Günstige Temperaturlogger?

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit günstigen wasserdichten Temperaturloggern?
Es geht eher um privates Interesse, nicht um hochwissenschaftliche Arbeit. Vielleicht hat ja schon jemand den ein oder anderen im Angelgewässer um die Ecke hängen?
 

Freizeit

Member
Guten Morgen.

Ich weiß zwar nicht so direkt, was du mit "Logger" meinst, aber ich habe mir vor etlichen Jahren mal ein Thermometer aus dem Kfz-Zubehör zugelegt.
Das ist so ein Außentemperatur-Fühler zum Nachrüsten. Batteriebetrieben. Der Fühler hängt im Wasser und ist mit etwa 1,5 M Kabel an dem Display. Ich denke, dass könnte man auch auf Dauer im Wasser liegen lassen.
Vielleicht gibt es sowas heutzutage schon kabellos ?

Müsste man mal recherchieren.

Grüße,
Holger
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Ich weiß zwar nicht so direkt, was du mit "Logger" meinst, .....

Ein Logger schreibt einen Log, im Falle von Temperatur-Logger der Temperatur, über einen gewissen Zweitraum bzw. in gewissen Abständen.

Lorenz was und wohl möchtest du den die Temperaturen erfassen? Gewässertiefe, Abstand vom Ufer usw.
 
Ich würde den am Ufer deponieren oder per Geräte- oder Freitauchen ausbringen. Ich habe mehrere Ideen und das wäre auch abhängig von den Kosten. Mal schauen...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Denke, das Hauptproblem wird die Dichtigkeit sein.
Die Logger benötigen ein Batteriefach und haben meist auch einen USB Anschluss zwecks auslesen der Daten, bzw Laden des internen Akkus. Diese Logger werden alle wohl nicht Wasserdicht sein oder wenn doch, recht teuer.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Dann misst das Thermometer aber evtl nicht korrekt.
Eben, der Messfühler müsste ja dann durch die Tasche wieder rausgeführt werden. Das Ganze dann auch noch vernünftig abgedichtet, damit kein Wasser eindringen kann.
 

Effes

Well-Known Member
Noch kann ich dir da leider keine Auskunft geben. Wir wollen uns jetzt 2 Stück zulegen, in 3 Monaten rum kann ich dir da genaueres sagen.
 
Dann misst das Thermometer aber evtl nicht korrekt.
Es geht ja um eine Langzeitmessung in einem normalen Gewässer. Wenn nicht gerade eine Talsperre oberhalb Wasser ablässt oder Starkregen fällt, ändert sich die Wassertemperatur nicht so schnell. Eine gewisse Verzögerung durch eine Tasche oder ein Gehäuse wäre da eher vernachlässigbar.

Eine frühere Bekannte hatte mal günstig was selbergebaut. Vielleicht meldet die sich ja bei mir...

Bei einem wissenschaftlichen Projekt hatte ich mal günstige(?) Logger gesehen. Die hatten damals gleich mehrere parallel verwendet, weil das (günstige?) Zeug, dass die damals hatten nicht so taugte...
 

Taxidermist

Well-Known Member
xxx
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
Ich habe Lascar Logger im Einsatz, allerdings nicht unter Wasser. Langzeiterfassung über Monate ist kein Problem.
Die Edelstahlgehäuse sind verschraubt mit O-Ring und machen einen sehr dichten Eindruck. Zur Not einfach in ein Kondom verpacken ....
Allerdings ist der Preis auch dementsprechend.

Der HOBO MX2201 sollte genau das sein was du suchst, ist günstiger aber schlägt immer noch mit ~50€ zur Kasse. Kannst du dann aber auch per Bluetooth auslesen ohne ihn jedes Mal zu bergen (~ 2 Jahre Batterielaufzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben