GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

[FONT=&quot]Hallo Leute,[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]vor paar Wochen bin ich auf den Geschmack gekommen und gehe auf Raubfischjagd am Main. Primär versuche ich mein Glück vor allem auf Zander und Barsch. Aber ich bin auch anderen Räubern gegenüber nicht abgeneigt. Dafür kommen i.d.R. GuFis zwischen 10 und 14 cm zum Einsatz, aber Wobbler und Spinner sind auch vorhanden. Als Jigköpfe kommen 14 bis 21 g Rund- und Erieköpfe zum Einsatz.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Bezüglich der Methode bin ich auf jeden Fall zurzeit stark am Trainieren wenn es ums Faulenzen aber auch ums Jiggen geht. Weshalb ich das schreibe? Da ich dann doch schon eher auf der Suche nach einer Spinnrute bin, die ihre Vorzüge vor allem beim Zanderangeln ausspielen kann…[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ich verfüge über eine Reise-Telerute (Wenn ich mich nicht irre eine Balzer Aramis von 2,40m Länge und WG von 5-45 g), die ich gerne durch eine Steckrute in Urlaub schicken möchte. Ab 14 g Gewicht der Köpfe bekomme ich schon Grundkontakte mit der aktuellen Rute mit, es hängt jedoch sehr stark von der Strömung ab. Aber die Rute erfüllt ihre Zwecke und kann für allerlei Weiteres genutzt werden.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Meine Rolle werde ich aber weiter nutzen. Dabei handelt es sich um eine Balzer Alegra Pearl 6300 mit Heckbremse. Die gefällt mir sehr gut und läuft sauber. Darauf befindet sich eine ca. 150 m lange 0,12er Geflochtene.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ich benötige aber noch etwas Aufklärung bezüglich des Materials vom Blank, der Anzahl der Ringe und vor allem der Rutenlänge (alles rein Interesse halber…).[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Blank[/FONT][FONT=&quot]: Merkt man große Unterschiede zwischen IM7, IM12, HM, X45, SVF, 36T, 40T, HPC100, etc.? Weil die steiferen und somit spröderen, jedoch härteren Blanks neigen ja auch eher zum Bruch (auch wenn hierzu schon vieles passieren muss)…und was das betrifft bin ich als Anfänger noch etwas vorsichtiger unterwegs, da es super viele Hänger im Main gibt.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ringe[/FONT][FONT=&quot]: Ist es von Vorteil mehr Ringe zu haben? Die meisten Spinnruten pendeln bei 2,40 bis 2,70 m zwischen 7 und 8 Ringen. Es gibt aber manche mit 9 oder gar 10 Ringen. Was sollte man hierzu wissen?[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Rutenlänge[/FONT][FONT=&quot]: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine 2,70 m von Vorteil wäre. Der Vorteil der 2,40 m Rute liegt in erster Linie für mich in der Transportlänge (vor allem bei meinem kleinen Kofferraum). Die Gewichte der beiden Rutenlängen liegen ja in der Regel nah bei einander. Hat man aber mit der 2,70 m Rute bemerkbare Vorteile bei der Auswurfweite? Oder aber auch beim Anschlag über eine längere Distanz? Was die Steinpackungen kurz vom Ufer betrifft denke ich schon, dass sich Vorteile ergeben.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Die Anforderungen an die Rute sind: Wurfgewicht zwischen ca. 20 und 60 g. Wenn es über 60 g geht ist es auch ok, es sollte aber nicht zu viel sein. Die 20 bis 30 g habe ich in der Regel schon drauf. Wenn ich 14 cm GuFis und entsprechende Bleie nehme, dann sind wir schnell bei ca. 45 bis 50 g. Länge der Rute zwischen 2,40 und 2,70 m. Guter Blank. Saubere Verarbeitung. Starkes Rückgrat und feine Spitzenaktion.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Vor allem sollten aber eure Erfahrungswerte die große Stütze bei der Auswahl sein.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ich sollte summa summarum etwa auf bis zu 150€ kommen für die Rute kommen. Ich möchte mir keine absolute Einsteiger Rute holen. Aber wenn es unter 150€ wird, wäre das super! Dementsprechend würde ich mich freuen, wenn ihr mir vor allem mit euren Erfahrungswerten bezüglich der zur Auswahl gestellten Ruten weiter helfen könnt. Wenn ihr natürlich noch andere Vorschläge habt bin ich auch dafür immer offen.[/FONT]


Meine aktuelle recherchierten Ruten befinden sich auf der PDF im Anhang.
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Vielen Dank und viele Grüße[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Martin[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 

Anhänge

  • spinnruten.pdf
    76,9 KB · Aufrufe: 357

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Mein Sohn fischt die Bushwhacker XLNT in 20-60g für zum faulenzen und ist zufrieden damit . Die Rute ist sauber verarbeitet und fischt sich sehr gut . Er konnte schon Zander und Hechte damit landen. Die Spitze ist etwas softer und daher auch mal zum Wobbler führen geeignet. Leider ist sie etwas kopflastig was man aber einfach ausgleichen kann , Anleitungen gibt's ja im Netz genug . Ich selbst fischte am Anfang eine Shimano Speedmaster 270 H und kam damit gut zurecht auch eine gute Allroundrute.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Diese ganzen Blankbezeichnungen sagen nicht viel aus, es gibt z.B. auch Ruten aus dem gleichen Material mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften.
In der Regel kann man sagen: je leichter der Blank ist, desto empfindlicher ist er und desto leichter wird er durch Stöße, Schläge etc. beschädigt.
Ringe: Je größere, und weniger Ringe eine Rute hat, desto weiter kann man mit der Rute werfen. (ganz allgemein gesprochen)
Mehr und engere Ringe können sich positiv auf den Köderkontakt oder die Wurfgenauigkeit auswirken.
Rutenlänge: Mit einer kürzeren Rute läßt sich in der Regel besser rumfuhrwerken, da sie meistens besser in Balance sind als längere. (Balancepunkt ist z.b. bei 2,40m Ruten fast immer näher an der Rolle als bei 2,70er Ruten) Man kann z.b. etwas besser twitchen und leichter aus dem Handgelenk anjiggen. Dafür bieten längere Ruten mehr Kontrolle beim Anschlag, im Drill und beim Führen des Köders um Hindernisse.
Der Wurfweitenunterschied von 2,40m zu 2,70m ist nicht der Rede Wert.

Brauchst du wirklich eine feine Spitzenaktion? Das heißt nämlich nur, dass die Spitze recht weich ist, was beim Jiggen in der Regel eher ungünstig ist, beim Faulenzen aber Vorteile bringen kann.
Ich hätte übrigens eine Rute abzugeben, die passen könnte, kannst mir ja ne PN schreiben, falls Interesse besteht.

Grüße!
 
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Für ~80€ bekommst du die Savage Gear XLNT Bushwhaker in 268cm und 20-60g WG.
Sie arbeitet m. M. erst Köpfen von 14g bis ca 25g, bei 10-15cm Ködern.
Wobei 21g Kopf + 15er Kopyto die aller oberste Belastungsgrenze ist.
Von der Aktion her würde sie genau deinen Anforderungen entsprechen.
 
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Danke an Guinst für die Eläuterungen zum Blank, den Ringen und der Rutenlänge.

Ich habe mir meine Auflistung und auch nochmal ein paar mehr Berichte zu den besagten Ruten durchgelesen. Ich denke, es macht durchaus Sinn die Rute um die 2,70 m zu wählen. Kopflastigkeiten sind noch nicht das schwerwiegende Thema für mich. Dadurch das ich die Rolle dazu schon habe, kann es ohnehin sein, dass man mehr oder weniger ausgleichen muss. Da ich aber noch keine große Gewöhnung an einer Rute für diese Zwecke hatte/habe, muss ich ohnehin erstmal damit umgehen können. Und entsprechend kann und werde ich das bei der Neuen einrichten.
Stimmt, die etwas ältere Bushwhacker XLNT habe ich nicht in der Auflistung. Dabei spricht sie mich von den Werten schonmal eher an, als die Nachfolger-Modelle.
Sie ist auch etwas schwerer als die Modelle der XLNT2.

Ich würde momentan echt auf WG zwischen 15-60 g, sowie ein Gewicht >170 g tendieren. Die dürften in der Regel auch etwas robuster und somit weniger empfindlich sein (subjektive Schätzung).

Die vier Ruten, die ich jetzt erstmal in die engere Wahl nehme, wären:
Berkley Skeletor XCD 902H 25/70 Spin
Mitchell Mag Pro Extreme 892Mh 15/60 Spin
Savage Gear Bushwhacker XLNT 8'6" WG 20-60g
Shimano Stradic Spin 9'1" 277H

Zur Mitchell und zu Svage Gear findet man recht viel, auch hier im Forum. Kann jemand auch was zur Berkley Skeletor XCD und vor allem zur Shimano Stradic Spin schreiben?

Kennt jemand meine Rolle und hat zu dieser Erfahrungswerte? Weil ich finde dazu echt nicht viel bis gar nix. Aber im Laden hatte ich in meinen Augen eine tolle Beratung und dementsprechend habe ich diese genommen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Die Stradic ist nicht ganz so ein "Zanderbesen" wie die Mag Pro, sondern etwas "weicher". Was man lieber mag, ist meines Erachtens Ansichtssache.

Von den von dir genannten Ruten, die ich kenne, wäre meine Reihenfolge für Barsch und Zander:
Stradic
Yasei
Mag Pro

Für Hecht und Zander
Mag Pro
Yasei
Stradic
 

vermesser

Well-Known Member
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Zur Erklärung: Die Mag Pro hat Luft nach oben und ist alles andere als ein Barschrute...die Yasei und die Stradic sind da verträglicher.
 
R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Mal die Sportex Black Pearl -40g- und die Dam Effzet SLR in den Raum werf ;)
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Shimano Yasei Aspius 270H 10-40g - sauber verarbeitet, recht straffer hoch modulierter Blank mit klassischer Spitzenaktion. Die Rute ist kopflastig - sowie fast jede 2,70m Gummiflitsche, was mich allerdings überhaupt nicht stört. Das leichteste was ich an der Aspius fische ist ein 10er Zander Pro von Fox am 10g Kopf. Das schwerste ein 18g Sea Shad 5". Beim Sea Shad ist noch Luft nach oben, denke du kannst einen 15cm Shad max. am 20g Kopf fischen.

Wenns noch etwas teurer sein darf, dann schau dir mal die Biomaster Serie von Shimano an. Kannst auch mal Asphaltmonster dazu befragen.

http://www.shimanofishnetwork.de/prostaff/biomaster-81mh-eine-fuer-alle/

Ob es die 2,70m oder Länger Rute wirklich braucht ist so ne Sache... An großen Flüssen mit ordentlich Strömung, großen Steinpackungen oder Buhnen ist so eine Rute sicherlich vorteilhaft. Hier muss man den Fisch im Drill von Hindernissen fernhalten, ihn aus der Strömung pumpen usw. Allerdings ist eine 2,40m Rute weniger Kopflastig, im ganzen einfach leichter und handlicher. Ich Jigge und Faulenze am 25m breiten Fluss mittlerweile nur noch mit 2,10m Ruten (Stradic und Akilas) und konnte bis jetzt jeden Anschlag sauber setzen. Kürzere Ruten haben vielleicht ein paar Meter weniger Wurfweite, einen nicht so großen Hebel beim Anschlag auf Distanz - dafür ist mit ihnen aber eine bessere, einfachere Köderführung möglich (vor allem bei Rigs) und man kann wie oben angesprochen, einfach länger und ermüdungsfreier fischen.

Du kannst dir übrigens auch mal die Akilas in H oder XH anschauen! Ich habe seit kurzem die Akilas 70MH mit 30g Wurfgewicht und das Teil ist sowas von straff! Die Verarbeitung und die Komponenten sind sehr ordentlich für eine 100€ Rute. Desweiteren ist die komplette Rutenserie sehr leicht und rein optisch nach meinem Geschmack sehr gelungen!
 
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Wie hoch geht denn das maximale WG?

Eine Frage habe ich noch. Ich habe ein paar mal folgendes zum optimalen WG gelesen:
Bei einer Rute mit bspw. 15-60 g WG lässt sich das optimale WG wie folgt berechnen: 60-15=45. Also wäre da das optimal WG bei 45 g. Ist das ne zuverlässige Faustregel?

Ich suche ja wirklich eine Rute, mit der man auf maximal 60 g kommt, da ich im Main etwas schwerere Jiggs nutze...
 
R

Ruti Island

Guest
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Wie hoch geht denn das maximale WG?

Ich fische sie bis max. 55g. Soll wohl auch Leute geben die bis über 60g gehen, dabei hab ich aber kein gutes Gefühl mehr.

Eine Frage habe ich noch. Ich habe ein paar mal folgendes zum optimalen WG gelesen:
Bei einer Rute mit bspw. 15-60 g WG lässt sich das optimale WG wie folgt berechnen: 60-15=45. Also wäre da das optimal WG bei 45 g. Ist das ne zuverlässige Faustregel?

Ich suche ja wirklich eine Rute, mit der man auf maximal 60 g kommt, da ich im Main etwas schwerere Jiggs nutze...

Naja, die Wurfgewichtsangaben der Hersteller sind immer so eine Sache.

Ich würde sagen, dass sich das optimale Wurfgewicht folgendermaßen berechnet:

REALES Wurfgewicht - 20% = optimales Wurfgewicht.

Du bist also immer auf Erfahrungen angewiesen und kannst in den wenigsten Fällen von den Herstellerangaben ausgehen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Eine Faustregel wäre nicht schlecht, mittiger wäre 15g+(60g-15g)/2 = 37.5g , aber ...

die Hersteller bzw. deren Marketiers haben spitz bekommen, das viele auf harte Spinnruten stehen und um ihre noch besser im Vergleich dastehen zu lassen, wird inzwischen vielfach das zugeschriebene WG heruntergesetzt.
Im Anfassen bei einer gesuchten 50g Zanderrute steht eine eigentlich 80g Rute straffer da, und wird gerne mit dem Gefühl einer besonders guten gekauft, und nur darauf kommt es dem Handel letztlich an.

Kurz gesagt: 2 scheinbar gleiche WG angaben können auch um Faktor 2 oder sogar mehr auseinanderliegen, und außer antesten und eben hier im Forum über viele Angler/Nutzer austauschen hilft einem nichts dagegen.
 

jojo2502

Member
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Mein Tip wäre die Sportex Black arror,gibst in mehreren Varianten und längen,Top Verarbeitung liegt super in der Hand !!!!!!
Ich habe die 2703 für Zander u Hecht,sehr feinfühlig!!!
gibt es im netz um die 170 Euro
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Mein Tip wäre die Sportex Black arror,gibst in mehreren Varianten und längen,Top Verarbeitung liegt super in der Hand !!!!!!
Ich habe die 2703 für Zander u Hecht,sehr feinfühlig!!!
gibt es im netz um die 170 Euro

Ich habe hier im Board schon ein paar mal gelesen, dass die BlacK Arrow eher etwas weicher ist und eine parabolische Aktion hat, sprich eher ein Wobbler & Blechstock ist. Was stimmt denn nun?
 

Guinst

Well-Known Member
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Ich kenne die Black Arrow nicht, aber Ruten mit parabolischer Aktion können auch sehr gut zum Gummifischen geeignet sein.
Klassische Jigruten sind sogar meistens eher parabolisch.
 
AW: GuFi-Anfänger sucht ordentliche Spinnrute für den Main

Das mit den Überlegungen zu den WG-Angaben und den real überhöhten Werten klingt plausibel. Aber man liest und hört auch öfters, dass manche Hersteller auch ziemlich genau liegen was die WG-Angaben betrifft. Ich meine das neben dem Post von Allrounder17 bzgl. der Bushwhacker auch über Shimano-Modelle gelesen zu haben...

Die Black Arrow mit 2,75 m und WG von 60 g wird mir etwas zu teuer. Dazu gibt es mir dann doch ein paar zu viele beliebte Alternativen :)


Kann jemand was zu diesen beiden sagen?
Berkley Skeletor XCD 902H 25/70 Spin
Shimano Stradic Spin 9'1" 277H

Empfohlen wurden auch die Shimano Yasei AX SPG Shad Jigging H. Vielleicht auch etwas zu dieser :)
Sowie ich die Yasei interpretiere liegt der Fokus auf GuFis und Zander/Barsch. Sie dürfte aber nicht zu knüppelhart sein, weshalb sie auch interessant fürs wobblern und jiggen ist...und Hecht. Und sie ist finanziell die absolute Obergrenze.
 
Oben