Grundmontage mit Pose?

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
An dem Teich wo wir heute waren, ist eine Auflage, dass eine Pose benutzt werden muß...

Jetzt habe ich heute mit einer Grundmontage gefischt - und die Laufpose sah schon etwas seltsam aus so gänzlich unaustariert...

Gibt es voll austarierte Posen für solche Situationen?
Oder gibts andere Lösungs- oder Verbesserungsvorschläge?

Montage:
--Laufpose--Laufblei--Gummistopper--Karabiner--Vorfach--Bleischrot--Haken

Der Gummistopper ist nur zum Knotenschutz am Karabiner gedacht.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Grundmontage mit Pose?

nee im Ernst jetzt !?
Pose ist ein muß...beim Angeln|uhoh:
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Grundmontage mit Pose?

Äh dem widerspreche ich jetzt mal. Die klassische Grundmontage - z.B. für Aal - kommt ohne Pose aus. Die Schnur wird straff gespannt und es gibt eine gerade Linie zwischen (Lauf)Blei und Rutenspitze.

An zu merken wäre noch, dass ich eine Pose mit Öse verwendet habe - falls das wichtig ist...
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Grundmontage mit Pose?

Nicht sonderlich groß. Vielleicht 30x30 Meter?...
Es ist nur so, dass die Pose liegt und nicht steht da an ihr kein Gewicht hängt. Bin am überlegen, ob vielleicht eine Styroporkugel ausreicht...
Obwohl da die Laufeigenschaften wohl eher mieserabel sind...
 

Marlow

Member
AW: Grundmontage mit Pose?

Die tiefe soweit verstellen das du durch Spannung auf der Schnur die Pose aufrichtest, dann sollte es gehen
 

woelflein

C & R Fan
AW: Grundmontage mit Pose?

ich würde einen vorbebleiten waggler benutzen, die stehem meistens schon ohne zusätzliche bebleiung, den dann frei über einen wirbel auf der schnur ohne stopper laufen lassen.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Grundmontage mit Pose?

Den Stopperknoten für die Pose tiefer einstellen wie die tatsächliche wassertiefe und die Pose nur am unteren Ring befestigen. Nun auswerfen und die Schnur vorsichtig soweit spannen, das die Pose sich aufrichtet. Du kannst sie jetzt sogar als Bissanzeiger bewundern, nur wenn du die Rute aufhebst, legt sie sich wieder.
 

Pernod

Member
AW: Grundmontage mit Pose?

@allrounderab

Mit Grundmontage meint er eine Laufblei Montage.Die kann er sich aber kneifen,wenn er die Pose ausbleien würde.Dann wäre es aber keine Laufbleimontage mehr.Du meinst sicherlich,dass er die Bebleiung (oder Teile davon) auf Grund legen soll.Was aber wiederum genaues Ausloten erforderlich macht.Er will aber keine Posenmontage.Die Pose ist nur zwingend vorgeschrieben.

@Marlow

Dafür müsste er einen Stopper verwenden,oder eine Feststellpose.
Ob er das will ist auch die Frage.Er besteht (bis jetzt noch) auf den freien Schnurabzug,damit der Fisch keinen Widerstand merkt.(Laufbleimontage)

Vorbebleite Posen gibt es von vielen Firmen in noch mehr Ausführungen.
Zb. von Drennan,Middy o.a.
 

glgl

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich habe diesen alten Thread gefunden, weil ich mich mit dem gleichen Gedanken trage. Ich angele zwar seit 50 Jahren, aber nur noch selten und mir fehlt die Routine, so dass ich es schwierig empfinde, a) genau zu loten und b) immer die gleiche Stelle anzuwerfen, zB mit der Liftmontage.

Ich fische aber nun einmal liebend gern Pose.

Um sicherzugehen, dass mein Köder auf Grund liegt, gehe ich aktuell so vor, dass ich zumeist vorgebleite Waggler fische, die Pose so austariere dass sie optimal im Wasser steht und packe dann noch so viel Blei aufs Vorfach, dass die Pose in Verbindung mit dem Köder untergehen würde, wenn ich den Bodenkontakt verliere. Dazu reicht oft ein AAA, max. zwei.
Aber ich weiß dennoch oft nicht, ob mein Vorfach ganz aufliegt, oder - bei Verwendung von zwei Schroten - doch nur ein Blei, oder das Blei doch gar nicht aufliegt und nur der Köder usw. usw. Zudem treibt der Wind oft die - obwohl versenkte - Schnur und damit die Montage weg usw usw.

Da ich wie geschrieben nur selten am Wasser bin, ist mir das alles zu mühsam und die Ungewissheit macht mich "kribbelig".

Da ich keine reine Grundmontage will sondern auf einen roten Punkt auf dem Wasser "glotzen" mag, würde ich gern ein kleineres Laufblei (10, 20gr Birne??, wahrscheinlich mit kleinem Anti-Tangle-Boom) nehmen. So sollte sichergestellt sein, dass ich definitiv unten fische, die Montage bleibt auch höchstwahrscheinlich am Platz und ich habe trotzdem meine Pose, auch wenn das Nachteile haben mag wegen der am Angelplatz direkt aufsteigenden Schnur, zB Schnurschwimmer.

Kurz gefragt: Spricht irgendetwas eklatant Wichtiges gegen diese Montage, oder sollte ich etwas Bestimmtes beachten?

Danke!
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Vielleicht sollte man erst mal die Frage klären wie tief es an der Angelstelle ist, und wie lang die Rute ist, mit der gefischt wird. Dann könnte man sagen ob eine Durchlaufmontage oder eine Feststellmontage Sinn macht. Daraus ergeben sich dann vielleicht die nächsten Schritte. Gruß arjey
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
30x30 Meter..... und wie tief? Das ist etwas größer als meine Badewanne.... Ich würde hier gerne helfen, aber das ist irgendwie alles sehr daneben, sorry
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
30x30 Meter..... und wie tief? Das ist etwas größer als meine Badewanne.... Ich würde hier gerne helfen, aber das ist irgendwie alles sehr daneben, sorry
Schlecht gefrühstückt? ;)

Die 30*30 Meter beziehen sich auf die Anfrage von 2006 und sind gar nicht mehr Thema.
Der Thread wurde nur aufgegriffen weil die neue Anfrage passt.
Nix daneben ;)
 
Oben