Grundsätzliches zur Posenbebleiung

sfera-haiza

Member
Grüßt euch,

ich angele sonst eher viel mit der Spinrute und Stippe wenn ohne Schwimmer möchte aber da mal meine Kenntnisse erweitern, da ich Posen sonst immer nur so bebleie, dass es passt.

Und zwar steht ja oft immer eine Tragkraft doch drauf mit der man bebleien muss oder wie muss ich diese Angabe verstehen?
Ich habe jetzt mir mal die hier genommen:
posen_zpsn9nn2liu.jpg


Dann ein Stück Schnur durch, und an diese Schnur Klemmbleie dran geklemmt. Ich schaute drauf: Gr 4 und nahm an 4 Gramm. Habe die Gewichte mir mit einer Feinwaage genau so genommen und die Pose ist in meiner Regentonne abgesoffen. Mit der Hälfte schwamm sie sauber.

Was habe ich hier falsch verstanden?
Ich dachte das was drauf steht muss dran hängen halt (mit Ködergewicht drin).
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Grundsätzliches zur Posenbebleiung

Was habe ich hier falsch verstanden?

Grundsätzlich nichts.
Es gibt immer einige Abweichungen der angegebenen Tragkraft zur Tatsächlichen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe ( ohne Feinwaage, nur anhand der Gewichte auf der Schrotdose ), daß die Posen eher mehr tragen, denn weniger.
Generell fand ich die Angaben ( englisch ) auf den Posen exakter ( SSG, BB, 3 x No. 6 etc. ), als die deutschen Grammzahlen.
Aber nur die Hälfte der angegebenen Tragkraft in Gr. #c
 
AW: Grundsätzliches zur Posenbebleiung

Kann passieren. Die aufgedruckten Grammzahlen sind sehr ungenau und einige identische Modelle tragen sogar stark abweichende Gewichte. Da hilft nur ausprobieren. Von Stonfo gibts dazu eine Ausbleihilfe und man kann sich die Klemmerei sparen.
 

sfera-haiza

Member
AW: Grundsätzliches zur Posenbebleiung

Ah ok, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Also muss ich doch weiter nach Gefühl ausloten und kann mich nicht an feste Werte klammern.
 

Bleizange

Well-Known Member
AW: Grundsätzliches zur Posenbebleiung

Thema ist zwar etwas älter, aber wollte trotzdem noch etwas dazu schreiben.

Als passionierter Posenangler kenne ich das Leid mit den Angaben. Ich lote die Posen daheim in der Regentonne aus und notiere mir die Anzahl der Schrote oder Oliven. Zettel liegt dann immer im Angelkoffer.

Bei Produkten der Firma Drennan habe ich bis jetzt nie schlechte Erfahrungen gemacht. Steht da zum Beispiel 2BB drauf, dann stimmt der Wert.
 

Bleizange

Well-Known Member
AW: Grundsätzliches zur Posenbebleiung

Um dem Gefummel am Wasser aus dem Weg zu gehen, hatte ich früher nicht nur meine Montagen für die Unberingte auf Wickelbrettern, sondern auch solche für die Match- und Posenrute.
 
Oben