GuFi Hechtcombo gesucht!

Nexil

Member
Moin liebe Leute,

ich suche wie schon im Titel geschrieben eine Rute+Rolle zum Gummifischen und auch nur zum Gummifischen auf Hecht. Habe bereits einer kürzere Twitchrute und eine UL. Will nun gezielt auf Hechte und eventuell große Barsche als Beifang. Als Köder sind mir die GuFi von Zeck ins Auge gefallen, weil man dort auch alles relativ übersichtlich zusammengestellt bekommt als Neuling. Dachte an 15-25cm für den Anfang. Ich fische meistens in den Niederlanden weil ich grenznah wohne und dort immer wieder neue Gewässer recht umstandslos erkunden kann. Ich bin exklusiver Wanderangler und somit steht für mich fest, dass ich eine 2,7m Rute suche. Rolle hab ich bisher bei Daiwa gute Erfahrungen gemacht und tendiere hier bereits zu einer Exceler 4000 LT. Bei den Ruten hab ich zwar einiges ergoogelt aber werde da auch mal selber noch probewedeln müssen. Wg denke ich 80g sollte ideal sein, wenn man sich an größere Köder rantraut, die derzeitigen Combos die ich mir zurechtgelegt habe liegen zwischen 30-60g Gesamtgewicht. Liege ich bei Jigköpfen im Bereich 10-18g adäquat zu den Gewässern? Gesamtbudget liegt bei ca. 300€, bin für Vorschläge offen.

Lg Felix
 

Taxidermist

Well-Known Member
Herzlich willkommen im AB.
Schön zu sehen, dass du dich schon mit der Materie auseinander gesetzt hast, dies lässt schon schon die präzise Fragestellung erkennen.

Ich habe die Sportex Hydra Speed mit 80gr. WG., allerdings in 2,40m, eine Rute die den Vergleich mit doppelt so teuren Ruten nicht scheuen muss.
Eine rattenschnelle Jigge, die genau in deinem Profil liegt.
Aber bis 25cm Gummi, da brauchst du mehr WG der Rute, 20/21cm ist aber realistisch.
Diese Rute gibt es auch in 2,70m!
Mittlerweile stehe ich auf die 2,40er Länge, obwohl ich früher auch mit den 2,70er Stöcken rum hantiert habe, ist einfach besser ausbalanciert.
Von der Wurfweite macht es vielleicht 5m Unterschied aus, wenn überhaupt.
Bei dem Preis kannst du vielleicht etwas mehr in die Rolle investieren, obwohl die gewählte Daiwa schon in Ordnung geht!
Es gibt gerade einen Modellwechsel bei diesen Ruten, der Unterschied ist aber marginal und beruht nur auf farblichen Akzenten.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexil

Member
Herzlich willkommen im AB.
Schön zu sehen, dass du dich schon mit der Materie auseinander gesetzt hast, dies lässt schon schon die präzise Fragestellung erkennen.

Ich habe die Sportex Hydra Speed mit 80gr. WG., allerdings in 2,40m, eine Rute die den Vergleich mit doppelt so teuren Ruten nicht scheuen muss.
Eine rattenschnelle Jigge, die genau in deinem Profil liegt.
Aber bis 25cm Gummi, da brauchst du mehr WG der Rute, 20/21cm ist aber realistisch.
Mittlerweile stehe ich auch auf die 2,40er Länge, obwohl ich früher auch mit den 2,70er Stöcken rum hantiert habe, ist einfach besser ausbalanciert.
Von der Wurfweite macht es vielleicht 5m Unterschied aus, wenn überhaupt.
Bei dem Preis kannst du vielleicht etwas mehr in die Rolle investieren, obwohl die gewählte Daiwa schon in Ordnung geht!
Es gibt gerade einen Modellwechsel bei diesen Ruten, der Unterschied ist aber marginal und beruht nur auf farblichen Akzenten.

Jürgen
Hey Danke für deinen Vorschlag tatsächlich gehört die Hydra zu den Modellen die ich bisher im Auge hatte und tatsächlich schon so etwas wie der Favorit ist, zumindest auf dem Papier. Preise scheinen aktuell auch zum Teil im Angebot. Die Rolle ja was mich überzeugt war der eingeschraubte Griff, ich wüsste nicht was dann z.b. bei der Fuego noch besser ist, zumal ich das Schwarz bevorzuge. Aber wie gesagt bin für Tipps dankbar, hatte zb auch gutes über Penn Rollen gelesen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Aber wie gesagt bin für Tipps dankbar, hatte zb auch gutes über Penn Rollen gelesen.
Penn Rollen haben definitiv eine schlechtere Wicklung, sind vielleicht etwas robuster, obwohl dies (Wicklung) in der WG Klasse eigentlich keine Rolle spielt, weil ausreichend schwere Köder die Schnur auch von der Rolle "reißen".
Ich schlage immer gerne die Daiwa BG vor, zu der Rute in 3000er Größe.
Selbst fische ich die Rute entweder mit einer Shimano Biomaster 4000, oder einer Aspire FG ebenfalls in 4000er.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
dann jetzt wohl Hydra Spirit und sind orange statt grün
Genau, so auch meine Infos.
Die scheinen allerdings zur Zeit nicht lieferbar, der Gerlinger hat derzeit nur eine Rute auf Lager, von der gesamten Range.
Da scheint wohl der Container in Shanghai fest zu stecken?
Also wenn du das alte Modell noch irgendwo im Abverkauf bekommst, zu schlagen.

Die BG gibt es mit Magseal und auch ohne dieses, es gibt Leute die vom Magseal abraten, weil es in der Wartung viel aufwändiger ist und diese nur von Daiwa ausgeführt werden kann.
Ich sehe dies anders, die Rolle funktioniert auch wenn dieses magnetisierte Öl mal auslaufen sollte, dann ganz normal wie eben eine Rolle ohne dieses Extra.
Zudem haben die Rollen schon wegen dem Metall Boddy eine gewisse Stabilität, auch von Ausfällen konnte man bisher nichts hören?
Salzwasser ja, so werden sie jedenfalls beworben.
Das ist aber relativ, ohne entsprechende Pflege nach Salzwassereinsatz, werden auch diese Rollen ziemlich schnell "verrotten".

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexil

Member
Die alte ist definitiv online erhältlich, ich hab allerdings über Sportex gesehen, dass ein Händler der ihre Produkte vertreibt, in der Nähe des Angelladens ist den ich morgen aufsuchen wollte. Dort werd ich dann wohl auch mal vorbei und vielleicht kann ich gleich was mitnehmen :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Dort werd ich dann wohl auch mal vorbei und vielleicht kann ich gleich was mitnehmen :)
Das kannst du mit Sportex Ruten tatsächlich machen, die kosten überall fast das gleiche Geld, da geht es höchstens um 10 € Differenz.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ist die denn erwartbar besser ?
Die neue Serie hat in Deutschland noch niemand gesehen, wenn nicht mal der Gerlinger diese als lieferbar listet?
Dort wurde die Rute ursprünglich bis 31.März als lieferbar gelistet, ist ja nun schon zwei Wochen drüber, was für Lieferschwierigkeiten spricht.
Nach Augenschein ist aber nur die farbliche Gestaltung eine andere, hoffentlich?
Es wäre keine Verbesserung wenn Sportex an der Rute etwas anderes verändert hätte!
Wenn du das neue Modell haben willst, musst du halt abwarten.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexil

Member
Ok dann ist es mit der Verfügbarkeit sowohl bei Alt als bei Neu zurzeit Mau. Hatte die Tage mit Nippon Tackle telefoniert weil ich eine Major Craft im Auge hatte, die waren immerhin schon in Japan
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Dringend nochmal technisch drauf hingewiesen, wie Taxidermist schon schrieb:
Eine Rolle aus der BG-Familie oder ähnliches (Purefishing/Penn Okuma Ryobi u.a.m. haben auch noch sowas). Wenigstens dem Hauptteil/Fuß aus Alu. Beim Rotor ist Kunststoff nicht so schlimm, und bietet beim Gufieren als erleichterte Minimalkonstruktion sogar einen merklichen Anlaufvorteil.

Du willst nicht Kleinfische streicheln und zupfen, sondern musst richtig reinhauen können, sogar auch in auftretende Hänger. Die Rolle soll nicht an einem WE die Grätsche machen.
Die reinen Kunststoffrollen wie Daiwa LT (Zaion,V,DS4,DS5) sind dafür einfach tabu, Shimano mit Wormshaftverlegung und Leichtbau (Ci4,Mg) erst recht.

Habe gestern mit verschiedenen Rollen leichte Schnur aufgespult, nur mit Spanndruck von vlt. 1kg bis etwas mehr.
Eine Kunststoffrolle wie Ninja A 3000 verwindet sich und wackelt beim Aufspulen schon wie ein Lämmerschwanz. :oops:
Die ist immerhin sogar noch derber und robuster gebaut als eine gleich große LT 5000 Schwester.
Eine 3000er Hardbody-Alu Rolle dagegen spult stur wie eine massive Nähmaschine.

Verschwende nicht dein Geld in nicht haltbares Hechtgetackle. Je härter die Wasser- und Grundbedingungen, umso wichtiger ist da Weitsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexil

Member
Hey zunächst einmal gute Nachrichten konnte nach langem stöbern beim Angelcenter Nordschwaben eine Hydra 2,4m 80g ergattern.

Dringend nochmal technisch drauf hingewiesen, wie Taxidermist schon schrieb:
Eine Rolle aus der BG-Familie oder ähnliches (Purefishing/Penn Okuma Ryobi u.a.m. haben auch noch sowas). Wenigstens dem Hauptteil/Fuß aus Alu. Beim Rotor ist Kunststoff nicht so schlimm, und bietet beim Gufieren als erleichterte Minimalkonstruktion sogar einen merklichen Anlaufvorteil.

Du willst nicht Kleinfische streicheln und zupfen, sondern musst richtig reinhauen können, sogar auch in auftretende Hänger. Die Rolle soll nicht an einem WE die Grätsche machen.
Die reinen Kunststoffrollen wie Daiwa LT (Zaion,V,DS4,DS5) sind dafür einfach tabu, Shimano mit Wormshaftverlegung und Leichtbau (Ci4,Mg) erst recht.

Habe gestern mit verschiedenen Rollen leichte Schnur aufgespult, nur mit Spanndruck von vlt. 1kg bis etwas mehr.
Eine Kunststoffrolle wie Ninja A 3000 verwindet sich und wackelt beim Aufspulen schon wie ein Lämmerschwanz. :oops:
Die ist immerhin sogar noch derber und robuster gebaut als eine gleich große LT 5000 Schwester.
Eine 3000er Hardbody-Alu Rolle dagegen spult stur wie eine massive Nähmaschine.

Verschwende nicht dein Geld in nicht haltbares Hechtgetackle. Je härter die Wasser- und Grundbedingungen, umso wichtiger ist da Weitsicht.
Würdest du dann die Exceler LT 4000 dann explizit ablehnen? Gibt es dann eine konkrete Empfehlung? Was müsste mein Budget deiner Meinung nach sein?


Wäre die was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Würdest du dann die Exceler LT 4000 dann explizit ablehnen? Gibt es dann eine konkrete Empfehlung? Was müsste mein Budget deiner Meinung nach sein?
Aber sowas von klar abgelehnt zu diesem Zwecke!

Wäre die was?
Kenne diese Okuma Rolle nicht. Solange da nicht explizit Body aus Aluminium dabei steht, ist das nichts.

Empfehlung, am ehesten wie oben, Daiwa BG (ca. 300g, Body aus Aluminium) die einfache in 3000 für eine -80g Rute. Die hat eine starre Abschraubkurbel,
kann einem gefallen oder auch überhaupt nicht.
z.B. bei Askari gibt es auch eine Auswahl nette Ryobis wie die Ryobi Fishing Safari mit 300g, Body aus Aluminium, Klappkurbel, etwas langsamer übersetzt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich meinte eigentlich die ganz normale BG, warum diese Salzwasser?
Ich sitze gerade am Wasser und hab keinen Bock hier Links einzupflegen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexil

Member
Ich meinte eigentlich die ganz normale BG, warum diese Salzwasser?
Ich sitze gerade am Wasser und hab keinen Bock hier Links einzupflegen.

Jürgen
Hey Jürgen,
Ich bin zwar kein Experte aber auch bei der „normalen“ ist immer von Salzwasserresistenz die Rede. Ich glaube das magsealed ist hier der wesentliche Unterschied. Darüberhinaus ist die komplett schwarz was mir einfach deutlich mehr zusagt.
Bitte lieb sein
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich bin zwar kein Experte aber auch bei der „normalen“ ist immer von Salzwasserresistenz die Rede. Ich glaube das magsealed ist hier der wesentliche Unterschied. Darüberhinaus ist die komplett schwarz was mir einfach deutlich mehr zusagt.
Die ganz schwarze ist auch für mich schöner, habe 2 schwarze Typ-Versionen mit MagSeal, nett wenn es für lau mit kommt.
Eine mit Gold versetzte Spule findet nicht jeder schön.
Für 1 oder 2 Zehner Differenz kann man die schwarzere BG Mag kaufen.
Außerdem gibt es immer wieder kleine Unterschiede bei den Bremsscheiben und der Art der Kurbelverbindung, mit jedem neu aufgelegten Submodell, bunt gewürfelt aus dem zur Verfügung stehenden Rollenbaukasten.
Es steht leider immer zuwenig Detailbeschreibung in den Begleittexten, anscheinend interessiert das bei Daiwa's Werbemachern niemanden wirklich. :(
 
Oben