günstige Anfänger-Feeder für den Main

Backfire

ewiger Anfänger
ich bin jetzt nicht so der spezialist, und bin noch ein wenig am rumprobieren. als ich letztens am main war, hab ich eine 3.30m teleskoprute zum feedern benutzt, welche mir aber in der spitze etwas zu steif und vom wurfgewicht etwas zu low (ich hab beim werfen angst daß die bricht) war.
nun will ich mir auf die schnelle 2 günstige feeder-ruten bestellen.
was haltet ihr von dieser hier (es soll mit 30gr (leer) futterkörben gefischt werden)? >

http://www.fisch-server.de/produkt_....html&XTCsid=03d287e7e6daeb5930ce432e878a79e5

mfg Backi
 

Lucius

Active Member
AW: günstige Anfänger-Feeder für den Main

Kommst du mit 30g Körbchen am Main zurecht?
Ich bin etwas verwundert, da Ich hier generell nicht mit Bleien unter 100g angeln kann, ausser Ich bin im total Strömungsarmen teil direkt vorm Wehr....

In der Strömung fische Ich sogar Körbchen mit bis zu 140 g (ohne Futter)...
Ich würde dir eig. mindestens zu einer Medium Feeder Rute bis zu 140 - 160 g raten, allerdings basierend auf meinen Erfahrungen hier zw. Frankfurt und Mainz.

Ich selbst fische eine Medium Feeder Rute von Balzer mit einem WG von bis zu 160g, mit der weichesten Spitze kommst du auch mit deinen 30g Körben gut hin und du hättest nach oben etwas Luft...

Zusätzlich hab Ich auch noch ne Heavy Feeder Spirit von Sänger mit WG. bis 220g, damit komme Ich für den Rhein gut klar....

Die Balzer hat rund 30 € gekostet und die Sänger rund 60 €...

Greetz
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: günstige Anfänger-Feeder für den Main

hey, vielen dank für die antworten! ich war bisher nur einmal am main, und dort (Klein-Krotzenburg vor der schleuse) kamen mir meine 50gr.-körbe zu schwer vor. wenn da futter drin ist, kommen die locker auf 100gr..
evtl ist an anderer stelle mit mehr strömung zu rechnen. bin halt der ewige anfänger. ;)
die von "flasha" empfohlene rute sagt mir schon zu. ich glaub da geht heute noch ne bestellung raus.
vielen dank nochmal für eure tipps!

mfg Backi
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: günstige Anfänger-Feeder für den Main

Ich habe zum Feedern 2 Mitchell Universe 2 Heavy Feeder Ruten (80-180g WG, 4,50m).
Reichen mir als Gelegenheits-Rhein-Angler vollkommen aus. Denke auch das wird so das richtige Kaliber sein, um am Main zu angeln.

Habe für 2 Ruten inklusive Versand 100 Euro gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flasha

Active Member
AW: günstige Anfänger-Feeder für den Main

hehe, die browning sagt mir noch mehr zu...
da ich ja nun keinen goldesel mein eigen nenne, wollte ich erstmal die rollen meiner grundruten draufmachen >

http://www.amazon.de/Shakespeare-Rolle-mit-Frontbremse-Ambidex/dp/B000K0T64Q

da sind so ca. 200m .25er mono drauf. meint ihr, das reicht erstmal für den anfang?

mfg Backi

Klar, das ist doch in Ordnung! Falls du einen Askari in deiner Nähe hast würd ich dort mal vorbei schauen! Dort gibt es die Rute ab 35€ für die 3m Version!

https://www.angelsport.de/cgi-bin/a...1dc33c7eaf068a/Product/View/115929&2E85&2E585
 
Zuletzt bearbeitet:

Backfire

ewiger Anfänger
AW: günstige Anfänger-Feeder für den Main

ich hab mich jetzt entschieden nicht zu bestellen, sondern bei "Angel-Sprey" im ladengeschäft zu kaufen.
am dienstag will ich sowieso wieder losziehen, und der laden liegt ganz in der nähe meiner angestrebten angelstelle.
ich will da eh meine köder und noch etwas kleinkram kaufen, da kann er mir dann gleich noch 2 ruten andrehen. ;)
browning führen die auch, vielleicht hat er ja grad die passende rute da.

http://www.angel-sprey.de/

ich war noch nicht in dem laden, aber die fotos sehen doch schonmal vielversprechend aus. :)

mfg Backi
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: günstige Anfänger-Feeder für den Main

ich hab mich jetzt entschieden nicht zu bestellen, sondern bei "Angel-Sprey" im ladengeschäft zu kaufen.
am dienstag will ich sowieso wieder losziehen, und der laden liegt ganz in der nähe meiner angestrebten angelstelle.
ich will da eh meine köder und noch etwas kleinkram kaufen, da kann er mir dann gleich noch 2 ruten andrehen. ;)
browning führen die auch, vielleicht hat er ja grad die passende rute da.

http://www.angel-sprey.de/

ich war noch nicht in dem laden, aber die fotos sehen doch schonmal vielversprechend aus. :)

mfg Backi
Dann kann es teuer werden!


Als Beispiel nochmal meine Feederruten:

2 Ruten mit Versand aus dem Internet = 100 Euro
1 Rute bei Angelsport Bode = 85 Euro


Aber meine DAM Quick FDS hat bei Gerlinger 60 Euro gekostet und bei Bode nur 50 Euro.

Wobei ich aber Gerlinger im allgemeinen nicht soo günstig finde, führen halt ein dickes Sortiment, so dass sie sogar 5 Euro für einen Katalog nehmen (müssen).
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: günstige Anfänger-Feeder für den Main

naja, so 20-30€ aufpreis pro rute kann ich grad noch verkraften.
wenn ich dafür dann ne ordentliche beratung, und evtl. noch ein paar tipps bekomme geht das grad noch in ordnung.
normal mach ich das aber nicht. bin da schon preisbewusst.
wenn ich die dinger aber am dienstag haben will, wirds mit online-bestellen schon recht eng.
 
Oben