Günstige Wallerute für einmal

KarlK

Member
AW: Günstige Wallerute für einmal

Hi, das es ne Telerute ist hast Du gesehen?

Das Ruten bei Überlastung gleich an mehreren Stellen "platzen" ist nicht ungewöhnlich. Mir hat´s z.B. mal ne Wallerspinne im Wurf zerlegt, da war das Spitzenteil mit einem Mal drei oder vierteilig.

Grüße JK

Ja das es ne Telerute war hab ich gemerkt, aber schau mal genau wo die Teile gebrochen sind, meist genau in zwischen zwei Gliedern und das am ENDTEIL, wenns den nur das Spitzenteil wäre schön und gut, aber der Kerl hat seine vermutlich 3M+(?) Rute gleich an Spitzen/Mitte und Endteil zum brechen gebracht, das kannst du nicht mit "spontaner Selbstzerstörung" abtun, sondern musst ganz klar auf einen äußerst inkompetenten Drillmeister zeigen, und das bei einer Glasfaser-Rute die generell schon ein bisschen unempfindlicher ist, aber so wie der Kerl gedrillt haben muss, hätte auch ne alte Vollglas-Rute zerstört.

Selbst WENN man auf die Heckrolle zeigen möchte, so muss man doch ganz eindeutig sagen, das selbst bei ner Heckrolle sowas nicht hätte passieren dürfen mag sie auch ruckartiger Schnur abgeben.



Ich mach da für mich persönlich ein Strich drunter, und unter dem steht "überhektischer/nicht gelassener Angler versucht mit seiner Karpfentele 2M+ Waller in kürzester Zeit an Land zu ziehen mit fest angezogener Bremse statt den Fisch langsam zu entkräften, und zerstört dabei sein gesamtes Tackle...:vik:
 

Hecht32

Member
AW: Günstige Wallerute für einmal

Passend zum Thema, war halt ne "günstige Wallerrute für ein mal".

Spass bei Seite! Ich sehe tagtäglich Angler am Wasser, die weit schlechteres Material benutzen. 20 Jahre alte Ruten, Spitze abgebrochen und die Ringe mit Klebeband befestigt, Plastikrollen mit ein paar Metern Schnur drauf ("ich fisch ja nur am Ufer") und Knoten bzw. Montagen |kopfkrat

Diese Angler lesen kein Forum im Internet oder Fachartikel übers Welsfischen. Meist können sie noch nicht mal Friedfische unterscheiden. Sind halt "Weissfische" (die Karauschen sind übrigens bestimmt Giebel)
Der Fischereischein wurde vor 30 oder mehr Jahren abgelegt und sie gehen, wie wahrscheinlich 80% aller Angler, nur mal ab und zu Fischen. Wenn dann noch so ein mords Vieh am Vatertag (incl. sechs - ? Bier) gefangen wird!! Sei's Ihnen vergönnt! Die Storie wird noch die nächsten 30 Jahre erzählt!:vik:
Hier Maßstäbe bezüglich Material und Wissen von passionierten und spezialisierten Welsanglern anzulegen ist eher ungeeignet. Ausser als abschreckendes Beispiel, was die Ausrüstung betrifft.

Aber ich möchte die Kollegen nicht verurteilen. Sie haben sicher viel Spaß an ihrem Hobby.

@JJ: kauf dir ne "günstige" aber ausreichende Ausrüstung, 270er Glasfaserrute um die 300g WG, große Metallrolle mit 50er geflochtener, vor allem gute Haken und Wirbel und fang den Kerl!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Günstige Wallerute für einmal

Ich mach da für mich persönlich ein Strich drunter, und unter dem steht "überhektischer/nicht gelassener Angler versucht mit seiner Karpfentele 2M+ Waller in kürzester Zeit an Land zu ziehen mit fest angezogener Bremse statt den Fisch langsam zu entkräften, und zerstört dabei sein gesamtes Tackle...:vik:


Mal ehrlich- JA UND? Wenn es mir ne Rute und ne Rolle zerlegt, ich aber einen 2+ Waller lande, feier ich immer noch ;) .

Gab es nicht bei Askari ne brauchbare Wallerrute? Diese hier: http://www.angelsport.de/kogha-gianthunter-zielfisch-angelruten_0154441.html
 

jkc

Well-Known Member

vermesser

Well-Known Member
AW: Günstige Wallerute für einmal

Bei mir funzt der Link? Wie auch immer. Kogha Gianthunter Wels.

3,00m , bis 500 Gramm Wurfgewicht, 37,99 plus Versand.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Günstige Wallerute für einmal

Für das Geld gibts die Markenrute von WFT, die mir lieber wäre. Die Giant Hunter soll aber schon viele 2m + gedrillt haben und funktionieren. Für den Preis sind beide Ruten denke ich nicht verkehrt. Glasfaserprügel sind unzerstörbar, aber schwer #6
 

katha

Member
AW: Günstige Wallerute für einmal

Frage an die Männers! Kann auch Frau einen Wels fangen? Oder sollte ich mir liebe männliche Unterstützung beim Welsangeln holen?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Günstige Wallerute für einmal

Hi, im untersten selbst, hoffe ich, dass die Frage ne sarkastische Anspielung auf den Babs-Kijewski-fängt-Riesenwels-Thread ist; aber klaro auch Frauen kriegen das ohne (zwingend männliche) Hilfe hin, wobei ganz unabhängig vom Schniedelstatus - eine helfende Hand ist selten fehl am Platz.

Grüße JK
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Günstige Wallerute für einmal

Frage an die Männers! Kann auch Frau einen Wels fangen? Oder sollte ich mir liebe männliche Unterstützung beim Welsangeln holen?

:) nana bloß nich bange sein wegen einiger die sich
an ihrer Rute von einem Fisch aushebeln lassen :c:c:c
hab selten über... (na besser nicht -möchte keine Verwarnung)soo :):):) gelacht.
:):):):) .Einfach ne stabile Rute mit 200-300 g Wg
ne 70er Rolle -faßt etwa 300 m geflochtene mit 20 kg Tragkraft und dann heißt es im Drill nur Geduld und ruhig
bleiben es kann nur einer ziehen #6
Ja jung war ich auch irgend wann mal ,und vermauert hab
ich auch genug |kopfkrat aber aus Fehlern lernt man ja in der Regel,ob du bei der Landung Hilfe brauchst ;+ kommt auf
den "Landeplatz "an und die muß nicht männlich sein ,
das "Würmchen"welches den Unterschied macht wir dabei mit Sicherheit nicht gebraucht ;)
 

Hecht32

Member
AW: Günstige Wallerute für einmal

Hallo JJ,

Wie weit bist du nun mit deiner Mission "günstige Wallerrute für ein mal"?
Hast du dir eine Ausrüstung besorgt? Welche?

Hast du "Ihn" gefangen?
 
Oben