Günstige (!), kürzere Aalrute/Grundrute für Anleger

Toppel

Member
Moin!

Da ich beim Aalangeln/Grundangeln vom Anleger/Ponton/Steg mit meinen alten Daiwa Teleruten (3,60m 40-80g WG) nicht so richtig zurecht komme, bin ich auf der Suche nach zwei günstigen Ruten.

Anforderungen:
- ca. 2,40m Länge
- um die 80-120 g WG
- möglichst straff (Bisserkennung mit Klingel sollte natürlich noch drin sein, aber bitte nicht so ne alte Schwabbelgeschichte wie bei meinen jetzigen Ruten)
- GÜNSTIG!

Einsatzgebiet ist wie oben genannt das Aal- bzw. Grundangeln vom Steg/Ponton/Anleger.
Großartiges Auswerfen ist nicht nötig.

Grüße

Edit:
Ob Steck oder Tele ist relativ egal, solange sie nicht zu sehr schwabbelt..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Günstige (!), kürzere Aalrute/Grundrute für Anleger

Ich kenne einige Aalruten, aber keine mit einem so hohen Wurfgewicht. Da würde ich eher über eine leichte Pilkrute nachdenken.
 

Toppel

Member
AW: Günstige (!), kürzere Aalrute/Grundrute für Anleger

Danke für die Antwort.
Vielleicht habe ich mich oben etwas unklar/missverständlich ausgedrückt.
Das "Aalrute" war mehr um den Zweck zu verdeutlichen. Es muss keine vom Hersteller als "Aalrute" klassifizierte Rute sein, sondern einfach nur etwa die Anforderungen erfüllen.

Wenn es da ne günstige Pilkrute in der Region gibt, gerne auch sowas.
 

Wallersen

Member
AW: Günstige (!), kürzere Aalrute/Grundrute für Anleger

Hallo, so zihmlich jede billig Spinrute dürfte für dein Vorhaben recht gut geeignet sein.
Einfach mal bei Cormoran, Sänger usw. umschauen, da wirste schon was passende finden.
Ruten mit über 80g Wurfgewicht würde ich aber nur nehmen wenn du wirklich schwere Montagen auswerfen musst.
 

Toppel

Member
AW: Günstige (!), kürzere Aalrute/Grundrute für Anleger

Hallo, so zihmlich jede billig Spinrute dürfte für dein Vorhaben recht gut geeignet sein.
Einfach mal bei Cormoran, Sänger usw. umschauen, da wirste schon was passende finden.
Ruten mit über 80g Wurfgewicht würde ich aber nur nehmen wenn du wirklich schwere Montagen auswerfen musst.

Danke auch für deine Antwort.
Das Hohe Wurfgewicht habe ich gewählt, weil ich aufgrund der starken Strömung durchaus Bleie von 80-120g brauche..

Grüße
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Günstige (!), kürzere Aalrute/Grundrute für Anleger

Moin, ich denke so wie wallersen schon schreibt braucht es nix besonderes zu sein.ich nehm zum aalangel auch meine uralten tele-ruten.die waren nicht teuer und ich hatte keine probleme damit selbst wenn ein zander oder großer barsch als "beifang" auf den haken ging.
Mfg
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Günstige (!), kürzere Aalrute/Grundrute für Anleger

Warum muss die Rute so "kurz" sein? Auch wenn die Wurfdistanz nicht groß ist. so kann man mit ner als Beipiel Heavy Feeder mehr Schnur aus dem Wasser halten, sodass auch unter Umständen weniger Blei benötigt wird. Über die Bissanzeige bei ner Feederrute muss ja nix mehr zu sagen...


Ansonsten eben ne kräftige Spinnrute in 2,40m.
 

Toppel

Member
AW: Günstige (!), kürzere Aalrute/Grundrute für Anleger

Warum muss die Rute so "kurz" sein? Auch wenn die Wurfdistanz nicht groß ist. so kann man mit ner als Beipiel Heavy Feeder mehr Schnur aus dem Wasser halten, sodass auch unter Umständen weniger Blei benötigt wird. Über die Bissanzeige bei ner Feederrute muss ja nix mehr zu sagen...


Ansonsten eben ne kräftige Spinnrute in 2,40m.

Weil ich die 3,60m langen Ruten einfach zu lang und unhandlich auf kleinem Raum finde und es häufig reicht die Montage direkt am Steg herunterzulassen.
Da sind mehrere lange Ruten hinderlich.

Grüße
 
Oben