Günstige leichte Wobblerrute

fischbär

Well-Known Member
Nachdem ich gestern meine alte Rute überfahren habe suche ich jetzt was neues. Es soll vor allem leichte Wobbler zwischen 4 und 12 cm werfen können, Länge 2,70 für die Packung, aber nicht schwabbelig sein. Preislich möchte ich aber nicht mehr als 40 Euro ausgeben.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Die Sänger Pro-t Black Spin .. die schau dir mal an.
... meine immer dabei im Kofferraum Rute. Ich habe die 40gr Version und fische 10gr Wobbler damit. Die 30 Gr Version könnte für dich passen.
Ansonsten habe ich Sa für 29 Euro eine Rute zum Verschenken gekauft, die ähnliche Eigenschaften hat.. ich melde mich heute Abend oder morgen Vormittag noch mal dazu.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Hallo
Hab diese hier vor Kurzem bekommen.
Heißt zwar "power Jig".
Hab sie bisher aber nur mit leichten Wobblern bis ca.10g gefischt.
Für den Preis nicht schlecht( hab allerdings nix für bezahlt).

Hatte sie allerdings noch nicht so oft am Wasser das ich dir einen langen Erfahrungsbericht geben könnte.
Die Aktion hat mir recht gut gefallen.
Eher recht straff aber kein Besenstiel.
Gut mit einer Hand in schwierigeren Gelände zu werfen.
Hab auch kleine Barsche sofort beim Biss, in der Spitze bemerkt.

https://www.tackle-deals.eu/QUANTUM...wR-5t0Z7hIEs_GXUr6s35d9fDooQkUvBoCG7gQAvD_BwE


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Schaue dir mal die Daiwa Exceler -Serie an. Eine andere Rutenserie ist von Grauvell.
Ich fische beide Ruten und bin sehr zufrieden. Absolut in Ordnung, preislich und qualitativ. Übrigens, die damit gefangenen Fische haben sich ebenfalls nicht beschwert.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Ich bin ja ein totaler Fan der Effzet Yagis, aber so richtig haben die nichts in der Länge und Gewichtsklasse
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Am We habe ich festgestellt, das die preiswerten RUten mit niedrigen WG und einer länge ab/ü 2,70m ganz schöne Schwabbelstöcke sind.
Aus meiner Sicht wirst du bei 2,40 m landen....
Die ich SA gekauft hat hat 2,40m
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Die Sänger Pro-t Black Spin .. die schau dir mal an.
... meine immer dabei im Kofferraum Rute. Ich habe die 40gr Version und fische 10gr Wobbler damit. Die 30 Gr Version könnte für dich passen.

Ich habe die Sänger 15-45 g. Damit konnte ich sehr gut mit Wobblern von cca. 10 bis 30 g (bzw. cca. 5 bis 15 cm) fischen, also könnte für Dich wirklich die 10-30 g Version perfekt sein. Die Rute selbst kann ich nur empfehlen: eine günstige und leichte allround Spinnrute mit gutem Blank, auch für Gufis, aber mehr eine Wobblerrute.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Welche Wobbler mit welchen Gewichten und welcher Druckentwicklung sollen gefischt werden?

Nur Köderlänge sagt halt gar nix aus - da gibt's Varianten von klein und bockelschwer bis groß und federleicht...

Und z. B. bei Crankbaits und Minnows etwa gleicher Größe können himmelweite Unterschiede in puncto Einholwiderstand bestehen...

Etwas mehr Präzisierung wäre daher hilfreich.

Am We habe ich festgestellt, das die preiswerten RUten mit niedrigen WG und einer länge ab/ü 2,70m ganz schöne Schwabbelstöcke sind.
Kann ich bestätigen. Und das nicht unbedingt nur im günstigen Bereich. Ich denke daher auch, dass es wohl auf 2,40 m bis max. 2,50 m rauslaufen wird, wenn's bocken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischbär

Well-Known Member
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Ich fische kleine 30 mm Cranks und 10 cm minnows, beides auf Zander und Barsch. Was mich an meiner letzten Rute gestört hat war, dass ich das Gefühl hatte, dass die Rute Berührungen des Köders gedämpft hat. Meine DropShot und Gufi Ruten, beide nicht teuer, lassen das alles super durch, aber die 270er wirkte immer wie aus Gummi.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Für 30 mm (3 cm?) Cranks und 10 cm Minnows brauchst eigentlich eine Rute mit einer sehr niedrigen WG. Da wird es im 270 cm Bereich wirklich knapp. Muss es wirklich 270 cm sein?



Daiwa Megaforce Jiggerspin könnte der Beschreibung nach in Frage kommen, habe aber die Rute nicht mal in der Hand gehabt und kann zu der Rute leider überhaupt nichts sagen
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Lang wäre schon gut. Ich angle meist über der Packung, da zählt jeder cm mehr. Aber notfalls muss ich halt 2,5 m nehmen... Oder mehr Geld investieren?
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Oh, Jiggerspin. Das klingt interessant, solid tip, das dürfte genau richtig sein. Gibt's sogar in 3m, hmmm...
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Oh, Jiggerspin. Das klingt interessant, solid tip, das dürfte genau richtig sein. Gibt's sogar in 3m, hmmm...


Wie gesagt,die Rute kenne ich nicht!


Eine Variante wäre die Shimano Catana EX. Die hast du in 3-14, 7-21 und 10-30 g. Die Catana DX, allerdings mit 180 cm und 3-14 g, was ein groooooooßer Unterschied (!!!) ist, hatte ich mal in der Hand und die wirkte sehr gut, semiparabolisch aber nicht

[FONT=&quot]schwabbelig[/FONT].
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Günstige leichte Wobblerrute

Hallo,
Mein Vorschlag ist ebenfalls die Daiwa Exceler Jiggerspin. Die gibt's z.B in 2,60m Hier!
Zudem in Budget und mit ein wenig Recherche in div. Längen und WG zu haben. Von der Catana rate ich persönlich ab, hatte ich eine zeitlang getestet, mir aber zu weich, Hat nun meine kleine Tochter.
 
Oben