günstige Norwegenreise/Schwedenreise für 18-jährigen Schüler möglich?

Hallo,

ich bin noch Schüler(Gymnasium) und werde im August 18. Ich hätte sehr Lust, mit 1 oder 2 Freunden eine Reise nach Skandinavien(Norwegen oder Schweden) zu machen. Ich hab dafür zwischen 10 bis eventuell etwas über 2 Wochen Zeit. Ich wäre dafür bereit, mit Zug, Flugzeug, Fahrrad, (falls Freund mit Führerschein mitkommt Auto) und Fähre... zu fahren und im Zelt, Jugendherberge oder AirBnB zu wohnen.

Einen Teil der Nahrung würde natürlich der Fisch ausmachen. Es soll jedoch eher weniger ein Angelurlaub sein, sprich 1-2 Stunden Spinnangeln vom Ufer sind drin.

Meine Frage zu den folgenden Ideen ist, ob ihr diese für gut umsetzbar haltet, was ihr da preislich einschätzt und ab welcher Zeitspanne diese Trips lohnenswert wären.

Außerdem wollte ich anfangs noch fragen, wie abgesehen vom Transport wenn man per Zelt unterwegs ist die Lebenshaltungskosten sind. Hat von euch schonmal jemand (wild?) in Skandinavien gecampt? Kann/sollte man einen Großteil der Nahrungsmittel von zu Hause mitnehmen?

Jetzt meine Ideen:

Mit Interrail-Zugticket: Von München per Zug Hirtshals, da mit der Fähre (oder direkt von München) nach Kristiansand und von da per Interrail in Norwegen rumfahren(wie viele Zugfahrtage würdet ihr einschätzen brauche ich?)

mit dem Zug und Rad nach Norwegen/Schweden(was kostet die Zugfahrt mit Rad mehr?), und da dann mit Zelt rumradeln. Hat da von euch wer Erfahrung? Mit was für einer Route für 7-10 Tage kann ich rechnen?

Zuletzt wäre eine Option, dass ich mit meinem älteren Halbbruder einen Roadtrip mache. Was sagt ihr dazu?



Ich werähne nochmal, dass ich Schüler bin, und ein begrenztes Budget (allllllerhöchstens 500-700€, lieber weniger!) habe. Ich hoffe, dass ihr die Machbarkeit meiner Vorhaben einschätzen könnt und mit weitere Inspirationen, Tipps und einen ungefähren finanziellen Richtwert geben könnt, wofür wie viel Geld wegfällt.

Gerne höre ich auch von euren Reiseerfahrungen!

Vielen Dank! Jannis
 

zander67

Well-Known Member
AW: günstige Norwegenreise/Schwedenreise für 18-jährigen Schüler möglich?

Norwegen ist groß, erst mal Gedanken machen, wo genau es hingehen soll und was Ihr dort machen wollt.
Treckingtour oder Städtetrip?
Ich würde mich auf ein Gebiet (zum Beispiel Hardangervidda) festlegen, ist dann auch einfacher mit der Angelkarte.
Eine Möglichkeit ist auch, von Campingplatz zu Campingplatz zu fahren, dort kann man sich kleine Hütten mieten.
Zelt ist auf Grund des Wetters nicht immer zu empfehlen,
vor allem nicht in Fjordnorwegen, wo es aber am schönsten ist.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=tlaQ1ZaanAY

Ansonsten:
Lebensmittel so gut es geht aus Deutschland mitnehmen.
Auto als Reisemittel besser als Zug.
Wetter beachten, kann in Norwegen gräulich sein.
Angelkarte im Süßwasser meistens notwendig, vorher informieren, ohne kann sehr teuer werden.
Am Besten Kreditkarte mitnehmen, (vielleicht von den Eltern:)), Tanken mit Bargeld nicht überall möglich.

Zusammenfassend, sehr gut vorbereiten.

VG
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: günstige Norwegenreise/Schwedenreise für 18-jährigen Schüler möglich?

Hallo Carpfisher2000,



nachdem Du noch keine Antwort bekommen hast, werde ich kurz mal etwas Auskunft geben. Ich war früher oft im Norden unterwegs (Norwegen, Schweden, Finnland) hauptsächlich in Norwegen.
Billigländer sind das nicht, vor allem nicht Norwegen.
Zwei Wochen sind schon sehr kurz, zumal Du, wie ich der Postleitzahl entnehmen kann, aus dem südbayerischen Raum kommst.
Außerdem sind da die 500-700 Euro schon sehr knapp kalkuliert, selbst wenn Ihr zu zweit mit dem Auto (was empfehlenswert wäre) fahrt.
Es kommt doch einiges an Spritkosten zusammen. Will man ein bißchen herumfahren ist man da schnell bei 4000 - 5000 Kilometern, wohlgemerkt bei nur ein bißchen herumfahren. Die Spritpreise sind höher als bei uns und auch die Fährpreise solltest Du mit auf der Rechnung haben. Die Lebsmittelpreise sind ebenfalls hoch, ja sehr hoch. Es rentiert sich Proviant mitzunehmen. Wild campen geht, ist erlaubt, nur sollte man, falls man in Sichtweite eines Hauses zeltet, den Hausbesitzer fragen.

Die Versorgung mit Fisch als Nahrung hätte zu meinen Zeiten keine Probleme bereitet, seis im Meer oder in den Forellenflüssen gewesen, vorausgesetzt man kann es. Im Meer ist die Angelei frei, in Flüssen und Seen brauchts Du eine Lizenz, welche aber im Normalfall günstig ist (ist so ziemlich das Einzige, was in Norwegen günstig ist), ausser Du gehst auf Lachs, dann wirds teuer bis sehr teuer, ausserdem ist dafür noch eine staatliche Lizenz nötig (auch für Wandersaibling und Meerforelle).
Mein Rat: vertag das Ganze, bis Du mindestens drei Wochen Zeit und mindesten 1500 Euro zur Verfügung hast. Dann zu zweit (Kostenteilung) mit dem Auto, ein bißchen dort auch was anschauen, ist traumhaft, bei passendem Wetter.
Vielleicht schreibt der eine oder andere noch etwas zu den aktuellen Preisen, da bin ich nicht mehr auf der Höhe.


Gruß


Lajos
 

jkc

Well-Known Member
AW: günstige Norwegenreise/Schwedenreise für 18-jährigen Schüler möglich?

Moin, Lebensmittelpreise in Schweden waren letztes Jahr ok, etwa 10% teurer als hier. Ich meine auch Sprit lag so, also der fürs Auto.#6:q

Grüße JK
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: günstige Norwegenreise/Schwedenreise für 18-jährigen Schüler möglich?

Hei Jannis,

grundsätzlich halte ich dein Vorhaben für machbar. Rate auf jeden Fall auch zum Auto. In Skandinavien und gerade in Norwegen ist das Wetter recht launisch und auch im Sommer ist eine Woche Dauerregen mit viel Wind und kühlen Temperaturen immer möglich. Da macht dann weder das Zelten noch das Radeln Spaß.
Zuerst solltest du dir genau überlegen, wo es hingehen soll. Schweden oder Norwegen? Wenn es Norwegen ist, würde ich bei 14 Tage oder weniger Zeit im Süden bleiben. Alles andere wird Gehetze und kein entspannter Urlaub. ;)
Nun zu den Kosten:
Momentan gibt es von der Fjordline ein Sonderangebot: von Hirtshals nach Langesund für PKW und zwei Personen hin und zurück für 79 Euro. incl. Frühstück. Für August gibt es da noch Tickets! Z.B. am 09.08. hin und am 23.08. zurück. Sonderangebot
Da du 'ne recht lange Anfahrt bis zur Fähre hast, machen sich die Kosten für Diesel/Bezin recht stark bemerkbar. Selbst rechne ich mit 8,50 Euro/100 km (T4 2,5l Diesel). Hängt natürlich auch stark von der Fahrweise ab. Wenn man die Tour mal mit 4.000 km rechnet (ca. 2.600 sind es für dich schon bis nach Hirtshals und zurück) wäre man beim Sprit bei ca. 350 Euro. Von Vorteil ist es auf jeden Fall in Dänemark zu tanken. Da kostet der Sprit wesentlich weniger als in Norwegen. Also mit vollem Tank rauf auf die Fähre und zurück aus Norwegen dann mit "leerem" Tank.
Zur Übernachtung: wildes Campen ist durchaus möglich und auch erlaubt. Die Kosten auf einem Campingplatz variieren zwischen 80 und 400 Kronen ( 10 -45 Euro) die nacht. Je nach Ausstattung des Platzes. Da müsste man sich im Vorfeld büschen schlau machen. Wir haben letztes Jahr ca. 30 Euro/Nacht bezahlt. Also 12 Nächte wären 360 Euro.
Lebensmittel ist so eine Glaubensfrage. Klar ist es in Norwegen teurer wenn man in den erst besten Supermarkt geht und nach Lust und Laune einkauft. Achtet man aber auf Sonderangebote und auf die Eigenmarken der Märkte, kann man sich recht günstig verpflegen. z. B. bei KIWI oder REMA1000. Ist ja auch ein büschen von den eigenen Ansprüchen und dem Platz im Auto abhängig. Wir haben zum Vergleich letztes Jahr 270 Euro in 16 Tagen ausgegeben. Aus Deutschland hatten wir ein paar Konserven,Kaffee, Bier und Wein mit.
Ansonsten fallen noch Moutgebühren an, aber wenn man nicht täglich 'ne Stadtrundfahrt durch Oslo macht hält sich das in Grenzen.
Eintrittspreise für Museen, Parks u. ä. sind sehr hoch. Auf Geschwindigkeitsüberschreitungen ( auch nur wenige km/h), falsches Parken oder Überholen sollte man komplett verzichten. :q
Das soll nun erst mal reichen. Vielleicht hilft es dir ein bisschen bei der Entscheidung und Planung.

Gruß Torsten
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: günstige Norwegenreise/Schwedenreise für 18-jährigen Schüler möglich?

es wird zwar warscheinlich etwas zu spät sein, aber es gibt zumindest für schweden sehr günstige anbieter für kanu urlaube mit bus an und ab reise .gestellt wird neben der busreise , grundausrüstung mit kanu ,paddel,schwimmweste wasserdichten tonne,leihzelt auch die grundnahrungsmittel als festpreis paket , ein anbieter vermietet auch einzelne kleine inseln mit kanu und holz tipi oder kleinen hütten . bei saga team reisen saga-team.de oder scantrac touristik- scantrac.com - kann man das ganz individuell planen, so das man zwar mit einer gruppe nach schweden an und ab reist aber dazwischen alles andere auf eigener faust unternimmt ,an sonsten gibt es die eine oder andere möglichkeit mit flix bus allerdings ist es in schweden nicht immer einfach, bequem von a nach b zu kommen zumindest nicht mit riesen gepäck ohne auto , boot oder kanu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben