Gülleausbringung und die Folgen

Liebe Angelfreunde,

in letzter Zeit ist es mehrfach vorgekommen das Bauern Gülle bei hart gefrorenem Boden ausbringen.Selbst konnte ich beobachten wie ein Güllewagen seinen Ausleger einen Meter über einen Sielug gehalten hat.Die Gülle lag auf dem gefrorenem Eis im Sielzug.An der oberen Treene(zur Zeit voll mit LACHSEN und MEERFORELLEN) hat ein Bauer auf einem Feld mit ca 6% Gefälle Richtung Fluss,seine Gülle gleich mehrfach auf den Knüppelhart gefrorenen Boden aufgebracht.#d Der neueste Trick ist Nachts die Gülle auszufahren.aus Angst vor Anzeigen aus der Bevölkerung.Schade um all die Gemeinnützige Arbeit von all unseren Angelkollegen die sich für Renatuierung der Flüsse und Bäche einsetzen.Dieses Zeug ist chemisch und pharmazeutisch hoch belasteter Sondermüll der nicht in unsere Flüsse,Bäche,Seen und in die Ost und Nordsee gehört.Ich werde weiterhin diese Kriminellen Machenschaften zur Anzeige bringen.

Wir müssen etwas tun,schnellstens.

Wie denkt Ihr darüber?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 

Allrounder27

Active Member
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Im Politik Bereich wurde mal dieser Link gepostet. Ich "klau" den einfach mal, denn er passt genau hier rein.

http://www.wuemme-meerforelle.de/111.html

Zu der Thematik. Es ist eine absolute Frechheit. Wenn du als Bürger morgens den Wagen anmachst und dann mit kratzen anfängst, dann haben sie dich am Ar$ch. Tonnenweise Gülle direkt in die Gewässersysteme einbringen bleibt hingegen folgenlos.

Aber das unsere Grünen Freunde die Unterwasserwelt nicht besonders interessiert, zeigt ja auch die Problematik um den Kormoran und die Wasserkraftwerke. Jeder Mist (...Wortwitz...) wird reguliert bis zum geht nicht mehr, aber die Bauern dürfen ihre maroden Güllebehälter direkt neben sensiblen Ökosystemen haben. Ohne jegliche Absicherung gegen Umweltverschmutzung.

Das die Bauern ihre Gülle direkt ans Wasser fahren habe ich auch schon gesehen. Mit dem Heck an den Fluss und die ersten 30 Sekunden quasi direkt in den Fluss, danach dann im Schneckentempo neben den Entwässerungsgräben lang. Da können die das auch gleich in den Fluss kippen, dann brauchen sie wenigstens nicht unnötig Benzin verschwenden und die Umwelt verpesten. #t

Mich regt das ganze auch auf und mir tun die Leute leid, die sich ehrenamtlich dafür einsetzen. Und dann wird sich aber gleichzeitig gewundert, warum das Ehrenamt immer weiter an Ansehen verliert (nun nich nur auf den Angelsport bezogen).

Die Zukunft dre Meerforelle. Nunja, ich angel auch gerne mal drauf und mir wäre es am liebsten, wenn der Bestand von alleine am leben gehalten werden könnte. Ohne die Angler wäre der Bestand an Mefos hier wohl verschwindend gering bis ganz weg. Aber bei solchen Geschichten noch Ehenamtlich etwas für den Bestand machen? Nein danke. Dann sollen sie unseren Mefo und Lachsbestand an der dt. Küste Platt machen (und dann sollen die Parteien auch dazu stehen!) und dann einmal jährlich ordentlich Regenbogner besetzen. Macht viel weniger Arbeit und die meisten merken den Unterschied auch nicht.
 

Dunraven

Active Member
AW: Gülleausbringung und die Folgen

http://www.lsfv-nds.de/images/Artikel/Aktuelles/10-Punkte-Programm-fuer-einen-besseren%20Gewaesserschutz-in-Nds_LSFV-Nds.pdf

Das passt ja dazu. Der Landesverband hat das Thema ja auch zu einem seiner Punkte erkoren.
Als bei uns auf der letzten JHV des Vereins der Gewässerwart auf die Probleme hingewiesen hat, da gabe es doch einige Gegenreaktionen von der Agrarseite, da die Zeitungen in dem Artikel zur JHV über die Probleme auch berichtet hatten.

Das Problem der Bauern ist halt das nach einem harten Winter die Güllegruben voll sind und fast überlaufen, die müssen also jede Chance nutzen die leer zu bekommen, gerade wenn es so aussieht als würden die Tiere noch länger im Stall bleiben müssen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Und dann ist es auch legitim, damit ganze Fischbestände in Gewässerabschnitten auszulöschen?

Sry, aber die Argumentation ist schwachsinnig. Unsere Mülltonne ist auch schon einmal vor dem Abholtermin voll gewesen. Dürfen wir den Müll dann auch im nächsten Fluss entsorgen?
 

smithie

Well-Known Member
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Wird die Gülle in einem rechtlich abgedeckten Rahmen ausgebracht, kann man sich aufregen, so viel man will.
Aus welchem Grund sollte der LW keine Gülle mehr ausbringen?
Wegen der paar Fische?

Wenn rechtliche Verstöße vorliegen, kann man das verfolgen lassen.
 
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Hallo,

war mal bei wirklich strömenden Regen beim Angeln an einem schönen Forellenbach. Ein Bauer der wohl bei diesem Wetter niemanden draußen erwartete hat Gülle ausgebracht, und zwar bis direkt an den Bachrand, so dass man es reinspitzen sehen konnte.

Dann hat er mich entgegenkommen sehen, und von da an seine Bahnen mit ca. 5m Abstand zum Gewässer gezogen. Ich hab damals gerade den Fischereischein gemacht, und war noch zu naiv bzw. zu unsicher um mich mit den Bauern anzusprechen. Heute würd ichs auf jeden Fall machen....

@smithie: Du weißt schon, was für Folgen eine auch "nichtgewollte" Gülleeinbringung für ein Salmonidengewässer hat?


Viele Grüße,

Daniel

PS: ein großes Problem sind in Bayern auch Bio-Gas-Anlagen die zu dicht an Bächen und Flüssen stehen, und lecken können. Es gab schon mehrere Unfälle mit solchen Anlagen wo viele Kilometer Bachlauf völlig hinüber waren, und der ganze Fischbestand tot. Das ist den Regionalzeitungen dann eine 4 Zeilennachricht irgendwo am Rand wert, wenn überhaupt.
Oben wurde diese katastrophale Bilanz über Bio-Gasanlagen-Havarien, die ganze wertvolle Bachsysteme zerstörten bereits verlinkt: http://www.wuemme-meerforelle.de/111.html
 
Zuletzt bearbeitet:

olaf70

Member
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Gülleausbringung auf gefrorenem Boden ist nicht zulässig. Anbei ein interessanter Text zum Thema. Früher gabs jahreszeitliche Sperrfristen, heute nicht mehr. Kein unbekanntes Problem.

http://www.topagrar.com/news/Home-t...bringung-bei-Frost-aber-untersagt-703497.html

Was will man machen? Ich würde sagen dokumentieren, anzeigen und Schadensersatzforderungen stellen.

Bei den Biogashavarien an Veerse und Bade im Landkreis Rotenburg (siehe auch den Link im Post von Allrounder 27), bei denen hunderte von Kubikmetern Gülle und Gärreste ganze Bachläufe praktisch gekillt haben, wurden ja auch Schadensersatzforderungen gestellt. Wieweit das erfolgreich sein wird, weiß nur der Allmächtige.
 
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Moin

""Der neuste trick sie fahren Nachts um vor Anzeigen davon zu kommen!""

Ne wir fahren das Nachts damit die Gerüchsbelästigung am tage nicht so groß ist,und nicht weil wir Angst haben.

Schäden in Bächen und co.bei Unfällen....etc. werden z.t.durch Subventionen bezahlt.

Schließlich fördert uns die Eu ja damit wir noch mehr Biogasanlagen bauen können.

Und dann kommt es drauf an in welchen Gebiet mein Land liegt was ich "dünge" da gibs nämlich unterschiede.

Und weil die meisten morgen auch noch Big Mäc's,Gyros,Schnitzel und co.haben wollen gehn wir nur weiter unseren Beruf nach.


#h
 

smithie

Well-Known Member
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Schäden in Bächen und co.bei Unfällen....etc. werden z.t.durch Subventionen bezahlt.
Was ist denn bitte ein "Unfall" bei der Gülleausbringung, der dann subventioniert wird?

Das Problem sind nicht die Landwirte, sofern sie sich an Recht und Regelungen halten.

Vielmehr sind es die Regelungen, die die Gewässer nicht ausreichend schützen.

Bsp. von unserer Region: um das 1. Gewässer einer Weiherkette sind rings herum landwirtschaftsliche Flächen, welche drainagiert sind. Die Drainage-Gräben für direkt in diese Gewässer.
Die Flächen werden intensiv gedüngt.
Bei jedem Regen werden enorme Mengen an Fäkalien eingetragen.
Und was kannst Du machen/wen interessiert's?
Nichts, weil alles (meistens) regulär ausgebracht wird.
 
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Mit Schäden meinte ich wenn mal wieder nen Silo ausläuft oder nen Rohrbruch...usw.(Biogasanlagen).

Nicht das ausbringen selbst.

#h
 

olaf70

Member
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Mit Schäden meinte ich wenn mal wieder nen Silo ausläuft oder nen Rohrbruch...usw.(Biogasanlagen).

Nicht das ausbringen selbst.

#h

Da muß ich jetzt nochmal nachfragen. Wenn bei einer Havarie in einer Biogasanlage Gülle oder Gärreste in ein Gewässer gelangen und den Fischbestand abtöten, und der Anlagenbetreiber wird dazu verknackt die Kosten für einen Fischbesatz oder wasweißich zu übernehmen, dann wird das von der EU subventioniert? Oder versteh ich das falsch?
 
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Da muß ich jetzt nochmal nachfragen. Wenn bei einer Havarie in einer Biogasanlage Gülle oder Gärreste in ein Gewässer gelangen und den Fischbestand abtöten, und der Anlagenbetreiber wird dazu verknackt die Kosten für einen Fischbesatz oder wasweißich zu übernehmen, dann wird das von der EU subventioniert? Oder versteh ich das falsch?

Also wie das genau läuft weiß ich net,aber ich kenne einen fall wo die Anlage 2 Monate lief (Nagelneu),dann gab es ein Rohrbruch in der Hauptleitung und über Nacht ist die hälfte des Silos in einen Bach geflossen und von da in eine Aue 20km ausweitungen.

Der Besitzer hat soweiß ich weiß antrag auf beisterung von Kosten bei der Landwirtschaftskammer eingereicht und diese leitet das dann weiter an zuständige Behörden.

Wie und wo und ob und von wem das bezahlt wurde weiß ich nicht,da müßte ich ihn mal fragen.

Jedenfalls ging hier rum das er das so eingereicht hat.


#h
 

tombo926

New Member
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Bei uns war es letzter Jahr sogar an einer Talsperre so, dass durch Blaualgen und ihre Folgen jegliche Art von Wassersport, ob fischen oder schwimmen für 3 Monate verboten wurde ! Hinterher stellte sich dann heraus, dass die Algen durch eine zu starke Düngung von Gülle verursacht wurden !
Um sowas könnten sich dann die Umweltschützer kümmern, anstatt uns das C&R zu verbieten !
 

olaf70

Member
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Von 3-4 Güllewagen über den Tag verteilt wird ein Bach vermutlich nicht gleich umkippen. Ich sehe die Gefahr mehr in den großen Behältern ohne Rückhalteeinrichtung.

Wenn so ein Ding ausläuft, hat man schlagartig hunderte von Kubikmetern im Wasser. Mit katastrophalen Folgen.

Ich vermute auch, daß vom Anlagenbetreiber im Havariefall nichts zu holen sein wird. Schließlich werden die Biogasanlagen vom Landkreis genehmigt und vor Inbetriebnahme abgenommen. Wenn nichts manipuliert wurde oder "durchgegammelt" ist, was soll ihm da passieren? Wahrscheinlich wird auch erst gar nicht groß versucht einen Schuldigen zu finden. Sind ja nur ein paar Fische, und die Landwirte haben in der Politik eine richtig gute Lobby. Und die Energiewende ist politisch gewollt, da war für Wasser- und Bodenschutz wohl keine Zeit mehr.

Vielleicht gibts ja ein bißchen Geld von der Versicherung und die blöden Angler können wieder lange Jahre versuchen Meerforellen anzusiedeln. Bis zum nächsten Mal.
 

Aalfighter

Member
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Ein Streifen mit Wildblumen als Abgrenzung macht Sinn. Hab das in Holland schon öfter gesehen.
Diese nehmen viel Nährstoffe auf und bieten den uferbewohnern einen lebensraum. Aber in diesem Fall hätte das wohl auch nicht geholfen.
Gülle bei Bodenfrost ausfahren ist im wahrsten Sinne des Wortes ne Schweinerei!
 

Ossipeter

Active Member
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Von 3-4 Güllewagen über den Tag verteilt wird ein Bach vermutlich nicht gleich umkippen. Ich sehe die Gefahr mehr in den großen Behältern ohne Rückhalteeinrichtung.

Wenn so ein Ding ausläuft, hat man schlagartig hunderte von Kubikmetern im Wasser. Mit katastrophalen Folgen.

Ich vermute auch, daß vom Anlagenbetreiber im Havariefall nichts zu holen sein wird. Schließlich werden die Biogasanlagen vom Landkreis genehmigt und vor Inbetriebnahme abgenommen. Wenn nichts manipuliert wurde oder "durchgegammelt" ist, was soll ihm da passieren? Wahrscheinlich wird auch erst gar nicht groß versucht einen Schuldigen zu finden. Sind ja nur ein paar Fische, und die Landwirte haben in der Politik eine richtig gute Lobby. Und die Energiewende ist politisch gewollt, da war für Wasser- und Bodenschutz wohl keine Zeit mehr.

Vielleicht gibts ja ein bißchen Geld von der Versicherung und die blöden Angler können wieder lange Jahre versuchen Meerforellen anzusiedeln. Bis zum nächsten Mal.

Erkundige dich mal was ein Güllewagen mit 30.000 Liter in einem Bach anrichtet wenn er Gülle oder Silagesaft drin hat! Kommt immer drauf an wie groß der Bach ist, sollte nicht als Argument kommen.
 

Hesse

Fischfreund
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Ich verstehe nicht das dass hier wen wundert. wer "macht" den unsere Gesetze zu so was? richtig, die Landwirtschaft mit ihren INTERESSENverbänden, so wie die Industrie, Wirtschaft usw.
Warum sonst stellt sich eine Frau Aigner, gegen einen EU-Entwurf bezüglich der Grenzwerte beim Einsatz von Pestiziden auf den Feldern und bereithalten von unbewirtschafteter Ausgleichsfläche in der konventionellen Landwirtschaft??
Doch nicht weil sie es für falsch hält... so dumm ist selbst die nicht...
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Gülleausbringung und die Folgen

Bei Facebook rühmt sich gerade ein Lohnunternehmer aus dem Nachbarort der havarierten Biogasanlage aus Allrounders Post damit, endlich wieder Gülle fahren zu können. Auf den Einwand das der Boden noch gefroren sei, kam als Antwort nur: die Pötte sind voll, was stört uns das bisschen Frost und Schnee...
Mann, Mann, Mann... Warum lernen Menschen nicht?
 
Oben