Grundmontage für Aal...?!

Tipp

Member
AW: Grundmontage für Aal...?!

hallo,
was haltet ihr von dieser montage?

http://www.funfisher.de/Bilder_Wallerkalle/Montage/U_Pose/Blei_Montage_1.jpg

--------------
Ich möchte auf Aal gehen und würde dann in den Sea-Boom ein 15g Birnenblei hängen. Würde das gehen?

Petri Heil
#h
---------------
PS: Wie angelt ihr auf Aal ?

Ich finde die Montage gut. Das mit dem Blei solltest du dann einfach am Gewässer ausprobieren. 15 Gramm könnten eventuell zu leicht sein. Hier an der Weser angel ich so ab 30 Gramm Grundgewicht, je nach Strömung.
Nimm einfach ein paar verschiedene Bleie mit, wirf dahin wo du den Köder auslegen möchtest und guck wieviel Blei du brauchst, damit er liegenbleibt.
Als Köder kannst du Tauwurm, beliebige andere Würmer aus dem Komposthaufen oder kleine Köderfische ausprobieren. Ich glaube es kommt drauf an auf was die Fische grade Lust haben. Manche nehmen sogar Leber.
Du kannst auch mit Blutpellets, Fischstückchen oder ähnlichem anfüttern wenn die Strömung nicht zu stark ist. Bei stärkerer Strömung brauchst du natürlich schwereres Futter, das sich nicht gleich komplett auflöst. In dem Fall Kannst du z.B. Sand beimengen, darauf achten, dass das Futter nicht zu locker ist, oder PVA Säckchen verwenden, in die du einfach ein paar Steine oder so mit reinlegst. Es könnte auch funktionieren wenn du statt des Bleis einen schweren Futterkorb verwendest. Das habe ich selbst allerdings noch nicht probiert.
Du musst nicht zwangsläufig anfüttern.
Das mach am besten so wie du es für richtig hältst.
Bei den Haken solltest du lieber einen Euro zuviel als einen Euro zuwenig ausgeben. Da gibt es echt beträchtliche Unterschiede. Für um die 3 Euro solltest du aber ein Paket vernünftige Haken bekommen.
Wenn du einen freundlichen Angelladenbesitzer kennst, dann lass dich von dem am Besten ein bisschen beraten. Achte aber drauf, dass der dir nicht immer nur das teuerste andrehen möchte.
Ich sage lieber gleich dazu, dass das keine Profitipps sind, aber so könntest du wohl Erfolg haben.
 

nicco

Member
AW: Grundmontage für Aal...?!

hallo,
vielen dank.
ich angeln eig. in einem see ohne strömung, also sollten 15g doch reichen.
weniger würde ich aber auch nicht nehmen, da der fisch das blei nicht beim seitlichen abzug verschieben oder mitreißen soll.
gruß
 
AW: Grundmontage für Aal...?!

10 g würden im Stillwasser besser laufen ;) Nicht den Fisch überwerfen, meist sind die näher am Ufer als die meisten Angler vermuten.
 

Tipp

Member
AW: Grundmontage für Aal...?!

hallo,
vielen dank.
ich angeln eig. in einem see ohne strömung, also sollten 15g doch reichen.
weniger würde ich aber auch nicht nehmen, da der fisch das blei nicht beim seitlichen abzug verschieben oder mitreißen soll.
gruß

Ich schätze dann könnte das wohl reichen. Wie gesagt, ich bin nicht so der Profi, sondern eher ein Probierer von daher probiere ich das immer an Ort und Stelle aus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch an Seen Strömungen geben kann.
Ich würde vorsichtshalber einfach ein paar verschiedene Bleie, Haken und Köder mitnehmen.
Mir macht es auf jeden Fall oft Spaß ein bisschen rumzuprobieren und oft bringt mir das dann auch Fische.
 

nicco

Member
AW: Grundmontage für Aal...?!

hallo,
aber bei 10g wäre ich mir nicht so sicher, ob der fisch beim seitlichen abzug (90° winkel) das blei bewegen kann und dann einen ruck oder sonstiges bemerkt. Dann könnte der aal wieder loslassen.

oder liege ich da falsch

gruß
 
AW: Grundmontage für Aal...?!

Wie bereits per PN geschriegen:

je nach Größe des Fisches (beim Stichling und allen Fischen unter 7 cm Größe binn ich mir da nicht so sicher) werden die allesammt die 15 und auch die 10 g bewegen können.

Wenn es geht nimm eine Pose.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Grundmontage für Aal...?!

Gurgel mal nach Exori Bodentastern. Die Dinger sind zwar schw****teuer, sind aber mit das Beste für die feine Grundangelei.

Für mich erste Wahl wenn der Grund nicht all zu "griffig" ist.
 
AW: Grundmontage für Aal...?!

Warum nehmt ihr zum Grundangeln 10 oder 15g Bleie?
Wenn da der Fisch abzieht rollt er das ganze Gewicht über den Boden und das soll er ja gerade nicht , dann lieber mit freier Leine fischen.
Wenn man eine Grundmontage nutzt dann muss da auch etwas Gewicht drauf. Es reicht schon wenn man ein Ü-Ei in die Schnur hängt da wäre der druck schon groß genug nach einem Biss das ein 10 oder 15g Blei durch die gegend rollt.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Grundmontage für Aal...?!

Nicht den Fisch überwerfen, meist sind die näher am Ufer als die meisten Angler vermuten.
Ganz wichtig!
Setz dich am besten nicht direkt ans Ufer und mach nicht so viel Lärm, oder leg deine Ruten ein wenig seitlich versetzt aus. Ich fang meine Aale momentan im Flachwasser oder an der Kante zu tieferen Wassern ... und 'nen halben bis MAXIMAL 2 Meter vom Ufer entfernt.
Dafür braucht man dann auch kein Blei mehr, eventuell ein einzelnes Schrotblei aufs Vorfach und den Krempel dann runterlassen, Schnur in nen Gummi an der Rute und dann übern Bissanzeiger. Oder was auch gut geht ein Ü-Ein in den Schnurbogen zwischen Gummi und Rolle hängen. So hat der Fisch genug Spielraum (ohne Wiederstand) mit dem Köder und ich merk den Biss wenn er abzieht.

#h
 
Oben