günstige Frolic-Alternative gefunden

kati48268

Well-Known Member
Meine Freunde und ich fanden das gar nicht lustig, dass Aldi vor Jahren das Hundefutter Rufus aus dem Programm genommen hat. Es war - neben Frolic - das einzige sinkende Hundefutter, das wir kannten, aber eben viel günstiger.
Denke, die Albrechtbrüder angeln nicht, sonst hätten sie gemerkt, das die Hälfte der Rufus-Käufer gar keinen Köter damit fütterte, sondern Karpfen...

1,5kg Frolic kosten je nach Laden 3,49-3,99 T€uronen.
Lange haben wir nach einer Alternative gesucht und nun endlich eine gefunden:

In den Raiffeisen-Märkten gibt es ein sinkendes Hundefutter:
RAIFFEISEN SPEZIA+ SOFTRINGE
Es ist auch als Ring geformt, etwas kleiner als Frolic, aber man kann ja für Karpfen mehrere aufs Haar ziehen und die kleinere Größe eignet sich vermutlich gut zum fischen auf Schleien und andere Friedfische. 3kg kosten 4,99 T€uronen. Es ist damit gut 30% günstiger als Frolic. Getestet habe ich es noch nicht, werde das im April/Mai aber kräftig angehen.
 

Anhänge

  • Raiff-SR.jpg
    Raiff-SR.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.001
  • Vergleich Raiff-SR zu Frolic.JPG
    Vergleich Raiff-SR zu Frolic.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 833

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

Hehe nett :) nur schade das es bei mir in der nähe keinen Raifmarkt gibt :(


Ich kauf halt immer gleich ein paar kilo Frolic mehr wenns im angebot ist :) ....


|wavey:
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

schön das du das reinstellt ich werde direkt morgen mal anfragen =)
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

Moin,
und dabei ist Frolic ja schon angeblich eine günstige Alternative zu den "teuren" Boilies, danke für den Tip, werde die Teile mal suchen.


Gruß, Jochen
 

krixo

Member
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

Geil danke wenn ichs bis zum nächsten Ansitz nicht vergessen hab werd ich mir mal direkt ein oder zwei beutel für ne session holn und die dinger testen. damit kann man schon nen guten teppich anlegen. dann noch schön partikel dazu und als bonbons für die caps nen paar boilies :)
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

frage gut, schließe mich an habe es noch nicht geschafft zu testen
 

NickAdams

Active Member
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

Würde mich auch mal interessieren, besonders wie lange es dauert, bis sich so ein kleiner Ring aufgelöst hat.

So long,

Nick
 

Boilienadel1994

New Member
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

Wir haben das mal versucht, allerdings nur mit Frolics. Diese anderen Teile sind mir nicht bekannt.#c

Wir haben gut gefangen, allerdings gibt es drei offensichtliche große Nachteile an Frolic.

1. Nach max. 15 Stunden brach der Ring bei uns auf.
2. Es ist allgemein nicht ganz einfach Frolic am Hair zu fixieren.
3. Boilies sind und bleiben unerreichbar, Geruch und Haltbarkeit unter Wasser sind einfach besser. Wer über einen längeren Zeitraum fischen möchte sollte Boilies als Köder verwenden.#6

Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Selber ausprobieren! :)
 

NR.9

Well-Known Member
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

War das jetzt ein Boilievertreter !?!?

Wie Frolics sich verhalten bzw. halten wissen fast alle von uns. Die Frage bezog sich eher auf die Ringe vom Raiffeisen denn es gibt sicher kleine Unterschiede.
Es ist allgemein relativ einfach nen Frolic am Haar zu fixieren und zwar durch eine längere Schlaufe am Haar.
Und was den Geruch unter Wasser angeht denke ich das ein Frolic doch ein wenig mehr arbeitet bzw. abgibt.
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

Wir haben das mal versucht, allerdings nur mit Frolics. Diese anderen Teile sind mir nicht bekannt.#c

Wir haben gut gefangen, allerdings gibt es drei offensichtliche große Nachteile an Frolic.

1. Nach max. 15 Stunden brach der Ring bei uns auf.
2. Es ist allgemein nicht ganz einfach Frolic am Hair zu fixieren.
3. Boilies sind und bleiben unerreichbar, Geruch und Haltbarkeit unter Wasser sind einfach besser. Wer über einen längeren Zeitraum fischen möchte sollte Boilies als Köder verwenden.#6

Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Selber ausprobieren! :)

1. geht meistens sogar schneller
2. sehr einfach -> einfach einschlaufen
2. da hast du Recht. Nur gibt Frolic wesentlich mehr Geruch ab.

Der Nachteil an den Raiffeisenteilen ist bestimmt die geringere Größe bzw. sieht eine Seite des Rings sehr dünn aus, was die Haltbarkeit sehr stark reduziert.
Gruss ROY
 
O

omnimc

Guest
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

frolic trocknen und mit nähgarn festbinden (bei mir brechen die immer auf den letzten mm beim bohren )ist ne gute sache.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

Der größte Nachteil der Raiffeisendinger ist:
es gibt sie nicht mehr! :(

Sind aus dem Raiffeisen-Programm geflogen. Ein Händler sagte mir, die liefen einfach nicht gut genug, aber ihm ist durchaus aufgefallen, dass allenfalls die Hälfte der Kunden die für ihren Köter kauften. :)

Somit bleibt nur das Original (welches man besser einschlauft als bohrt).
Falls jemand eine andere, sinkende Hunde-Trockenfuttersorte kennt, bitte posten!
 

911

Member
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

Der größte Nachteil der Raiffeisendinger ist:
es gibt sie nicht mehr! :(

Noch ein größerer Nachteil ist der Preis. 5 Euro für 3 Kilo ist einfach zu teuer. Wenn Frolic im Angebot ist, bekommt man das Kilo für 1.66 Euro, meist sogar noch billiger für 1.33 Euro. Und wenn man ein ganz gutes Angebot erwischt, dann bekommt man das Kilo für 1.05 Euro. Hab da zugeschlagen und gleich mal 40 kg bestellt...
 

wobbler68

Active Member
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

Hallo

Da gibt es noch "Kräftige Brocken" von der Eigenmarke Classic im Kaufland. Geht im Wasser unter.Sieht aus und riecht wie Frolic .

4 kg kosten 3,99 €

Mfg

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

4 kg kosten 2,99 €

Danke für den Tip, Alex #6

Habe heute beim Einkaufen mal danach gesucht --> 4,19€ für 4kg.
Habs trotzdem mal mitgenommen.

Sind kleiner und dünner als Frolic und relativ weich...

Werde die Dinger aber mal ausprobieren und berichten.
 

Boilienadel1994

New Member
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

Noch ein größerer Nachteil ist der Preis. 5 Euro für 3 Kilo ist einfach zu teuer. Wenn Frolic im Angebot ist, bekommt man das Kilo für 1.66 Euro, meist sogar noch billiger für 1.33 Euro. Und wenn man ein ganz gutes Angebot erwischt, dann bekommt man das Kilo für 1.05 Euro. Hab da zugeschlagen und gleich mal 40 kg bestellt...


5 Euro für 3 Kilo? Zu Teuer?

Wenn du das mit Boiliepreisen verlgleichst ist das Luxus.|kopfkrat
 

911

Member
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

5 Euro für 3 Kilo? Zu Teuer?

Wenn du das mit Boiliepreisen verlgleichst ist das Luxus.|kopfkrat

Wie gesagt: Warum 5 Euro für 3kg, wenn man es auch billiger haben kann? Und Hundefutterkringel sind nunmal keine Boilies. Sie sind weicher, lösen sich (zu) schnell auf und ziehen dadurch auch viel Brassen an den Platz. Bei uns gibts Gewässer... von 10 Fischen auf Frolic, 9 Brassen und 1 Karpfen. Da kommt mich Boiliefüttern sogar günstiger. Frolic mahlen und Boilies draus machen ist für mich die beste Alternative. Frolic-Forelli boilies kommen auf ca. 2 Euro pro kg (ok, die arbeit darf man nicht rechnen...) aber dann hab ich wenigstens nicht 20 Brassen am Platz...

btw: gibts die "kräftigen Brocken" auch mit Geschmacksrichtung Rind? Die Fangergebnisse wären auch interessant!
 

Franz_16

Mitglied
AW: günstige Frolic-Alternative gefunden

btw: gibts die "kräftigen Brocken" auch mit Geschmacksrichtung Rind? Die Fangergebnisse wären auch interessant!

Nein, da habe ich vergeblich danach gesucht... nur Huhn gab es...
 
Oben