Günstiger angeln als am Forellenteich?

Benny018

New Member
Hallo liebe Community,

habe am vergangenen Wochenende mal wieder an Forellensees geangelt. Bin im Prinzip blutiger Anfänger und muss sagen, dass es mir MEGA Spaß macht. Könnte den ganzen Tag und 365 Tage im Jahr angeln. Die Motivation ist richtig geweckt!

Folge --> Ich würde so oft wie möglich angeln gehen. In der Woche ist es wegen der Arbeit schwer, am Wochenende könnte es aber theoretisch immer klappen. Wenn ich jetzt aber trotzdem weiter mache mit den Forellensees dann wird es einfach zu teuer.

Wenn ich nun jedes Wochenende Samstags & Sonntags gehen würde, dann wäre es 8x im Monat. Kostenpunkt: Tageskarte Durchschnitt ca. 25€ und pro kg kann es ja mal deutlich mehr werden. Ich gebe also so minimal 200€ im Monat lediglich für die Fische (ohne Angelausrüstung) aus. Da ich in der Ausbildung bin ist mir das einfach nicht möglich.

Jetzt meine Frage: ist es auf lange Sicht günstiger den Angelschein zu machen und an Flüssen, Gewässern, Bächen und Vereinsweihern zu angeln?

LG.
Benny
 

jkc

Well-Known Member
AW: Günstiger angeln als am Forellenteich?

Hi, das hängt ganz stark von Deinem Wohnort ab, allgemein solltest Du mit Schein und Jahreskarte oder halt Vereinsmitgliedschaft deutlich günstiger kommen. Hier in NRW bekommst Du für 200€ Jahreskarten für Gewässer die Du in einem Jahr gar nicht alle zu beangeln schaffst. Günstige Jahreskarten liegen hier um 20€, mehr als 100-150€ wüsste ich jetzt keine.
Davon ab brauchst Du auch zum angeln am Forellenteich offiziel einen Angelschein.:q



Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barschzanker

Guest
AW: Günstiger angeln als am Forellenteich?

kleine warnung vorweg:das echte leben ist nicht so fischreich wie nen tag im puff.sag ich jetzt mal so.aber schneidern formt den charakter
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Günstiger angeln als am Forellenteich?

kleine warnung vorweg:das echte leben ist nicht so fischreich wie nen tag im puff.sag ich jetzt mal so.aber schneidern formt den charakter

Aber auf die Dauer für MICH zumindest deutlich befriedigender! :m
 

Memy

Active Member
AW: Günstiger angeln als am Forellenteich?

Am Forellenteich wirste auch mal Tage haben an denen du nichts fängst. Auf Dauer würde ich dir den Angelschein empfehlen... dann kannst du es auch mal auf andere Fische probieren :)
 

trawar

Well-Known Member
AW: Günstiger angeln als am Forellenteich?

Nach einem Tag im Puff muss man nach Fisch riechen sonsthat man was falsch gemacht.
 
AW: Günstiger angeln als am Forellenteich?

Hallo Benny,

ich kann dir, aus Erfahrung, nur empfehlen die Fischerprüfung abzulegen, ich habe es online bei Fishing - King gemacht und bin froh.

Ich bin über 30 Jahre immer mit bekannten Anglern und Fliegenfischern losgezogen, auch alleine in den Forellenpuff... mit Fischereischein fühlt es sich jetzt viel richtiger an, und sehr viel dazu gelernt habe ich auch noch.

Ohne Angelschein würde ich an so schöne Plätze in unserer Natur nicht herankommen...
 

Anhänge

  • P_20180707_120757.jpg
    P_20180707_120757.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 244
  • P_20180707_120517.jpg
    P_20180707_120517.jpg
    201 KB · Aufrufe: 226
  • P_20180519_083730.jpg
    P_20180519_083730.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 230
Oben