Grundrute für fließende Gewässer

annebourn88

New Member
Guten Morgen ,

sagte mal ich bin auf der suche nach einer geeigneten Grundrute für die Elbe , könntet ihr mir Tipps geben bzw. Ratschläge weil ich werde noch verrückt , man hat immer so viel Auswahl und weiß gar nicht was man kaufen soll um wirkliche gutes Gerät zu bekommen, meine Angelgeschäft des Vertrauens hat leider geschlossen und nun ja , ich hoffe hier kann mir jemand helfen #6 !
Im Auge hatte ich ja dieses hier :

Rute : Nash - DWARF Karpfenruten , Länge 9ft , 3.50lb , 2 Teile , ca. 65 €
Rolle: Browning Hybrid BF 640 Reel , 150 m , 0.32mm ca. 65 €
Schnur: Berkley trilene Maxx 0.33

Ja zu beangelnde Gewässer sind Elbe und mittlere Seen, Hauptfische sind Karpfen , Wels , etc. .!

Ja bitte helft mir falls ihr irgendwelche anderen Ideen habt! Sollte in der Preisspanne zwischen 120 € und 150€ liegen !

Danke im Voraus !:vik:

 

Burney

Member
AW: Grundrute für fließende Gewässer

Hey,

was für eine Bissanzeige willst du? Glocke oder Bissanzeiger?

Meine 3 lbs Dwarf sind recht hart.
 

annebourn88

New Member
AW: Grundrute für fließende Gewässer

Cool , danke für die Infos schon mal, ja die Okuma rolle hatte ich auch schon im Auge aber irgendwie kann ich mich nicht recht anfreunden mit der Marke, sieht mir im ersten Moment immer so aus wie billig verarbeitet , hatte zwar noch keine in der Hand aber so vom sehen mmmh , weiß nicht ! Habt ihr erfahrung mit der Rolle bzw der Marke Okuma ?

Und ja wenn dann mit Bissanzeiger , nicht mit Glocke, also meint ihr die ist zu hart ? Die selbe Rute gibts auch noch ne nummer weicher also 3.0 lbs , mhh und nun ist man wieder in der Zwickmühle , weil die Shimano auch nicht verkehrt ist , ach man #c!

Garnicht so einfach hier !
 

Dsrwinmag

Member
AW: Grundrute für fließende Gewässer

Mit Sicherheit nicht verkehrt, über die Powerliner hört man auch nur gutes. Ich persönlich kenne aber nur die Longbows. Okuma hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für vergleichbare Qualität ist man bei namhaften Herstellern schnell mal das doppelte los.

Warum willst du zum Karpfenangeln an der Elbe eine so kurze Rute? 9ft wäre mir wie gesagt an vielen Gewässern selbst zum Stalken zu kurz...


Mit freundlichen Grüßen

Dsrwinmag
 
Zuletzt bearbeitet:

annebourn88

New Member
AW: Grundrute für fließende Gewässer

Ne hast schon recht mit 9ft ist a bissl zu kurz |supergri!

3.60m ist schon gut , werd dein Rat auch befolgen , nur mit der Rute bin ich mir noch im unklaren !

Kannst du die mal angucken bitte, ist glaube die selbe aber halt nur mit 2.0lbs , dürft noch reichen oder ?

http://www.am-angelsport-onlineshop...-200-P-Karpfenrute_c783-944-997_p76607_x2.htm

Und dann halt Okuma Longbow Baitfeeder !

Und was meint ihr was für ne Schnur ? Die Berkley fireline soll auch nicht so schlecht sein oder was nehmt ihr so ?
 

Dsrwinmag

Member
AW: Grundrute für fließende Gewässer

Ich fische selten über 150m und lege sehr großen Wert auf gute Drilleigenschaften im Nahbereich.
Ich nutze für meine Weihern und Seen Baitrunner Specimen 12ft/2,5lbs und für die Naab (kein Vergleich zu deinen Strömungsverhältnissen) Tribal Ultra 12ft/2,75lbs PDL.

Mit meinen 2,5lbs ziehe ich zwar 80g+PVA auch noch voll durch, aber Spaß macht das nicht mehr. An der Elbe wirst du mit Festbleien von 100g aufwärts fischen; leichter und drillfreudiger als 3lbs mit Playing Action lässt sich das, meiner Meinung nach, nicht sinnvoll gestalten.

Ich kann dir die Shimano Technium in 0,35mm empfehlen. Relativ dehnungsarm, abriebsfest, keine Perückenbildung -sehr gute Schnur!


Mit freundlichen Grüßen

Dsrwinmag
 

annebourn88

New Member
AW: Grundrute für fließende Gewässer

Halli Hallo,

so bin jetz neuer Besitzer der Shimano Cantana BX 12300L und der Rolle von Okuma Lonbowl also wie oben empfohlen! ;)

Nun packe ich das teil aus zu Hause und siehe da 2 riesige Ringe an der Rute , für was braucht man den so große Ringe ? Da erreicht man doch Wurfweiten von etlichen Metern oder ?

Und sagt mal kann ich den mit der Rute auch in normalen See , Teichen , Weiher fischen ohne ausgelacht zu werden ? Nicht das meine Kollegen noch frozeln mit was ich hier ankomme ! Und etwa versuche das riesen Untier aus dem kleinen 1200 ha kleinen Teich zu ziehen!

Aber mal im ernst ist die Rute wirklich auch für stehende Gewässer etc geeignet oder sollte ich eine Nummer kleiner wählen. Weil so oft bin ich nicht an der Elbe !

Bitte helft mir ;)

Gruß Christian
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Grundrute für fließende Gewässer

Allgemein: Zu viel Headroom gibt es im Ernstfall nicht - nur zu wenig. Dasselbe gilt für die erreichbare Wurfweite.

Und was irgendwelche "Kollegen" eventuell denken, ist vollkommen egal. DU musst damit angeln und klarkommen, sonst niemand. Wer Dich auslacht und stresst, ist sowieso kein Kollege.

Es besteht also keinerlei Grund, extra noch "Schwächeres" fürs Stillwasser zu kaufen, das ist Geldverschwendung. Spätestens, wenn Du damit nen 1,20er-Hecht ganz easy und souverän rausdrehst, dürfte sich jegliches Ausgelache sowieso ganz ganz schnell erledigt haben.

Eins sollte Dir aber klar sein: Das ist KEIN Welsgerät. Karpfen, Hecht mit Köfi, Aal, Zander - alles OK, gar nichts dagegen.

Auch für nen potentiellen Beifang-Wels beim Angeln auf o. g. Arten kannst Du dann sozusagen nichts - solltest Du den mangels Gerätepower nicht rausbekommen, hast Du Dir sozusagen nichts vorzuwerfen, das ist dann einfach Pech (man angelt z. B. ja auch nicht mit ner Wallerspinne auf Barsch, nur weil evtl. ein Waller auf den Barschköder beißen könnte - Headroom wie gesagt ja, aber auch das natürlich immer sinnvoll und praktikabel; hat somit auch immer irgendwo seine Umsetzbarkeits-Grenzen).

Aber bitte damit NICHT GEZIELT auf Wels angeln - für diesen Zweck ist das genannte Gerät schlichtweg unterdimensioniertes Spielzeug (obwohl die Okuma wirklich sehr gut und sehr robust ist - das ist dennoch keine richtige Welsrolle; und eine stabile 35er-Mono ist dennoch keine Welsschnur).

Gezielt kleine Welse fangen geht nicht - wo kleine sind, gibt es zumeist auch große (insbesondere in größeren Gewässern). "Ich will aber nur kleine bis zu 1 m fangen" hört man oft als "Argument" - das ist aber schlichtweg Blödsinn, da nicht zuverlässig steuerbar. Denn 1-m-Fische haben schließlich Eltern. Und die dürften dann DEUTLICH größer ausfallen.

Lieber nen kleineren Fisch an starkem Gerät als ein Mega-Monster an zu schwachem Gerät. Denn davon haben weder Du noch die Fische was.

Wenn Du gezielt auf Wels angelst, solltest Du daher immer mit ner potentiellen Maschine rechnen und Gerät verwenden, das eine solche möglichst zuverlässig überlebt.

Vor allem, wenn Du evtl. allgemein noch nicht so viel Angel- bzw. Drillerfahrung hast - da lieber krasseres Gerät, das auch mal Fehler verzeiht.

Insofern mein Rat: Lass die Welse erstmal weg und angel mit Deinen neuen Sachen auf die anderen genannten Arten, bis Du Dich an die ganze Geschichte umfassend gewöhnt hast und dann auch mit brenzligeren Situationen (die kommen früher oder später garantiert mal, das bleibt nicht aus) umzugehen weißt.

Wenn Du Dich erstmal anhand von ein paar fetten Hechten und Karpfen "eingedrillt" hast, kannst Du immer noch krasser aufrüsten und gezielt den Wallern nachstellen.

Das muss dann aber auch nicht zwangsläufig teuer sein - da gibts auch echt prima Sachen, die keine Millionen kosten (z. B. im Board-Welsbereich findest Du zahllose super Tipps von erfahrenen Welsern dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:

annebourn88

New Member
AW: Grundrute für fließende Gewässer

PirschHirsch , ich danke dir für die Ausführliche Argumenttation ;) , aber bei mir war nie die Rede von Wels angeln sondern, wirklich gezielt wie du sagst auf Karpfen etc . , und zu meiner Frage wollte ich eigentlich nur wissen ob die Rute den auch für Stillgewässer geeignet ist, das hast du mir ja nun bewiesen und danke dir dafür !

Und ich werde dein Rat auch befolgen , den wie du sagst lieber stärkeres Gerät für kleiner Fische anstatt umgekehrt !

Vielen dank dafür !
 

annebourn88

New Member
AW: Grundrute für fließende Gewässer

PirschHirsch , ich danke dir für die Ausführliche Argumenttation ;) , aber bei mir war nie die Rede von Wels angeln sondern, wirklich gezielt wie du sagst auf Karpfen etc . , und zu meiner Frage wollte ich eigentlich nur wissen ob die Rute den auch für Stillgewässer geeignet ist, das hast du mir ja nun bewiesen und danke dir dafür !

Und ich werde dein Rat auch befolgen , den wie du sagst lieber stärkeres Gerät für kleiner Fische anstatt umgekehrt !

Vielen dank dafür !


Entschuldige , im ersten Treahd stand doch was von wels , aber auf die angle ich eigentlich nicht , wie bin ich da nur drauf gekommen |rolleyes#c
 
Oben