Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janleo

Member
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

ich weiss nicht an wenn ihr beiden dabei denkt, wenn ihr von fetzen spricht!
in diesem threat fetzt sich doch gar keiner, vielleicht ist es euer wunschdenken, aber ich finde die beiträge schon ziemlich interessant.

auch ich war der meinung, dass immer noch antibiotika im futter der lachsfarmen beigemengt wird. wie kann es sonst sein, dass diese fische erhöhte antibiotikawerte aufweisen?

ich habe vor fünf jahren häufig direkt an lachsfarmen gefischt. ich machte sogar an einer fest, ich hatte mir die freundschaft mit deutschen becks erkauft und war seit diesem tag ein gern gesehener gast an dieser lachsfarm.

der lachsfarmbesitzer erzählte mir damals selbst, dass sie antibiotika bemengen müssen, weil die fische ein 1a schupenkleid brauchen, weil sie sonst sofort zur b-ware abgestuft werden. er zeigte mir auch seine fütterungsanlage, die über pressluft alle paar stunden kiloweise pillets in wasser schossen.

der artenreichtum unter dieser zuchtanlage war so groß, dass man wie in einem aquarium alles fangen konnte was das herz erfreute.

wir haben andieser lachsfarm sage und schreibe in einer wochen über 20 steinbeisser gefangen und der größte war 1,25 cm und hatte ein gebiss und einen kopf so groß wie ein boxer.
wir fingen dort seelachse von über 70 cm und alles andere auch.

durch diese lachsfarmen wird das ganze ökologische gleichgewicht gestört, die fjorde werden langsam aber sicher durch denn vielen kot und das überschüssige futter, landsam aber sicher abgetötet.

die norweger züchten ja mittlerweile alles, auch die platten werden schon gezüchtet, besonders der heil- und steinbutt. ich möchte nicht wissen wohin das führt.

lieben gruss
janleo°
 

janleo

Member
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

ja nun sundvogel,

das ergibt sich doch aus den fragen die ich gestellt habe und aus der entwicklung der diskussion.

übsprünglich ging es mal darum:
"ob es nicht völlig egal ist wann man einen weiblichen dorsch fängt? ein weiblichen fisch den man zu welcher jahreszeit auch immer fängt, kann keine nicht ablaichen!

wenn man nicht gerade mitten in einem laichgebiet angelt und nicht auf laichdorsche spezialisiert hat, dann fängt man fische ...

schliesslich gibt es eine art wertigkeitsskala ... dorsch gleich sehr wertig, da wird der fisch mit laich im bauch regelrecht zum mensch un man redet von aufschlitzen. der gleiche weissfisch ebenfalls hochschwanger hat dagegen keine wertigkeit, darüber redet niemand von.

naja, es gibt da noch einige idealistische formschöne floskeln. eigentlich wollte ich mit diesem threat ein wenig den spiegel vorhalten.


gruss janleo°
 

Torro

Member
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

Ich Frage Mich Warum Sportfischer sich den Kopf Zerbrechen über Etwas das eher Berufsfischer angeht !?

Fakt Ist,das von Uns keiner Etliche 100Kg Laichenden Dorsch rauszieht!!
 

janleo

Member
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

ja nun torro,

es ist immer leicht mit dem finger auf den anderen zu zeigen und zu sagen: "du musst was ändern!" oder nicht?
natürlich werden von den berufsfischern (oder schlimmer noch von schleppnetzen) tonnenweise dorsche pro jahr gezogen, aber laichgebiete sollten für jeder fischentnehmer tabuzonen sein.

lieben gruss
janleo°
 

BennyO

Active Member
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

|good: |good: |good:
Du sprichst aus meinem Mund



Gruß Benny
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

ich weiss nicht an wenn ihr beiden dabei denkt, wenn ihr von fetzen spricht!
in diesem threat fetzt sich doch gar keiner, vielleicht ist es euer wunschdenken, aber ich finde die beiträge schon ziemlich interessant.
#6 good posting
nur weil das thema schon oft diskutiert wurde,
heisst das doch nicht,
das jeder thread in streit enden muss,
wer nicht mehr darüber diskutieren will,
der braucht sich ja auch nicht dazu zu äussern.

greetz<
hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

@all,

ich habe mir freiwillig eine Kutterabstinenz
von Januar bis Ende März auferlegt und
mein Boot ist auch noch nicht im Wasser.
Aber das Brandungsangeln lasse ich mir nicht
vermiesen.
Da können einige posten,was sie wollen!
Mit Petri Heil
meeresdrachen aus Kiel

Watt wär´n wa ohne Wattwurm?
 

Wulli

Papi2001
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

@all,

ich habe mir freiwillig eine Kutterabstinenz
von Januar bis Ende März auferlegt und
mein Boot ist auch noch nicht im Wasser.
Aber das Brandungsangeln lasse ich mir nicht
vermiesen.
Da können einige posten,was sie wollen!
Mit Petri Heil
meeresdrachen aus Kiel

Watt wär´n wa ohne Wattwurm?

|good: |good: |good: #6

Das ist mit abstand der Beste Beitrag, den ich in einem Thread dieser Art bisher gelesen habe! Genau so mache ich es auch!

Wulli
 

daburner

New Member
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

Mein Beitrag zum Schutz des Dorschbestandes ist ebenfalls Abstinenz bis Mitte April und danach ein persönliches Mindestmaß von min. 40cm!!!:m

In meinen Augen könnten die Berufsfischer den größten Teil zum Schutz des Leo's beitragen, wenn Sie nur wollen und sich einmal alle einig werden würden|krach: .

Mittel-/Langfristig wäre dies sicher zu Ihrem&unserm Vorteil, denn wenn das mit der Überfischung so weitergeht werden wir wohl alle Probleme haben "gut" zu fangen:c

Als Lösung kann ich mir auch nur eine Schonzeit (Jan. bis anfang April) für Berufsfischer und Angler und/oder das gezielte versenken von Gegenständen in Laichgebieten die ein befischen (vorallem mit Schleppnetzen) erfolgreich verhindern vorstellen!

Der daraus resultierende Rückgang des Angebotes müsste doch zu einer Preissteigerung am MArkt führen und somit zu besseren Margen für die Fischer!
(... denn Angebot+Nachfrage=Marktpreis oder?)

Zum Thema fangen von (weiblichem) Laichdorsch möchte ich noch folgendes sagen:

1. Schonzeit hilft immer den Bestand zu schonen/verbessern, oder warum wird so etwas i.d.R. bei Süsswasserfischen/bedrohten Tierarten eingesetzt?

2. dem Dorsch der es bis zur Laichreife geschafft sollte man dies auch "erlauben", denn wenn er zum ablaichen kommt leistet er einen riesigen Beitrag dazu, dass wir ab Mai mehr Fisch (mit gutem gewissen) fangen könnten/würden. Meiner Kenntnis nach kann ein großes Tier ca. 1 000 000 (... oder warens doch "nur" 100 000) Nachkommen "erzeugen", was da eine Schonzeit bewirken würde (vorallem wenn die Berufsfischer mitmachen) kann sich jeder der in Mathe halbwegs aufgepasst selber ausrechnen|kopfkrat

3. ist das Fleisch von großen Dorschen längst nicht so lecker wie das von einem "knackigen" 50-70cm Fisch! (..und eine "kraftraubende Schwangerschaft" trägt ganz sicher nicht zur Verbesserung der des Fleisches bei!

Habe schon (viele) Angler auf'em Kutter gesehen die einen großen Dorsch gefangen haben, Ihn unbedingt mitnehmen wollten, doch nach dem filetieren wurde dann "unauffällig" versucht das weiche Fleisch zu entsorgen :c


4. muss Laichdorschfischerei viel mit Rekordgeilheit zu tun haben, denn was wiegt/bleibt noch vom Fisch wenn die Rogen entfernt sind, vom Geschmack des fleisches ganz zu schweigen!

5. ... tut es mir in der Seele weh wenn ich Angler sehe die freudestrahlend "Big Mama's" in die Kamera strecken#q


Fazit:

in meinen Augen ist es fünf vor zwölf, da sollte jeder gut überdenken was er tut und bei sich selber anfangen|kopfkrat

Am meisten würde ich mir aber wünschen, dass die Leute die Schonzeiten, etc. offiziell festlegen könnten aufhören den Menschen/Berufsfischern/Anglern kurzfristig alles recht machen zu wollen und die langfristige Folgen werden ausgeblendet!
Aber das kennen wir von der Politik, etc. ja nicht anders.

So danke an die, die es bis hierhin "geschafft" haben!
Bin auf weitere Meinungen gespannt ...

... and save the DORSCH :l

Viele Grüße und bis...
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

Es gibt keine Überfischung.
Der Dorsch ist aus ganz anderen Gründen derzeit nicht vorhanden.


ja klar ,
es gibt keine überfischung vom dorsch
??????:(
dass es noch andere faktoren
wie salzgehalt, wassertemperatur etc,
gibt, stimmt,.....
aber davon zu so einer aussage zu kommen
finde ich schon erstaunlich

greetz
hans
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

Bei optimalen Umwelteinflüssen kommen max. 1-2 % Dorsche aus 1.000.000 Eiern hoch.
(Fortpflanzungsfähig)

Das sind ja nur 10000-20000 Dorsche. Macht bei 1000 oder sogar bei 10000 Rognern???;+ ;+ ;+

Na dann gehts ja.

Schon mal was von exponentiellem Wachstum und Abnahme gehört?

Ich empfehle jedem wärmstens das historische Buch über Kabeljau. Dann bekommt man ungefähr eine Vorstellung davon, wieviel Dorsch es früher gegeben hat.

Weiß jemand warum man vor Neufundland keine Dorsche bzw. Kabeljau mehr fangen darf, obwohl man dort über den Fisch übers Wasser gehen konnte?

Es ist ganz einfach, wenn es nicht bald eine Schonung der Bestände gibt, dann ist diese Art bald annähernd ausgerottet und damit verlieren auch die Ostseefischer ihre Jobs.

Damit erledigt sich das Problem von selbst. Vielleicht erholen sich dann die Bestände.

Davon auszugehen, dass ein paar Freizeitangler den Dorschbestand gefährden könnten ist naiv. Allerdings müssten Schongebiete und Schonzeiten auch für diese gelten.

Uli
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

@all,

ich habe mir freiwillig eine Kutterabstinenz
von Januar bis Ende März auferlegt und
mein Boot ist auch noch nicht im Wasser.
Aber das Brandungsangeln lasse ich mir nicht
vermiesen.
Da können einige posten,was sie wollen!
Mit Petri Heil
meeresdrachen aus Kiel

Watt wär´n wa ohne Wattwurm?

Moin Moin!
Wo ist denn aber da der Unterschied? Ob ich nun einen fünfziger Dorsch in der Brandung fange oder vom Boot?
Gruß,Steinbit!
 
C

Christian D

Guest
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

Ich habe das Brandungsangeln auf Eis gelegt.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man sich als Angler auch in der Verantwortung sehen muss. Es ist leicht zu sagen, dass ja die Fischer eigentlich die schlimmen sind. Jeder gefangene Dorsch trägt zum Rückgang des Bestandes bei. Egal welche Größe.....
 
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

@all,

muß ich mich jetzt hier rechtfertigen?
Kommt garnicht in Frage!
Ich leiste meinen Teil,damit der Befischungs=
druck vom Dorsch genommen wird und fische
vermehrt in "Forellenpuffs".
Ach,gleich schaue ich mal nach den Heringen!
Mit Petri Heil
meeresdrachen aus Kiel

Watt wär`n wa ohne Wattwurm?
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

Davon auszugehen, dass ein paar Freizeitangler den Dorschbestand gefährden könnten ist naiv. Allerdings müssten Schongebiete und Schonzeiten auch für diese gelten.

|good:
genau..
+keine gezielten anfahrten(angeln)
auf laichdorsche
und man hat schon einen kleinen aber nicht unwesentlichen
beitrag geleistet.

greetz
hans
 

Monsterqualle

Kutternarr
AW: Grundsatzdiskussion zur Dickdorschgeilheit

Davon auszugehen, dass ein paar Freizeitangler den Dorschbestand gefährden könnten ist naiv. Allerdings müssten Schongebiete und Schonzeiten auch für diese gelten.

Uli

Ein paar Freizeitangler ist gut.|uhoh:

Alleine in Schleswig-Holstein sind 42000 Angler im LSFV-SH über Ihre Mitgliedsvereine Mitglied.
Mir ist klar, dass nicht alle auf Dorsch Angeln, es sind aber weitaus mehr als ein paar Angler.
Hinzu kommen noch die nicht organisierten Angler der BRD und die organisierten der anderen Bundesländer, sowie die Angler der anderen Ostseeanreinerstaaten.

Somit kommen wir vielleicht doch auf Hunderttausende oder sogar Millionen Angler, die jeweils ein paar Dorsche pro Jahr aus der Ostsee ziehen. So ganz ist diese Größenordnung mit Sicherheit nicht zu unterschätzen.

Was Du über die Schongebiete und -zeiten schreibst, dem Stimme ich voll zu. Wenn schon, dann für alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben