GuFi Rute für schwere Jiggköpfe am Rhein

Maxey

New Member
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage im Forum verbracht, aber nichts finden können, was wirklich in die Richtung meines Problems geht und helfen könnte... Falls ich etwas übersehen haben sollte, entschuldige ich mich vorab und wäre über den link oder Namen des Threads sehr dankbar! :)

Ich besitze eine Akilas 90xh fürs jiggen am Rhein (15-60g wg). Ich bin sehr zufrieden mit dieser Rute, nur fiel mir im
Winter auf, dass Köder um die 50g nur sehr schwer zu werfen waren... Also ich kam einfach nicht auf die gewünschte Weite (in meinem Fall 40-60m) :( Am 18g Kopf mit 10cm Gummi erreiche ich alles und hab das Gefühl, dass sich der Blank schön auflädt. Sobald ich aber nen 28g Kopf mit 14er Gummi dran hab, lädt sich der Blank der Rute m.E. nicht mehr richtig auf bzw. ich habe fast schon Angst, dass da vlt was brechen könnte beim Durchpeitschen...?!? Für eine XH Variante kommt mir das etwas seltsam vor?!? Und ich bin mit 50-55g Ködergewicht auch noch in der WG Angabe des Herstellers.

Meine Frage ist nun, ob ich irgendwas übersehe, einfach nur spinne oder was für ne Rute ihr mir aus eurer Erfahrung und Kenntnis für diese Zwecke empfehlen könnt?

Rute soll 2,40- 2,70 m lang sein, ungern teurer als 200€! Einsatz:
Für schwere Köpfe und harte (sehr harte) Strömung,
muss nicht unbedingt so ein Brett wie die Akilas sein, aber sollte schon genug Rückrad und Spitzenaktion besitzen! Gern auch mit etwas "weicherer/sensiblerer" Spitze, falls das bei so ner Strömung überhaupt möglich ist?!?

Hatte die smoke mit 75 oder 105 im Auge, diese sollte ja durch die eher semiparabolische Aktion "weiter" werfen können als die Akilas 90xH oder liege ich da falsch?
Und wenn wir schon dabei sind, macht bei diesen "harten" Bedingungen eher ne Shimano Sustain (4000er) oder ne Abu Revo Mgx Spin (3000er) Sinn und welche würde das länger überleben? :D

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße Max
 

Harrie

Well-Known Member
AW: GuFi Rute für schwere Jiggköpfe am Rhein

Shimano Biomaster Select Shad mit einer 4000 Biomaster Rolle müsste passen.Fisch ich selber und bin zufrieden.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: GuFi Rute für schwere Jiggköpfe am Rhein

Und ich bin mit 50-55g Ködergewicht auch noch in der WG Angabe des Herstellers.
Damit angelst Du fast an der oberen WG-Grenze, drum die suboptimale Aufladung.

Die ideale WG liegt allgemein etwa bei 50 bis 60 % des Max-WG. Darum funzt die Rute mit 18 g plus 10 cm optimal.

Wenn Du reale 55 g Gesamt-Ködergewicht möglichst weit werfen und voll kontrolliert führen willst (Strömung kommt ja in Deinem Fall auch noch hinzu), solltest Du daher eine Rute mit ca. 100 bis 120 g Max-WG verwenden.
 

Maxey

New Member
AW: GuFi Rute für schwere Jiggköpfe am Rhein

Schon mal vielen Dank für die ersten Meinungen

@Harrie fischst du die Kombo nur auf Hecht oder auch mal auf Zander? Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und die Rute soll ja eher auf große Gummilappen jenseits der 16cm ausgelegt sein... Ich möchte aber eher schmale oder auch mal no action shads (max. 16 cm) mit 28- max. 40g Kopf in praller Strömung fischen, meinst das funktioniert trotzdem? Nur weites Auswerfen bringt mir ja erstmal nicht viel, wenn Köderkontakt und Gefühl nicht optimal sind... Also hab Angst, dass die Rute damit eher "unterfordert" ist.
Oder ist es der Rute egal ob da nen 24er Gummi mit 10g Kopf hängt oder nen 14er mit ü30g Kopf? Großer Gummi macht ja schon ordentlich Druck, wobei sich das bei mir mit der Strömung ja fast ausgleichen könnte?!?
Die Biomaster Rolle find ich auch nicht schlecht, aber nen Meter Schnureinzug ist mir fast zu viel (stört mich bei der Revo mit 89cm schon fast) :D hohe Übersetzung heißt doch auch wieder mehr Widerstand beim einkurbeln (falls man doch mal faulenzen sollte) oder?

@PirschHirsch: Vielen Dank für deine Erklärung und Einschätzung, macht natürlich Sinn ☺ Könntest du da eine Rute empfehlen, die du selbst fischst für solche Einsätze?

Die Smoke 75 oder 105 fischt niemand? Würde gern wissen, ob die Rute für mein Vorhaben "passen" könnte. Mir fällt sonst nur die Baitforce ein, wobei ich da wie bei der Biomaster bedenken habe, dass das vlt ne Nummer too much ist...
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: GuFi Rute für schwere Jiggköpfe am Rhein

Die 105er hat hier sogar nen eigenen Thread.
 

master030

Member
AW: GuFi Rute für schwere Jiggköpfe am Rhein

Biomaster Select Shad würde ich für zu grob zum Zanderangeln halten, ich fische die Rute am Bodden auf Hecht mit Gummi zw. 18-25cm meist einleiern. Außerdem ist die Rute klobig und schwer(220gr), ich würde die Rute eher zum light-Wels Spinnfischen oder light-Pilken im Salzwasser(nicht Ostsee) empfehlen, als zum Zanderangeln.

Da gibt´s wesentlich bessere Stöcker die im handling besser sind und trotzdem Performance bringen.

Im Shimano XH 50-100 gr Bereich, sollten viele Modelle geeignet sein, ich hatte mal eine Beastmaster XH Mort Manie 2,7m 50-100 gr.(real ca. bis 70 Gramm), die fischte ich an der Oder im Hauptstrom mit 4-6 inch bis 40 gr. Jig, die Spitze war nicht ganz brettig, sondern schwingt etwas mit.

Ich bestitzte die Taipan Kamasu Lure in 2,7m 18-72 gr. die Rute kann man mit 8er Shaker und 30-40 gr. noch fischen, sie ist eher ein Brett in der Spitze, aber von der Austattung und handling her Top.

Mein Bruder fischt die Mitchell Mag Pro Extreme in 2,7m die packt auch mehr als die angegebenen 60 gr. Wurfgewicht, gut verarbeitet Fuji-Alconite-Ringe, ... aber leider unheimlich kopflastig.

Ich möchte hier keine Rute direkt empfehlen da die Ansprüche jedes Angler doch verschieden sind und jeder andere Prioritäten setzt, nenne ich hier bur Modelle die infrage kommen könnten.

Je weicher die Spitze umso besser lädt dich die Rute bei leichteren Gewichten auf, aber schwabbelt auch bei höheren Gewichten mehr nach, was nach meinem Empfinden Wurfweite kostet.

Die Herstellerangaben sind nicht immer mit der Realität zu vereinbaren(siehe meine Angaben zu den 3 oben genannten Ruten).

Zur Smoke kann ich leider nichts sagen.

Zur Rolle: 4000er Sustain und Biomaster kann ich uneingeschränkt empfehlen, zu der Revo kann ich nichts sagen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jamdoumo

Guest
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maxey

New Member
AW: GuFi Rute für schwere Jiggköpfe am Rhein

@jamdoumo: Danke den hab ich schon gelesen Über die Lesath hab ich bisher auch nur gutes gehört! Aber für mich dann echt nur über Kleinanzeigen "bezahlbar", wobei ich bei gebrauchten Ruten immer etwas skeptisch bin... trotzdem vielen Dank!

@Master030: Top! Damit hast du mir sehr geholfen! Vielen Dank für deinen Bericht und die informative Auflistung :) werde mir die Taipan und Mort Manie mal genauer anschauen. Die Mag pro wäre ja dann bestimmt ebenfalls "fast am Limit" und fällt somit eher raus. Vielen vielen Dank!!!
 

steinforelle

New Member
AW: GuFi Rute für schwere Jiggköpfe am Rhein

Hallo Max,

auf die Angaben des Wurfgewichts kann man nicht immer wirklich was geben, sollte man nur als groben Richtwert sehen.

Habe schon Ruten gesehen, wo genau der gleiche Blank bei einer Rute mit wenig Wurfgeicht als Rute mit starken Rückrat und leichter Spitzenaktion und bei einer Rute mit hohem Wurfgewicht als Rute mit semi-parapolischer Aktion beworben wurde.

Mit Ruten die eine ausgeprägte Spitzenaktion haben können einige schon etwas weiter werfen, kommt aber immer ganz auf den jeweiligen Wurfstil an.

Wenn du schlanke Köder mit bis zu 40g Kopf bei 40m Entfernung im Rhein auf Zander fischen willst, sollte die Rute aber schon relativ hart sein.

Bei manchen Ruten mit leichter Spitzenaktion können da schon Angaben von einen maximalen Wurfgewicht von 80g oder 90g reichen. Bei schwabeligeren Ruten wohl eher 100g+

Geh zum Angelladen und nimm mal ein paar Ruten in die Hand, kommt nicht immer auf den Hersteller und Preis an..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxey

New Member
AW: GuFi Rute für schwere Jiggköpfe am Rhein

@steinforelle: Auch dir vielen Dank für die tolle Erklärung! War gestern mal
Beim
Händler meines Vertrauens, leider hat der nicht die größte Auswahl... Die Mort Manie ist wohl nix :( sonst hatten die nur ne Daiwa Infinty Q (bis 100 oder 110g), konnte mich aber auch nicht ganz überzeugen. Anfang Ende Juli soll wohl ne neue Rute kommen, die sie mir empfohlen haben, die meinen Ansprüchen gerecht werden soll :D werde mich wohl bis dahin noch mit der Akilas zufrieden geben, die Köder Größe bleibt bis dahin ja noch eher klein ☺

Nochmal vielen Dank an alle! Ich melde mich dann im Juni nochmal und werde berichten!

Bis dahin schöne Fische,
Gruß Max
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: GuFi Rute für schwere Jiggköpfe am Rhein

Im Preissegment bis 200,-€ und dem Wunsch, keine gebrauchte Spinnrute zu kaufen, würde ich die Taipan Kamasu Lure nehmen.

Fahre von Mainz doch mal nach Heidesheim zu Bode und schau Dir das Ding da doch mal an. Zumindest Bode in Frechen hat auch eine sehr schöne Auswahl an Spinnruten, da kann man auch mal einige andere Spinnruten in die Hand nehmen.
 

master030

Member
AW: GuFi Rute für schwere Jiggköpfe am Rhein

https://www.angel-abc.de/angelruten...m-30-80g-2pc?gclid=CMTIuaLnjdMCFUQo0wodTg8CnQ

Die Rute könnte auch noch passen. Ich fische die kleine Schwester shad jigger sehr sensibel der Stecken. Die Bait force hatte mal um die 250 ocken gekostet, ich persönlich würde die 2,5m Variante favorisieren, besseres Handlung.

Ob es die Kamasu noch gibt weiß ich gar nicht, bei Bode
Momentan nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxey

New Member
AW: GuFi Rute für schwere Jiggköpfe am Rhein

@u-see fischer ich war beim Bode und wie Master030 schon richtig schrieb, hatte er sie leider nicht da... trotzdem danke für den Rat, vlt bekomm ich sie bis Juni noch in die Hand ☺

@master030 ja von der bait Force habe ich bisher eigentlich auch nur gutes gehört! Die würd ich echt gern mal in der Hand halten und die "härte" der Spitze zu checken ☺hab Angst, dass die vlt doch etwas "zu" weich ist?!? Auch dir vielen Dank für den Vorschlag!

Es bleibt spannend: )
 
Oben