Grundwasser Teich - welche Fische?

Welche Fische kann ich in einen Grundwasser Teich hineinsetzen?


  • Umfrageteilnehmer
    9

rippi

Pokemon-Trainer
Worüber man auch nachdenken könnte wären Oryzias latipes.
 

Bomeo

Member
.... afrikanische Welse .... das wird hier immer besser.
Viel Spaß bei euren gedanken
Scheinbar hast du Schwierigkeiten über deinen Tellerrand hinauszusehen... Ich weiß nicht, was an Afro-Welsen so abwegig ist.
 

nostradamus

Well-Known Member
Habe ja schon viel quatsch hier gelesen, aber das was du da von dir gibst ist, ist die Krönung.
Wie gesagt noch salz rein und dann Haie rein ab47ab117
 

Blueser

Well-Known Member
Ich bin für Guppys. Mit nem 33er Haken und Wasserflöhen als Köder lassen die sich prima stippen. :whistling
Ne, im Ernst, erstmal Cypriniden rein und Wasserqualität übers Jahr messen. Invasive Arten würde ich vermeiden, da der Laich auch durch Wasservögel verbreitet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich bin für Guppys. Mit nem 33er Haken und Wasserflöhen als Köder lassen die sich prima stippen. :whistling

Aufgrund der hohen Reproduktionsrate von Guppys müsste man das Gewässer allerdings regelmäßig ausbaggern, um so einer Verlandung vorzubeugen.
Ich kann mich noch gut an das Aquarium aus meinem Jugendzimmer erinnern und wie mir Bekannte aus dem Dorf ein paar Guppys als pflegeleichten Erstbesatz spendierten. :laugh2
 

smithie

Well-Known Member
Ich habe so einen Teich in genau dieser Größe (700 qm), Drainagenwasser gespeist, allerdings kein direktes Grundwasser.
Dort laufen die Drainagen von mehreren Flächen zusammen und produzieren einen Wasserzufluss von ca. 60l/min
Meine sommerliche Wassertemperatur liegt bei 22-24 Grad.
Forellen damit ausgeschlossen.

Mein Rat wäre:
- Zufluss messen
- Temperatur (O2, wenn man will/kann) im Sommer messen
- dann entscheiden, ob das für Forellen überhaupt in Frage kommt und was man besetzt.

Für die "Übergangszeit" würde ich persönlich Karpfen/Schleie nehmen.

Bei der ganzen Überlegung vielleicht auch noch berücksichtigen: ist der Teich vollständig ablassbar und so Besatzmaßnahmen ggf. zu korrigieren?
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
wenn der Teich ablasbar wäre, würden die Ideen von Bomeo et.al. noch eine andere Bedeutung erhalten! Nämlich eine rechtliche Dimension! Wer solche Arten in ein Gewässer einsetzt muss dafür sorgen, dass sie nicht in andere Gewäseer gelangen ... . !

Smithi
sehe ich auch so!

Drainagen
Meine alte Teichanlage hatte auch solche Drainagen und denen hatte ich es zu verdanken, dass sich mein wasser in meinen Forellenteichen nicht so stark erwärmt! Allerdings erhielt ich daraus kein kühles Wasser mehr, wenn wir einen sehr warmen Sommer hatten und dann musste man frühzeitig nachts die teiche belüften...
 

smithie

Well-Known Member
nostradamus : stimmt, die rechtliche Dimension ändert sich jedoch nicht automatisch mit ablassbar ja/nein (ich spreche mal für Bayern, mag in anderen BL anders sein).

Das soll aber keine Ermunterung für Zoo-Aktivitäten sein.
Die wollen dann ja auch mal verwertet werden, wie ich eingangs gelesen habe.

PS: wer mal ein Abfischen mit Welsen mit Stachelflossen gemacht hat, weiß, dass das TOTAL Spaß macht...
 

nostradamus

Well-Known Member
Klar ändert sich was. Mit der möglichkeit den Teich abzulassen hat man doch die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Fische in öffentliche Gewässer gelangen. ...
 

smithie

Well-Known Member
Was ich meinte ist, dass sich rechtlich aus einem Ablass nicht automatisch ableiten lässt, dass es sich damit nicht mehr um ein geschlossenes Gewässer handelt.

Praktisch hast Du natürlich Recht, dass bei einem Ablass immer die Gefahr besteht, dass was auskommt.
 

Floma

Well-Known Member
.... afrikanische Welse .... das wird hier immer besser.
Viel Spaß bei euren gedanken ab37
Ich fand das Thema der afrikanischen Welse interessant, werden vermehrt in Symbiose mit Biogasanlagen gezüchtet. Wenn ich in der Nähe war, habe ich mehrere solcher Anlagen interessehalber besucht. Mit Wärme und Pellets wachsen die geradezu irrsinig schnell auf Schlachtgröße. Entgegen dem Marketing der betreibenden Gesellschaften, schmecken sie dann leider auch nach Massentierhaltung. Heftig durchgeräuchert sind sie gut (sind halt nach einem Leben in Dauermast brutal fette Fische). Verwendung in Eintöpfen, Suppen, etc. ist bei diesen Fischen nicht so meins, ebenso gebraten.

Ich würde ja mal gerne einen natürlich abgewachsenen probieren. Könnte besser sein. Kann ich mir übrigens auch beim Pangasius vorstellen.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
afrikanischen Welse habe doch absolut ihre berechtigung in Zuchtanlagen! In Gewässern sieht es anders aus und wenn die Teiche noch ablassbar sind und entsprechend das Wasser in Flüsse gelangt, ist das ein ganz anderes Thema!
 
Oben