Grundwasser Teich - welche Fische?

Welche Fische kann ich in einen Grundwasser Teich hineinsetzen?


  • Umfrageteilnehmer
    9

Nic123

New Member
Hallo alle zusammen.
Ich habe vor kurzem einen grundwasserteich erbauen lassen und würde jetzt gerne Fische hineingeben. Der Teich wird von 3 ziemlich gut gefüllten drainagen gespeist und hat eine Tiefe von ungefähr 2,20m. Die gespannte Fläche beträgt 650 Quadratmeter. Am liebsten wären mir Speisefische wie Forellen aber ich weiß nicht ob das geht da ja kein Bach Wasser hineinfließt.
Danke schon mal an alle die mir antworten…
Liebe Grüße
 

Bomeo

Member
Also in einer Forellenzucht werden die Tiere ja auch in einem simplen Becken gehalten. Die Wasserumwälzung muss halt stimmen.
Was meist eine eher schlechte Idee ist, Forellen mit anderen größeren Raubfischen wie Wels und Hecht zusammen zu setzen. Ab einer gewissen Größe nageln die sich sonst jede Forelle in den Kopf die sie finden.
Von einem bekannten Züchter habe ich mal erfahren, dass Forelle, Karpfen, Graßkarpfen und Rotfedern recht gut zusammenpassen. Ist es einfach nur ein Loch mit schrägen Uferzonen oder hat der Teich auch eine Struktur?

LG
 

Nic123

New Member
Also in einer Forellenzucht werden die Tiere ja auch in einem simplen Becken gehalten. Die Wasserumwälzung muss halt stimmen.
Was meist eine eher schlechte Idee ist, Forellen mit anderen größeren Raubfischen wie Wels und Hecht zusammen zu setzen. Ab einer gewissen Größe nageln die sich sonst jede Forelle in den Kopf die sie finden.
Von einem bekannten Züchter habe ich mal erfahren, dass Forelle, Karpfen, Graßkarpfen und Rotfedern recht gut zusammenpassen. Ist es einfach nur ein Loch mit schrägen Uferzonen oder hat der Teich auch eine Struktur?

LG
Ja also der Teich hat verschiedene Tiefen Zonen also auch eine ziemlich seichte Zone mit vielen Seerosen. Der Teich verläuft von seicht nach tief
 

nostradamus

Well-Known Member
Moorforellen finde ich gut!
bei den Moorforellen musst du aber aufpassen, dass sie mindestens 14 cm groß sind wegen der drehkrankheit. ...
 

Bomeo

Member
Pflanze vielleicht noch ein paar Ulmen ans Ufer und bring Totholz ein damit sich die Forellen und co. verstecken können. Der Teich von einem Kollegen wurde dieses Jahr vom Reiher und Kormoran ziemlich leer gefressen. Das war sehr ärgerlich. Der hat jetzt ein Netz über sein Teich gespannt.
Mach doch einfach ein paar Bilder uns stell sie hier rein.
Jap, fänd ich auch cool thumbsup
 

thanatos

Well-Known Member
na ja ist ja kein riesiger See , wenn du ihn erst vor kurzem hast anlegen lassen mußt du
erstmal etwas Leben reinbringen , Pflanzen ,Schnecken ,Wasserflöhe ,Seerosen sind ja sehr schön und gut
aber allein machen sie keine Flora aus . Dann würde ich vielleicht erst mal Kleinfische wie Gründlinge oder
Stichlinge einsetzen . Willst du dann Forellen besetzen - Grundwasser ist sauerstoffarm - also
must du schon dafür eine Belüftung einplanen . Frage ??? wird der Teich von der Drainage nur gefüllt
oder schneidet sie ein Entwässerungssysthem ?
Ja möglich ist vieles - ich wünsch dir viel Erfolg
 

Taxidermist

Well-Known Member
Grundwasserteich, dass hört sich nach Cypriniden Arten an und nicht nach Forellen.
Du musste erst mal schauen, wieviel Wasser in einem nicht so wassereichen Sommer wie in diesem, noch in deinem Teich drin ist?
Mit Schleien, Karauschen, Weißfischen kannst du nix falsch machen.
Eine Forellenzucht sehe ich da nicht, ohne ausreichend Wasseraustausch, oder mindestens starker Belüftung!

Jürgen
 

Nic123

New Member
na ja ist ja kein riesiger See , wenn du ihn erst vor kurzem hast anlegen lassen mußt du
erstmal etwas Leben reinbringen , Pflanzen ,Schnecken ,Wasserflöhe ,Seerosen sind ja sehr schön und gut
aber allein machen sie keine Flora aus . Dann würde ich vielleicht erst mal Kleinfische wie Gründlinge oder
Stichlinge einsetzen . Willst du dann Forellen besetzen - Grundwasser ist sauerstoffarm - also
must du schon dafür eine Belüftung einplanen . Frage ??? wird der Teich von der Drainage nur gefüllt
oder schneidet sie ein Entwässerungssysthem ?
Ja möglich ist vieles - ich wünsch dir viel Erfolg
Danke dir. Ich hab schon paar Wasserpflanzen Arten eingepflanzt aber würde eh noch bis frûhling warten um dann alle Fische zu besetzen. Die drainagen werden den Teich füllen also es eig im Prinzip her ein Zufluss und ein Abfluss halt nur über Grundwasser
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
ok das scheint wirklich ein ernsthafte Frage zu sein und du antwortest auch. Leider nicht immer so... .

Paar mehr Informationen und event. Bilder wären gut. Der Teich ist nicht sonderlich groß und daher wirst du auch keine massen an fisch dort einsetzen können.

drainagen
Können sehr gut sein. Ich hatte an meinem alten Teich auch mehrere drainagen und die brachten mir kaltes wasser und das half bzgl meiner Saiblinge und forellen im Sommer sehr.
- Bringen die drainagen kaltes oder warmes Wasser
- bringen sie konstant wasser (meine z.B. im hochsommer nicht)?
- kennst du die drainagen und die Menge an Wasser nur dieses Jahr oder hast du z.B. das ganze auch letztes Jahr beobachten können?

Teich
- Wie warm wird das Wasser im Sommer?
- Ist der Teich zugewachsen?
- Welche Fische sind bisher drin?
- Letzten Sommer: Konntest du den Wasserstand damals beobachten....
 

thanatos

Well-Known Member
ja da sind so einige Fragen - Forellen sind da na ein bischen zimperlich , um Sauerstoff reinzubringen
ein kleiner Springbrunnen oder Wasserfall. Andere machbare Speisefische sind meist recht langsam-
wüchsig . Was geht da schneller - Karpfen und Welse , willst du letztere mußt du erst mal ein paar Futterfische
ranziehen ,ist das geringste Problem dauert aber wenigstens ein Jahr . als mein Gartenteich zu viele
Kleinfische hatte und meine Sonnenbarsche nicht genug Kleinstfische verzehrt haben habe ich einen
etwa 15 cm Wels eingesetzt innerhalb eines Jahres hat er seine "Job" gemacht und eine Größe von
60 cm erreicht - Ja er hat lecker geschmeckt . Ich wünsch dir viel Spass und Erfolg , nein ich
beneide dich nicht - aber so ein Teich hätte ich mir auch gewünscht .
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
naja, die vorschläge von thanatos sollte man nicht umsetzen! Grundsätzlich haben Sonnenbarsche nichts in unseren Gewässern zu suchen! Sie sind eine Plage! Ein Wels braucht ein größeres Gewässer, damit es etwas mit artgerechter Haltung zu tun hat. Alles andere ist Tierquälerei (das ist meine Meinung dazu!)

Springbrunnen und Wasserfall + Forellen:
Nein, da man sich damit die Wassertemperatur erhöht. Mit diesen mitteln schafft man es nicht ein Gewässer was nicht für Forellen geeignet ist, dafür nutzbar zu machen! Spätestens in warmen Sommern geht so ein experiment in die Hose!
Ich hatte leider mal das Vergnügen meinen Forellen im Forellenteich beim sterben zuzusehen, weil plätzlich das frischwasser immer weniger wurde und meine belüfter von Linn nichts mehr brachten und das wünsche ich niemanden....
 

thanatos

Well-Known Member
einen besseren Vorschlag hast du aber auch nicht gemacht .
Frage wieviel Ha Wasserfläche brauch ein 20 cm - 60 cm Wels das er sich nicht gequält fühlt ?:sleep
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi Thantatos,

schau bitt oben meinen Beitrag an und du wirst die Fragen sehen, die ich gestellt habe! Anschliessend kann man vielleicht was Vorschlagen!

Man setzt keine invasiven Arten in einen Teich ein bzw schlägt sowas vor!

Grundsätzlich hat doch ein fisch der größer wird als 2,80m nichts in einem mini gewässer (und auch nichts im Gartenteich!) zu suchen! Einen kleinen Läwen hält man auch nicht im Garten mit 30 qm!
 

Bomeo

Member
Zum Thema Forellenhaltung bin ich kein Experte, habe aber häufiger einem Kollegen geholfen der die Leckerbissen züchtet. Die Zuchtbecken sind nicht groß und auch nur knapp 2m tief. Ich kenne nur ein paar Eckdaten die ich im Laufe der Zeit aufgeschnappt habe. Der Wasserdurchfluss im Becken beträgt ca. 1Liter / Sekunde. Das reicht für etwa 90KG Forellen. Der Wasserdurchfluss wird mit einer Pumpe erzeugt da die Becken keinen Zulauf von einem Bach oder sonstigen haben. Es kommt auch auf die Schwebeteilchen an die sich im Wasser befinden und dem PH Wert der etwa zwischen 6 und 8,5 liegen sollte. Der Sauerstoff lag etwa bei 10mg / Liter.
Forellen sind halt etwas zimperlich in der Haltung... ich würde es mir nicht zutrauen weil es mir einfach zu viel Arbeit ist aber theoretisch wäre es in dem Teich von Nic123 doch möglich oder sehe ich das falsch?
 

thanatos

Well-Known Member
hallo nostradamus
wer mit Forellen liebäugelt will sie sicher auch mal essen wenn sie die richtige Küchengröße
erreicht haben und nicht füttern bis sie 70 cm erreicht haben.
Warum sollten dann Welse bis zu ihrem Höchstmass gemästet werden .????????????????
Liege ich richtig wenn ich glaube du gehörst zu den Petrijüngern die den Fisch wiegen ,messen ,
fotografieren , küssen und schwimmen lassen ? - dann kommen wir sicher nie unter
einen Hut .
 

Bomeo

Member
Warum sollten dann Welse bis zu ihrem Höchstmass gemästet werden .????????????????
Naja, bis 1,20meter sollte es kein Problem sein einen Wels in Teich zu halten. Dafür kann man aber nur noch große Karpfen in den Teich setzen weil er alles andere platt macht.

Lebensraum:
Teich Filterung:
Wasserparameter:




Sozialverhalten:
Ernährung:
> 10000 Liter
ja
-
Sauerstoff:
Temperatur:
Ph Wert:
Wasserhärte:
Raubfisch
kleine Fische, Wasservögel
empfohlen
empfohlen
-
>6mg/Liter
4 - 28°C
7,0 - 8,5
weich - hart

Trockenfutter

Die o.g. Daten hab ich zur Welshaltung gefunden... Unterm Strich ist er also viel einfacher zu halten als jede Forelle.
Sie sind soweit ich weiß auch nicht sonderlich kannibalistisch unterwegs, sodass auch Brut recht gut durchkommt. Die Fütterung stelle ich mir aber etwas aufwendiger als bei einer Forelle vor.
Ich habe von einem Kollegen gehört, dass er an einem Forellenpuff geangelt hat, in dem afrikanische Welse besetzt waren. Die werden nicht so groß, haben dafür aber viel Fleisch auf den Rippen und lassen die Forellen in Ruhe. Vielleicht wäre das ja eine nette Alternative?
 
Oben