Grundmontage mit schwebendem Köderfisch?

Hallo Forum#h

Ich fische sehr gerne auf Zander mit der Grundmontage, sprich Laufblei auf der Hauptschnur, Wirbel, Perle und Vorfach mit Einzelhaken. Bisher habe ich beim Köderfisch immer die Schwimmblase durchstochen, bzw sie mit einer Ködernadel direkt rausgeholt, sodass der Köfi auf Grund liegt.

Nachdem ich die Montage ausgebracht habe, lasse ich den Bügel offen, weil mir der Freilauf ehrlich gesagt zu viel Widerstand bietet. Damit sich das Röllchen im Piepser trotzdem bewegt wenn ein Fisch abzieht und dieser auch piepst, hänge ich eine aufgebogene Büroklammer in die Schnur. Die bietet dem Fisch keinem merklichen Widerstand, “strafft“ die Schnur jedoch genug, damit der Piepser piepst. Aber das nur am Rande, falls es jemand wissen will.

Jetzt möchte ich aber mal versuchen, den Köderfisch etwas über Grund anzubieten. Klar könnte ich auch eine Posenmontage nehmen, ich will es aber trotzdem mal mit der Grundmontage probieren. Wenn ich jetzt aber die Schwimmblase nicht durchsteche, oder einen auftriebskörper her nehme, dann treibt der köfi ja bis zur Oberfläche hoch, weil mein bügel ja offen ist.

Wie schaffe ich es also, dass der Köder nur kurz über Grund schwebt? Eine Überlegung meinerseits wäre, eine kleine Schlaufe zu legen und diese im letzten Bisschen mit einem Gummiband an der Rute zu fixieren.

Habt ihr andere/ bessere Ideen?
Danke schonmal im Voraus:)
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Grundmontage mit schwebendem Köderfisch?

Erstens denke ich nicht dass die nicht zerstochene Schwimmblase reicht um genügend Auftrieb zu kreieren damit der Köfi bis an die Oberfläche kommt.Oft reicht der Blasenauftrieb schon nicht um überhaupt den Haken und das ganze Vorfach anzuheben, den Wirbel zusätzlich und die Schnur durch die Öse ziehen schafft die Schwimmblase aber ganz sicher nicht.


Zweitens kannst du den Köfi auch mit Bleischrot austarieren. Ich lasse meine Köfis mit Kork auftreiben, damit sie da nicht wie von dir beschrieben zur Oberfläche hochkommen nehme ich einfach in der gewünschten Auftriebstiefe eine wohl dosierte Menge Schrotblei auf dem Vorfach die das ganze grade so verkankert.
 
Oben