Günstige Rute und Rolle

Gime2g

New Member
Hey Leute,

Vor ca. acht Jahren musste ich aus Zeitgründen das Angeln leider aufgeben. Damals hatte ich recht gutes Equipment, aber das ist durch Umzüge und Benachteiligung leider verschwunden oder nun nicht mehr zu gebrauchen.

Demnach suche ich jetzt ein-zwei Ruten und Rollen für alles (wenn es sowas überhaupt gibt). Also ich Angel gerne mit Blinker und anderen kunstködern auf Hechte. Aber auch mal nachts mit Köderfisch oder Tauwurm auf Pose/Grund.
Am besten währe es, wenn die Ruten Steckruten sind und nicht länger als 3m.

Da ich leider echt knapp bei Kasse bin kann der ganze Spaß nicht so teuer sein. Also am besten so günstig wie möglich aber teuer wie nötig um ne ordentliche Qualität zu bekommen.

Währe super wenn mir hier einige ein paar Vorschläge machen könnten.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
An Ruten kann ich die MPP-2 Serie von Savage Gear empfehlen. Da gibt es wirklich für jeden Zweck etwas. Vom zierlichen Mikadostäbchen, bis hin zum derben Stock für sehr kräftige Anwendungen. Zudem formschön, sehr akkurat verarbeitet und nicht teuer!

Dazu Daiwa Rollen aus dem Bereich 50,- bis 100,- € und du bist gut versorgt. Klar ginge es auch hochwertiger - muss aber gar nicht wirklich sein.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Das beste wäre doch, 2 schwere Spinnruten um 2,75m mit einem Wg bis 70, 80gr zu nehmen, damit kannst du zum einen auf Hecht blinkern und einen mittleren Waller sollte das Gerät auch aushalten!

Zum anderen kannst du mit diesen Ruten auch prima auf Grund/Pose angeln, als Rollen nimmst du eine 400er Größe.

Von Balzer gibt's da ziemlich günstiges und qualitätsvolles Gerät, mit der Marke habe ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht (war mein erstes Tackle vor 4 Jahren).

Ansonsten brauchst du noch einen großen Kescher, 0,35er bis 0,40er Mono, Bißanzeiger zum Grundangeln und noch etwas Kleinkram wie Rutenhalter, Wirbel, Perlen, Bleie, Haken, Hakenlöser usw.

Für 200 bis 250€ max. solltest du schon eine komplette Ausrüstung beisammen haben! Ach so, denke noch an einen Wetterschutz, an ein Futteral und an eine Box für Kleinteile....
 

Bilch

Otto-Normalangler
Gibt es sowas auch mit Kork Griff?
Dann z.B Daiwa Prorex S Spin 270 30-70 g (ev. 50-110 g), dazu die Daiwa Legalis HA in 3000er oder 3500er Größe. Die Rute wurde hier schon empfohlen, die Legalis HA ist aber noch eine alte bewährte aus Alu gebaute Rolle mit solidem Getriebe (nicht die neue LT; die alten Daiwas waren auch grösser - eine alte 3000er entspricht einer neuen 4000er)
 

Thomas.

Heckbremser
Demnach suche ich jetzt ein-zwei Ruten und Rollen für alles (wenn es sowas überhaupt gibt). Also ich Angel gerne mit Blinker und anderen kunstködern auf Hechte. Aber auch mal nachts mit Köderfisch oder Tauwurm auf Pose/Grund.
Am besten währe es, wenn die Ruten Steckruten sind und nicht länger als 3m.

Da ich leider echt knapp bei Kasse bin kann der ganze Spaß nicht so teuer sein. Also am besten so günstig wie möglich aber teuer wie nötig um ne ordentliche Qualität zu bekommen.


Das beste wäre doch, 2 schwere Spinnruten um 2,75m mit einem Wg bis 70, 80gr zu nehmen, damit kannst du zum einen auf Hecht blinkern und einen mittleren Waller sollte das Gerät auch aushalten!
Zum anderen kannst du mit diesen Ruten auch prima auf Grund/Pose angeln, als Rollen nimmst du eine 400er Größe.

die Richtung ist schon sehr gut.ab121

meine Persönliche Empfehlung wäre
3 Ruten, Spinnruten in 9ft (2,70m) 1x 7-20gr, 1x 20-50gr, 1x 50-100gr,. zb. Shimano, Cormoran usw. bieten da für kleines Geld schöne Teile an.
Rollen 1x 2000er 0,20, 1x 3000er 0,25, 1x 4000er 0,30
da mit wäre fast alles abgedeckt vom Rotauge bis Karpfen Hecht eventuell kleiner Wels.
bei den Rollen würde ich persönlich eine Freilauf oder zumindest eine mit Kampfbremse dazu nehmen.
das ganze könnte dann so aussehen. 20200611_084923.jpg 20200611_085000.jpg die Ruten sind Shimano Alivio(mit Korkgriff) und liegen Preislich bei ca. 20-25€ die Rollen liegen leider nicht unbedingt in der Preisklasse, aber da gibt es einige gute für kleines Geld von zb. DAM Spro Sänger.

meine persönliche Wollmilchsau ist eine Spinn Shimano Alivio 2,40m 20-50gr. mit einer billigen 4000er Freilauf und 0,25er Schnur, die liegt fast immer im Auto für mal eben.
 
Oben