutzt ihr einen Karabiner am Ende des Vorfaches und hängt dann die Fliege ein? Der macht doch aber das Bild der Fliege sehr unnatürlich, oder?
  2. Blinker: Hier würde ich auch ein FC Vorfach benutzen, aber nicht ganz sol lang, wie beim Sbiro. Ein weiterer Wirbel mit Karabiner tut hier vor dem Blinker nicht wirklich weh, würde ich sagen.
Sind meine Überlegungen soweit ok?

Gruß
Michael

PS: Dann wären noch ein paar heiße Stellen im westlichen Meck-Pomm interessant. Gerne auch per PN. (Würde wohl Westen von Boltenhagen, oder Hohen Wieschendorf mal probieren. Kann man da Parken am Golfplatz, oder ist man da nicht gerne gesehen?)
 

ADDI 69

Member
AW: Grundlegendes: Sbiro + Fliege Befestigung

Sbirolinomontage is so OK,Vorfachlänge von 2m auch . Die Fliege befestigst du lieber mit nem Non Slip Mono Knoten odder nem Rapalla Knoten.Für jede Fliege ein eigenes Vorfach ist nicht nötig,es sei denn du stehst auf Schnursalat.Wenn dir das geknote zu viel ist gibts auch noch so was hier : http://www.angelsachse.de/product_i...Stueck.html/XTCsid/99r6090novk8kh3egchujemcb3
Habe die ne zeit lang auch beim Fliegenfischen benutzt,da ich aber viele fliegen beim wedeln verloren habe knote ich jetzt lieber.
FC Vorfach beim blinkern ....na ja ich benutz keines mehr,zu oft riss die ganze sache direkt am Knoten ,fange meine Forellen auch so. Aber zurück zur Sache....FC mit Albrightknoten an die Hauptschnur(ca1m-1,5m) und denn den wirbel ran
Westlich Boltenhagen,also Steinbeck....gute Stelle,Hohenwischendorfam Golfplatz weiß ich nich so genau,ich habe mich immer von Beckerwitz aus rumgearbeitet,kannst du jetzt aber knicken da die Wohlenberger komplett zugefrohren ist und denk an die Küstenkarte#6
mfg Addi
 

AEROX-TUNER

New Member
AW: Grundlegendes: Sbiro + Fliege Befestigung

Hallo zusammen

@flaps-full

meiner meinung nach sind deine meinungen soweit ganz ok und du solltest damit dein glueck probieren

petr heil und viele gruesse

aerox tuner
 

OssiHWI

MeFo - Jäger

Sled

New Member
AW: Grundlegendes: Sbiro + Fliege Befestigung

22er FC ist OK.

Zum Sbiro noch einen kleinen Tip: Wenn es oft zu verhädderungen zwischen dem Vorfach und der Hauptschnur kommt, einfach ans Ende des Sbiro einen weiteren plastik- oder gummischlauch einfedelt. Verhindert das Vertüdeln des Vorfachs mit der Hauptschnur während dem Auswerfen. Und den Fisch stört das sicher nicht.

Die Fliege direkt anknoten, keinen Wirbel! Welcher Knoten...gute Frage. Ich nehme den verbesserten Grinner. Ist der Rapala wirklich besser?!?!? Was denkt ihr?

Blech hat bei mir immer einen Wirbel und auch einen verb. Grinner und auch hier verwende ICH ein FC. Ob man es wirklich braucht...keine Ahnung. In 2 Wochen werde ich wieder auf Mefo gehen. Werde es auch mal mit der PowerPro 10lb (leider in grün, gelb oder rot gab es nicht mit 300yards -_-) austesten, ohne FC.

Meisten verwende ich jedoch FC, es sei denn, ich bin einfach zu Faul zum knoten ;)
 

volkerm

Active Member
AW: Grundlegendes: Sbiro + Fliege Befestigung

Hallo,

beim non-slip-mono zeigt das Schnurende zum Haken; beim Rapala zur Rute.
Der Rapala fängt daher gerne mal Kraut ein; der andere nicht.
Daher non-slip-mono#6.

Grüße

Volker
 
AW: Grundlegendes: Sbiro + Fliege Befestigung

ok, danke für die Antworten Jungs |wavey: ... ich werde dann Berichten, wenn das Wetter so bleibt, geht's in 2-3 Wochen mal los...
 
Oben