Grundsätzliches zum Standort der Fische

G

Gelöschtes Mitglied 202080

Guest
Hallo zusammen,

ich habe Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann:
Ich tue mich recht schwer zu entscheiden, welcher Fisch in welchem Gewässer wohnt. Beispielsweise dachte ich immer, dass Forellen gerne Fliesgewässer bevorzugen, da in den Flüssen öfter Fliegenfischen gemacht wird. Nun hat es bei mir in der nähe die beiden Flüsse Kocher und Jagst. Als ich mich erkundigt habe, hat man mir gesagt, dass es in den beiden Flüssen keine Forellen hat. Kann mir jemand hier grundsätzliche Nachhilfe geben? Gibt es hier ein Buch/Website die mir weiterhelfen kann?

Danke und Gruß!
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Leider ist das in der heutigen Zeit schwer voraus zu sagen, da der Mensch an fast jedem Gewässer Hand angelegt hat. Am einfachsten fragst du immer die Angler vor Ort oder du machst dich im Inet über das jeweilige Gewässer kundig.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Die Regionen der Fliessgewässer sind wie folgt eingeteilt: Forellenregion (wobei hier noch in eine obere- und untere Forellenregion unterteilt wird), dann die Äschenregion, die Barbenregion, die Brachsenregion und schließlich die Brackwasserregion.
Jeweils nach dem Leitfisch der Region benannt. Aber es gibt natürlich massenhaft Überschneidungen, so sind z.B. in der Barbenregion in aller Regel auch noch Forellen anzutreffen. Das weiteste "Verbreitungsgebiet" hat hier unser Hecht. Der kommt von der unteren Forellenregion bis zur Brackwasserregion vor. Am Artenreichsten dürfte die Brachsenregion sein.
In Kocher und Jagst müsste es schon, zumindest bis zum Mittellauf auch Forellen geben. Übrigens: mit der Fliege kann man so ziemlich jeden Fisch fangen, außer Aal und Waller vielleicht, obwohl ich hier auch schon von Ausnahmefängen gehört habe.

Petri Heil

Lajos
 
G

Gelöschtes Mitglied 202080

Guest
Okay, vielen Dank für die tolle Erklärung! Wie finde ich nun raus, in welcher Region sich der jeweilige Abschnitt des Gewässers befindet? In Karten ist das ja nicht eingezeichnet.
Danke schon jetzt für eure tolle Hilfe!
 

Forelle74

Well-Known Member
Okay, vielen Dank für die tolle Erklärung! Wie finde ich nun raus, in welcher Region sich der jeweilige Abschnitt des Gewässers befindet? In Karten ist das ja nicht eingezeichnet.
Danke schon jetzt für eure tolle Hilfe!

Hallo Schwabe
Ein sehr schöner Fluss die Jagst.
Ich hab mich mal ein bisschen Schlau gemacht.
Schau mal in den Wikipedia Eintrag.
Kann ihn leider nicht verlinken
Ich finde das der sehr aufschlussreich ist was den Fischbestand betrifft.

Vorkommen unter anderen Wels,Regenbogenforellen und Zander als nicht heimische Arten geltend .
Sonst Hasel,Nase, Rotfedern/Augen, Aitel ,Barbe, Aal, Hecht.

Den Fischbestand deiner Region findest du am ehersten über den Angelverrein in deiner Nähe heraus.
Oft geben deren Webseiten schon reichlich Auskunft.

@Lajos
In der Ammer wird auch Fliegenfischen auf Wels betrieben;)
 

Tobias85

Well-Known Member
Eigentlich werden die Kennzeichen der unterschiedlichen Regionen im Angelkurs beschrieben, ansonsten findet man dazu auch im Internet viel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fischregion

Ist aber nicht immer eindeutig. Der Bodenbeschaffenheit nach wäre mein Bach Barbenregion, den Pflanzen nach Äschenregion, tatsächlich ist es aber ein kleiner Bach mit überwiegend Forellen, Döbeln und Haseln, also typisch Forellenregion.
 

Lajos1

Well-Known Member

Hallo,

na ja, das sind Veröffentlichungen von Gerätehändlern bzw. Veranstalter etc. das kann man nicht unbedingt mit dem Normalo-Fliegenfischer vergleichen. Ich kenne etliche, auch langjährige Fliegenfischer, da geht keiner mit der Fliegenrute auf Waller. Das würde ich auch bleibenlassen. Ich war dabei, als meinem Sohn ein Waller der 80 Kilo Fraktion auf eine mittlere Hechtspinnrute ging - Helm ab zum Gebet sag ich da nur.
Noch dazu ist man auf jeden Fall mit anderen Methoden sicher erfolgreicher auf Waller.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Okay, vielen Dank für die tolle Erklärung! Wie finde ich nun raus, in welcher Region sich der jeweilige Abschnitt des Gewässers befindet? In Karten ist das ja nicht eingezeichnet.
Danke schon jetzt für eure tolle Hilfe!

Hallo,

das musst Du schon selbst ergründen, aufgrund "angelesem Wissen" und das Umsetzten desselben in der Praxis, dann kann man das in etwa beurteilen, aber eben niemals ganz genau, da die Grenzen eben meisst fliessend sind.

Petri Heil

Lajos
 

u-see fischer

Traurig ich bin
.....Noch dazu ist man auf jeden Fall mit anderen Methoden sicher erfolgreicher auf Waller.

So schauts eigentich aus. Habe auch mal ein Video gesehen, da wurde mit Fliege auf Steinbut gefischt. Das ist dann sicherlich angeln mit sehr hohem Frustpotenzial.

@TE, leider können unsere Fische nicht lesen und halten sich daher auch schon mal in der falschen Region auf, beissen auf den falschen Köder und zur falschen Zeit/Saison. :laugh2 :07_Cool
Kenne jetzt die Kocher und Jagst nicht, würde aber mal beim lokalen Angelshop oder Verein bzw. Angler anfragen, welche Fische denn in den von dir bevorzugten Abschnitt vorkommen bzw. wo Du denn die von dir bevorzugten Fische fangen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
In puncto Jagst würde ich mich auch erkundigen, inwieweit die Konsequenzen des üblen Fischsterben durch den Mühlenbrand (2015) inzwischen "behoben" werden konnten - der Fluss hat sich wohl noch immer nicht ganz erholt.

Dauert halt, wenn mal so ziemlich alles tot war.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nun hat es bei mir in der nähe die beiden Flüsse Kocher und Jagst. Als ich mich erkundigt habe, hat man mir gesagt, dass es in den beiden Flüssen keine Forellen hat. Kann mir jemand hier grundsätzliche Nachhilfe geben? Gibt es hier ein Buch/Website die mir weiterhelfen kann?

Danke und Gruß!

Hallo Schwabe 12345,

Hier gibt es ein Buch mit Karten zu Fischarten und Gewässern in Baden-Württemberg, leider nicht online und leider auch nicht umsonst:
https://www.schriften.lazbw-kurs.de/product_info.php?products_id=79

Wenn die Karten so sind wie in diesem Beispiel würde ich mir als Bewohner der Gegend das Buch sofort bestellen:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...achment=true&usg=AOvVaw2yxE_b6LZrc9_zV1aH95_C

Ersatzweise:

Hier was älteres zum Download, ist aber nur was allgemeines ohne Karten, vielleicht dennoch interessant:
https://www.schriften.lazbw-kurs.de/product_info.php?products_id=69

Zur Jagst gibt's online dieses, zwar keine detaillierte FIschartenkartiereung, gibt aber einen Überblick über verschiedene Probestellen und dort vorkommende bzw. besetzte Arten. Das von @PirschHirsch angesprochene Fischsterben hat ist immer noch ein großes Problem, scheinbar sind Forellen in dem armen Fluss nicht regelhaft vertreten (oder ich habs überlesen), hier gibt's Infos und verschieden PDFs:
http://www.lazbw.de/pb/,Lde/Startseite/Themen/Fischsterben+Jagst

Zum Kocher ist dieses ganz interessant, auf Seite 24 und 25 ist eine Abschnittskartierung mit den jeweiligen Fischbeständen gegeben:
http://www.hege-kocher.de/Down/Fischereiliches Hegekonzept Kocher.pdf
An den behandelten Abschnitten zumindest waren Forellen nur einzeln und ausnahmsweise vertreten.

herzliche Grüße und Guten Rutsch,
Minimax
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Willkommen im neuen Jahr.
Macht euch nicht so viel Gedanken.
Im neuen Jahr wird alles besser...
 
Oben