Günstige Poly leader Fluorocarbon

Speci.hunter

Active Member
moin,

Ich brauche wieder neue Poly leader aus Fluorocarbon. Auf Dauer sind mir die von Fox/korda viel zu teuer.
Da bezahlt man gerne um die 7-9€ pro Stück. Gibt es gute Alternativen zu den oben genannten Herstellern?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mal eine Gegenfrage, da du die Polyleader von Fox bzw. Korda benutzt, nehme ich an du brauchst sie fürs Karpfenangeln. Wenn der Polyleader auf dem Grund des Gewässers liegt erschließt sich für mich nicht der Sinn warum es FC sein muss. Ich nehme sinkende Mono. Wenn die Schnur auf dem Boden liegt sind meines Erachtens die Lichtbrechungsvorteile von FC nicht mehr ausschlaggebend, die Abriebfestigkeit ist bei Mono besser als bei geflochtener Schnur. Ich konnte im Abrieb bzw Verschleiß keinerlei Unterschied feststellen zwischen Fc und Mono. Und für den Preis von einem Polyleader bekommt man reichlich Mono,das man dann auch öfter austauschen kann. Ok die Schlaufe muss man sich selbst binden.
 

Speci.hunter

Active Member
Der poly leader funktioniert ja auch als anti tangle Sicherung. Mit normaler mono müsste ich ja noch ein anti tangle Tube drüber ziehen. Oder meinst du einfach 1-2m dicke Mono Schnur vorschalten? Dann aber ein quick change swivel anbinden wird schwierig

Ja genau es ist für das Karpfensangeln
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wie dick ist dein FC denn? Wenn du gleich dickes Mono nimmst, ich glaube nicht das das FC viel steifer ist.
Hast du den Probleme mit dem Verdrehen von Vorfach und Schnur. Und ist es durch den FC-Leader besser geworden?
 

Speci.hunter

Active Member
Früher habe ich ganz normal meine Monofile Hauptschnur an den swivel gebunden. Über den Swivel habe ich dann immer ein anti tangle tube gezogen damit sich beim Auswurf nichts verheddert.
Da sich öfters das anti tangle Tube gelöst hatte und hochgerutscht ist, war ich etwas genervt und habe dies dann durch die polyleader ersetzt. Ich bin damit sehr zufrieden gefällt mir richtig gut. Ich habe es nicht gemessen wie stark das leader ist .. hat die gewichtsangabe 40lbs macht schon einen stabilen Eindruck
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
die Leader sind mit einer Poly-Beschichtung. Unsichtbar sind die nicht, wichtig ist, dass sie sinken. Deshalb kann man auch durchaus grüne Leader nehmen. Auch deutsche Hersteller nehmen dafür etwa 5 Eur/Stk.
Alternativ gibt es mittlerweile gute Leadermaterialien, die man spleissen kann. Achte darauf, dass sie flexibel sind, was früher beim Leadcore nicht der Fall war.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, natürlich kannst du aus FC einen Leader knoten und den nutzen. Das hat aber recht wenig mit einem Polyleader zu tun. Polyleader gibt es im Fliegenfischerzubehör schon etwas länger. Es handelt sich dabei um einen Kern (meist aus FC oder Mono), der polybeschichtet ist. Polyleader halten schon recht lange und dadurch relativiert sich der Preis. Die Leader von Carpleads habe ich noch nicht gefischt und daher kann ich nicht sagen, ob die was taugen. Gute Erfahrungen habe ich mit den Leadern von Korda und Mika gemacht. Die von Nash waren auch OK, aber man musste sie zusätzlich beschweren.
 

Lajos1

Well-Known Member
Polyleader gibt es im Fliegenfischerzubehör schon etwas länger. Es handelt sich dabei um einen Kern (meist aus FC oder Mono), der polybeschichtet ist. Polyleader halten schon recht lange und dadurch relativiert sich der Preis. Die Leader von Carpleads habe ich noch nicht gefischt und daher kann ich nicht sagen, ob die was taugen. Gute Erfahrungen habe ich mit den Leadern von Korda und Mika gemacht. Die von Nash waren auch OK, aber man musste sie zusätzlich beschweren.

Hallo,

das kann ich, als Fliegenfischer, bestätigen. Die Polyleader halten einige Jahre.

Petri Heil

Lajos
 

Pupser

Active Member
Hallo,

das kann ich, als Fliegenfischer, bestätigen. Die Polyleader halten einige Jahre.

Petri Heil

Lajos

Die Fliegenfischer legen die aber auch nicht auf dem Grund zwischen Sand, Mucheln, Steinen usw. ab.
Ok, beim Meefofischen z.B. geht's schonmal durch Blasentang und dergleichen durch, aber ich denke die Abnutzung beim Karpfenfischen ist doch eine andere.
 

Lajos1

Well-Known Member
Die Fliegenfischer legen die aber auch nicht auf dem Grund zwischen Sand, Mucheln, Steinen usw. ab.
Ok, beim Meefofischen z.B. geht's schonmal durch Blasentang und dergleichen durch, aber ich denke die Abnutzung beim Karpfenfischen ist doch eine andere.

Hallo,

Nein, auf Grund legen die Fliegenfischer die nicht ab. Aber ich glaube durch das ständige Auswerfen, Ablegen, Absinken lassen, Drill, Flucht des Fisches evtl. über Steine, flache Kiesbänke etc., Einholen evtl. mit Steinkontakt und wieder Auswerfen und das den ganzen Tag über. Die Abnutzung ist schon eine andere wie beim Karpfenfischen und zwar eine ungleich höhere, da hier eine ganz andere Beanspruchung vorliegt. Beim Übergang des Rückschwungs in den Vorschwung wird mitunter sogar die Schallgeschwindigkeit überschritten.

Petri Heil

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp 111

New Member
@spezi.hunter 3 Tipps kann ich Dir geben, Tipp 1, wenn Du an Polyleader Material kommst (Meter Ware) dann einfach ein Glätteisen kaufen (Für Haare) und da kann man die Schlaufen wohl schmelzen, machen auch Fliegen Fischer, wo zb Schlaufe kaputt ist, gibt da wohl auch Berichte dazu, wie, was genau musst Du Dich informieren!! ( aber es klappt und war wohl auch schon in ein paar Zeitungen als Tipp, notfalls dort anfragen!!) Tipp 2, kaufe von Korda die Crimpzange (Mit Doppelhülsen zum Crimpen, da gibt es 2 Sorten von Hülsen, einmal bis, 0.6mm Durchmesser, und die anderen von 0.6mm bis 0.8mm Durchmesser, da kannst Du Dir einfach entweder normales Fluorocarbon kaufen mit dem Durchmesser (das sinkt natürlich auf Grund und bleibt dort relativ gut liegen, was bei Mono nicht immer der Fall ist) oder wieder Polyleader als Meter Ware kaufen in dem Durchmesser, da kannst Du die Länge selbst bestimmen, auf eine Seite eine Schlaufe crimpen, auf der anderen Seite, das was Du bevorzugt, zb normaler Wirbel, Rigring oder schnellwechsel Wirbel, und sogar die Marke der Wirbel die Du bevorzugst(und bei Korda sind ja 2 Stellen eingeschweißt mit Tungsten, da nimmst Du einfach Flüssig Tungsten von Nash, mit Pinsel auftragen, der dabei ist in der Flasche, und schon sinkt es wie ein Stein, und am Anfang und Ende vom Leader ist ja die Hülse vom crimpen die ja auch ein Gewicht hat!! Letzter Tipp, wenn Du polyleader als Suche eingibst bei Google mit dem Begriff kaufen, kommen auch Grossanbieter aus China, die eigentlich in großen Margen verkaufen, aber es gibt auch Anbieter die verkaufen 50 Stück, da musst Du handeln beim Preis, da geht Preis los bei ca 0,7 US Dollar, bis 1,20 US Dollar, da kannst Du unter Umständen auch bestellen, (wo ich mich aber wirklich nicht auskenne, da musst Du selbst schauen, aber ich weiß von Kollegen die haben dort Angel Zelte bestellt, 50 Stück für einen Verein ( Preis in Deutschland von dem Teil, und top Qualität, 359Euro, sie haben bei Einkauf von 50 Stück gerade mal 110 Euro bezahlt!!) dasselbe gilt für Schnur, Ruten usw, sind halt groß Händler in China die Angelgeräte und Zubehör produzieren!!
 
Oben