Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

allegoric

Member
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Dann greife ich deine Frage vom "Vorpost" auf:
-> Ja ein Mark 5 würde bestimmt ausreichen.
Ich persönlich aber tendiere wie weiter oben geschrieben: zum Farbecho und dafür lieber kleinerer Bildschirm. Das musst du aber für dich entscheiden, was für dich wichtig ist oder anders: Wie viel Geld dir das wert ist. :)

Ein Traum ist mit Sicherheit ein HDS 5 / oder Humminbird mit Quadrabeam und anderes aufwärts, aber man muss es auch bezahlen.
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Nabend,

danke für die erneute Antwort. Sicher wäre ein HDS 5 o.ä. toll, aber für die Anzahl der Tage meiner Bootsangelei irgendwie "Perlen vor die Säue". Ich schau mir mal das Elite 4 oder 4x an. In diesem Jahr möchten wir uns für Schweden mal ein HDS 5 leihen, da werden wir den Unterschied ja merken.

Sonst noch einen anderen Tipp für meinen Anwendungszweck?
 
Zuletzt bearbeitet:

allegoric

Member
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Nö eigentlich nicht :)

Gibt da nicht viel zu wissen, außer es auszuprobieren. Gibt auch an sich nicht viel einzustellen, bei einem "normalen" Gerät. Das beläuft sich eigentlich nur auf "ping"-Geschwindigkeit, Empfindlichkeit und Tiefenangabe (also welche Frequenz). Ich habe bisher immer nur im relativen Flachwasser gefischt -> "Flachwassereinstellung". Und Empfindlichkeit nehme ich wie gesagt auto oder so, dass die Darstellung nicht völlig übertrieben ist und aus jedem Furz ein Bär gemacht wird. 75 - 85% irgendwo dazwischen ist das für ein klares Gewässer immer machbar. Meistens hau ich auch einfach den Automodus rein und fertig. Das reicht zu 99 % aus. Ich hatte aber auch mal so ein Schrottecho, war im übrigen auch eins von Lowrance, nur umgelabelt. Da musste ich schon ordentlich die Empfindlichkeit hochziehen, dass man überhaupt was anderes als Boden sieht. Am besten ist eh, dass am Anfang einer angelt und der zweite beschäftigt sich mit Echolot und Motor :). Am besten schon auf der Autofahrt im Demomodus. Da kann man so grundsätzliche Sachen ausprobieren wie die Zoommodi, Tiefeneinstellungen, gewisse Menüpunkte finden. Das kostet sonst am nächsten Tag echt viel Zeit, wenn man nicht weiß, was man gerade gemacht hat oder wo man, welche Einstellung findet.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Da muss ich allegoric recht geben mit dem vorher das menü Studieren.

@loete1970:
Wenn du dir jetz ein HDS 5 Ausleihen willst,und dir dann ein elite oder Mark Kaufen willst währe das für mich Perlen vor die Säue weil du dir gleich ein HDS kaufen könntest.Oder was soll das Leihecho Kosten hasst du dich da schon informiert?
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Natürlich habe ich mich informiert. Wir landen bei € 80-90, und ich möchte mal so ein Gerät nutzen und wer weiss, vielleicht mache ich dann ja noch ein paar Taler locker.

@ allegoric
bezgl. der Bedienung hast Du recht, ich probiere die Einstellung, sofern es beim Verleih unterschiedliche Geräte sind, auch immer vorher aus.
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Habe mir inzwischen das Mark 5x DSI angeschaut, wie sind bei diesem Gerät die Meinungen der Experten. Ist das Gerät empfehlenswert?
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Moin,

ich würde die Finger davon lassen,ich denke das sowas kein Angler braucht.
Wenn du zb. mal in Norwegen Angeln willst kannst du es vergessen,und auch sonst braucht man keine Fotorealistischen Bilder.
Ich brauche ein Echolot um Struckturen zu suchen,und um Fische zu Finden,und da bist du mit einem Farbecho und 4000 watt auf der sicheren Seite,ob von Humminbird oder von Lowrance ist egal.
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Möchte nochmal auf das Mark 5x DSI zurück kommen. Eine Fish-ID hat das Gerät wohl nicht, d.h. wie erkenne ich Fisch? Oder ist es nur nützlich für die Strukturerkennung, Gebüscherkennung etc? Ich würde natürlich auch gerne Fischsicheln, Futterschwärme usw. erkennen.

Ich frage, da ich das das Gerät, in portabler Version, 3-4 Mal in Gebrauch, für € 185,00 bekommen könnte! Stellt sich die Frage, ob ich zuschlagen sollte?

Besten Dank für Feedback

Dirk
 

moborie

Member
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Ich habe als portables Gerät das Lowrance X4 pro im Sinn,das geht durch die 2 Sendekegel sowohl für Flachwasser als auch für Tiefe in Norge!
Gibts da schon einschlägige Erfahrungen??? ;+ Preislich ist es ja ziemlich günstig!
 
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Ich verstehe ja den Grund für größere Displays in Verbindung mit verschiedenen Funktionen. Ich habe das Elite 4 also mit GPS und allem bibabo...Wenn man da gleichzeitig Karte und Echo anzeigen will, wirds eng. Da hätte ich mich mindestens für das Elite 5 entscheiden sollen, wenn ich das dauerhaft im Doppelbild nutzen will. Das tue ich aber nicht, sondern manövriere mich an die Stelle und suche dann dort.
Aber für reinen Echolotbetrieb ist ein 240 Pixel breites Bild oder eine 480 Pixel breites Bild egal (mit halber / ganzer Displaybreite).

So, mein "Erstecholot" gibt gerade den Geist auf.
Ich will jetzt auch was mit Farbe :)

Jetzt bräuchte ich mal 2 Angebote:

Elite-4 und Elite-5 als "Fixundfertigportabelversion"
Dann schau ich mir den wirklichen Preisunterschied an und versuche eine Entscheidung zu treffen.
 
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Habe mir heute beide Geräte anschauen können.
Ich tendiere zum Elite-5x HDI für 349,-
Portable müsste ich es aber noch umbauen. das ist im Preis nicht dabei.
 
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Welches braucht man nun für Gewässer bis 30m Tiefe?


Base (Wandler separat) 000-11170-001
Base w/ 83/200 455/800 kHz wandler 000-11143-001
Base w/ 50/200 455/800 kHz wandler 000-11144-001
 

Fordfan

Member
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Welches braucht man nun für Gewässer bis 30m Tiefe?


Base (Wandler separat) 000-11170-001
Base w/ 83/200 455/800 kHz wandler 000-11143-001
Base w/ 50/200 455/800 kHz wandler 000-11144-001

Hi,

Base (Wandler separat) 000-11170-001 NUR das Gerät ohne Geber!
Base w/ 83/200 455/800 kHz wandler 000-11143-001 0-300m
Base w/ 50/200 455/800 kHz wandler 000-11144-001 0-800m

Achtung! das "X" im Namen bedeutet OHNE Kartenplotter/GPS

Rene
 

Bosch1214

New Member
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

Hallo, nach meinen Erfahrungen ist augenblicklich in der unteren Preisklasse bis 300 Euro das Garmin 501c der Renner.
5´´Farbe und eine sehr leistungsfähiges Echolot. Ist mit Geber 77/200 für 250 Euro zu haben. Sehr gut im Flachwasser und im Tiefenbereich einsetztbar.
Übrigens: Ich habe aus einem Broschürenprojekt zu transportable Echoloten noch einige neue Echolotkoffer fertig verkabelt zur Verfügung. Einfach eine PN schreiben, dann kann Du Dir das anschauen.
 
AW: Günstiges, portables Zweitecholot gesucht

So, leider hat es bis jetzt gedauert: Gestern hatte ich den Ersteinsatz mit meinem Lowrance elite 5 chirp.
Macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck, womit ich auch beim Thema wäre:

"Der erste Blick...."

Was kann man an dem Gerät alles einstellen bzw. was macht wirklich Sinn einzustellen und wie genau geht das?

Hat jemand hier vielleicht auch das Gerät und kann mir Tips geben?
Ich fische ausschl. an Gewässern bis max. 15m Tiefe.
Demnächst geht's nach Schweden zum Asnen. Mein Hausgewässer hat aber auch ne Tiefe von 11Meter.

Ich möchte das Gerät jetzt natürlich auch gut nutzen können. Das es vielleicht für meine Verhältnisse etwas "oversized" ist, mag sein. Dennoch ich wäre für Tips dankbar, welche Einstellungen mir Vorteile bieten.

Wie kann ich alles perfekt einstellen um die Bodenstruktur gut zu erkennen und wenig Rauschen zu haben und was weiß ich, was ich noch von meinem alten Echolot "Fish easy" kenne ...
 
Oben