Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Franz_16

Mitglied
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ja ja, immer macht- grade in so strukturschwachen Gegenden mit viel Wasser und wenig Leuten machen solche Verbote richtig Sinn. Es könnten Leute kommen und Geld da lassen.

Dann reglementiert es halt- warum kostet eine Karte fürs Guiding nicht das Dreifache des normalen Kartenpreises?

Grade die Guidingboote und Guidingtouren entnehmen doch kaum Fisch! Aber- selbst schon erlebt- der einheimische Opa denkt sich natürlich "Die Schweine fangen MEINE Fische weg!".

Gut erkannt. #r

Wenn die Guides bzw. die Gäste die Fische abschlagen, wird Ihnen zur Last gelegt, dass sie die Gewässer plündern.

Wenn die Guides bzw. die Gäste die Fische nicht abschlagen, wird Ihnen zur Last gelegt, dass sie "Trophäenangelfischer" wären.

Man findet immer einen Grund, die Guides ins Abseits zu stellen.

Ich war übrigens kürzlich selber mal einen Tag an der Elbe unterwegs (ohne Guide). Ich habe mir ein Zimmer in einer Pension gemietet, eine Angelkarte gekauft, ein bisschen Kram beim Angelladen eingekauft, mich beim lokalen Bäcker und Metzger mit Proviant versorgt und bin am Abend noch ein bisschen unterwegs gewesen um die lokale Gastronomie zu erkunden - und das ganze Ende Oktober, also in der absoluten Nebensaison. Für manche Gegenden wäre ein sanfter Angeltourismus Gold wert.
Es gibt mancherorts sogar Leiter von kommunalen Tourismusbehörden, die das längst gerafft haben. Aber sie kämpfen vielerorts einen aussichtslosen Kampf gegen die Windmühlen des Fangneids.

Etwas besser klappt das an der Küste:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...bsleiter-der-tourismuszentrale-stralsund.html
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Was jetzt natürlich passieren wird- die Guides weichen in nächstgelegene Bundesländer aus, die damit zwangsläufig nachziehen. Auf die Idee, als Verein/Verband hier selbst mit zu verdienen, kommt man natürlich nicht. Schnall ich nicht. Wenn das meine Gewässer wären...ich wüsste, womit ich den Besatz finanziere!!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Richtig Franz. Diesem sanften Angeltourismus steht ja auch weiterhin nichts im Wege. Selbst dann nicht, wenn man sich womöglich von einem Einheimischen Kollegen an der Hand führen lässt. Darum gehts aber auch nicht.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ich meine, die Guides stellen sich teils auch selber ins Abseits...wenn ich mir da so einige Poser ansehe...aber lassen wir das.

Letztlich kann ich an dem Job nix negatives erkennen- der Guide macht sein Hobby zum Beruf, der Geguidete fängt Fisch oder auch nicht und lernt dazu...und bei guter Gestaltung profitiert der Verband noch über zusätliche Kohle...

Hmm? So schlimm diese Konstellation?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Einverstanden. Aber wenn es halt übertrieben wird... das Ergebnis liegt ja nun vor.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Was jetzt natürlich passieren wird- die Guides weichen in nächstgelegene Bundesländer aus, die damit zwangsläufig nachziehen. Auf die Idee, als Verein/Verband hier selbst mit zu verdienen, kommt man natürlich nicht. Schnall ich nicht. Wenn das meine Gewässer wären...ich wüsste, womit ich den Besatz finanziere!!

Vor allem sind die meisten Guides relativ junge Leute, die viele Tage am Wasser unterwegs sind. Es liegt doch nichts näher, als solche Leute (zur Not mit sanftem Druck) in die Verbandsarbeit einzubinden. Ich glaube, da hätte es wirklich gute Lösungen geben können, wenn es da zu einer entsprechenden Kommunikation gekommen wäre.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Richtig Franz. Diesem sanften Angeltourismus steht ja auch weiterhin nichts im Wege. Selbst dann nicht, wenn man sich womöglich von einem Einheimischen Kollegen an der Hand führen lässt. Darum gehts aber auch nicht.

Andal, ich bin ja häufig deiner Meinung (und habe noch ne Rolle von dir ;) ), aber das sehe ich etwas anders. Nicht jeder ist bereit und in der Lage, sich ein Gewässer selber zu erarbeiten. Nicht überall sind Kollegen gewillt zu helfen...

Insofern finde ich Guiding eine legitime Dienstleistung...die mir erspart, Gerät, Köder etc. für ein unbekanntes Gewässer vorzuhalten, sinnlos Stellen zu beackern...also wenn ich in die Situation käme, würde ich sowas auch nutzen. Bisher hatte ich es nicht nötig...aber warum nicht?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Vor allem sind die meisten Guides relativ junge Leute, die viele Tage am Wasser unterwegs sind. Es liegt doch nichts näher, als solche Leute (zur Not mit sanftem Druck) in die Verbandsarbeit einzubinden. Ich glaube, da hätte es wirklich gute Lösungen geben können, wenn es da zu einer entsprechenden Kommunikation gekommen wäre.

Das kommt ja noch dazu. Ein (nennen wir mal den Namen) Veit Wilde zieht nun einmal mehr Leute mit seinem coolen Gerät und seinen Erfolgen an, als wenn Opa Horst Güstern stippt. Muss man nicht gut finden, ist aber so.

Insofern würde ich mir als Verband die Finger lecken, solche Leute zu Aushängeschildern zu machen UND ordentlich Kohle abzugreifen, um damit Gewässer zu pachten, zu besetzen und und und...und sogar ggf. neue Mitglieder zu rekrutieren.

Aber leider leider...
 

Jose

Active Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

...leider leider weiß man viel zu wenig von all dem.

evtl. war den guides die "provision" zu hoch oder so...
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Was jetzt natürlich passieren wird- die Guides weichen in nächstgelegene Bundesländer aus, die damit zwangsläufig nachziehen.

Wie im Artikel steht, zieht Sachsen-Anhalt damit ja schon nach, weil es in anderen angrenzenden BL bereits durchgeführt wird.


Die Guides weichen einfach auf die Berufsfischerstrecken aus. Bzw. fischen viele bereits dort, weil sie ihrer Kundschaft auf diesen Gewässerabschnitten bessere Erfolge ermöglichen können als auf den teils geschröpften Verbandsstrecken.

Guides mit Gästen sehe ich kaum als Problem für das Gewässer, vor allem nicht an der Elbe. Da dort maximal vereinzelte Portionsfische mitgenommen werden.

Schlimmer sind an manchen Elbeabschnitten Allesabknüppler, Schwarzfischer, Kormorankolonien etc... da macht das Guiding in SA sicher nciht das Fett weg.
mM
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Davon ab:

Wenn der Guide gar keine Tageskarte löst, sondern nur den Leuten Stellen, Montagen, Köder zeigt etc. , also der Guide gar nicht selber angelt, nur dabei ist als "Berater":
Also keinerlei Vertragsverhältnis mit dem Bewirtschafter hat, sondern nur vom Angler eingestellt wurde, da wirds dann auch spannend, was der Verband/Bewirtschafter da machen wollte..

Aber besser erst mal alles verbieten - passt scho...............
 

jkc

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Hi, auf seine Karten schreiben, dass man sich nicht von professionellen guiden lassen darf und sonst die Erlaubnis erlischt?

Ich sag mal so: An "meinen" Hausgewässern würde ich es begrüßen wenn kein Guiding betrieben wird.
Habe da auch auf absehbare Zeit, keinen Bedarf irgendwo nen Guide zu buchen oder selber zu guiden, von daher rege ich mich lieber übers Wetter auf.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ist auch richtig so. Ausschluß für Erwerbsangler, die ungefragt Verbandsgewässer zu ihrer Gewerbefläche umfunktioniert haben.

Vollkommen richtig -

Ein sogn. "Guide", der seinen "Gästen" an die Hand gibt, ein Raubfisch pro Angeltag für den Eigenbedarf sei im "Guiding inbegriffen", handelt klar und deutlich gegen die Bestimmungen des Fischereirechteinhabers und macht sich zudem der Aufforderung zu einer Straftat schuldig : Zanderfischen inkl. Release-Vorgabe ist ein klarer Verstoss gegen das TSchG. und somit einer Straftat, die der "Gast" auf ggf. "Weisung" des Guides begeht.

Einzelne Wenige, die sich an der Natur durch solche Angebote sozusagen bereichern, und selbst keinen eigenen Beitrag zum Naturschutz leisten, dürfen sehr gerne ihrer Tätigkeit im benachbarten Ausland nachgehen.

Meine persönliche Einzel-Meinung zu dem Thema

R.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Verbandsgewässer?

Zu 99,99% nur ein gepachtetes Fischereirecht.

Wo fängt Guiding an und wo endet es?
Wem wird eigentlich durch ein Guiding geschadet?
Warum darf ich mein Wissen über ein Gewässer nicht verkaufen?

Ist solch ein Guidingverbot überhaupt mit dem Gesetz konform?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Es liegt doch nichts näher, als solche Leute (zur Not mit sanftem Druck) in die Verbandsarbeit einzubinden.
Solange Fisch- und Gewässerneid, mit Verboten zum unterstützen, Haupt"arbeit" der Verbände zu sein scheint?

Da würde Vorausdenken und Innovation benötigen..

Bei "unseren" Verbänden?

Wie im Artikel steht, zieht Sachsen-Anhalt damit ja schon nach, weil es in anderen angrenzenden BL bereits durchgeführt wird.


Die Guides weichen einfach auf die Berufsfischerstrecken aus. Bzw. fischen viele bereits dort, weil sie ihrer Kundschaft auf diesen Gewässerabschnitten bessere Erfolge ermöglichen können als auf den teils geschröpften Verbandsstrecken.

Guides mit Gästen sehe ich kaum als Problem für das Gewässer, vor allem nicht an der Elbe. Da dort maximal vereinzelte Portionsfische mitgenommen werden.

Schlimmer sind an manchen Elbeabschnitten Allesabknüppler, Schwarzfischer, Kormorankolonien etc... da macht das Guiding in SA sicher nciht das Fett weg.
mM
Eben - man treibt die aktiven, jungen Angler lieber weg zu den Berufsfischern, damit die Vereins- und Verbandsrentner nicht nachdenken müssen, wie man diese Geihding da schreibt und was das eigentlich ist...............
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Verbandsgewässer?

Zu 99,99% nur ein gepachtetes Fischereirecht.

Wo fängt Guiding an und wo endet es?
Wem wird eigentlich durch ein Guiding geschadet?
Warum darf ich mein Wissen über ein Gewässer nicht verkaufen?

Ist solch ein Guidingverbot überhaupt mit dem Gesetz konform?

Selbstverständlich : "Hausrecht" des Fischereirechteinhabers.

Fische sind weder "Spielzeug" , noch die Natur ein "Spielplatz";

bei den Angeboten, die suggerieren und heiß machen, ein nicht zu unterschätzendes Argument.

R.S.

P.S: Ich würde gerne einmal die Steuererklärung der ein oder anderen Prominenz bzgl. Guidingverdienst beurteilen.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

@sharpo: Sollen Guides sich eben umbenennen- nicht mehr "Guiding"- sondern etwa "Stellen- und Techniklotse"- schon ist man wieder "im Geschäft", solange man der Sache einen anderen Namen verpasst, wird's dann wieder laufen!

By the way, sehe ich diese Sache als einen weiteren kleinen Rückschritt für Angler in diesem aussichtslos erscheinenden "Krieg" gg irgendwelche "Schreibtischhirnis mit gewisser Profilierungssucht", wobei mich schon überrascht, dass die Mehrheit der Boardies sich noch gar nicht mal soo gegen dieses Verbot stellt( soll jetzt keine negative Wertung sein, eher eine Feststellung/ Einschätzung der bisher gelesenen Beiträge! )!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Felsenfest zementierte Vorurteile fördern einen möglichen Konsens, oder wie war das nochmal!? ;)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

@sharpo: Sollen Guides sich eben umbenennen- nicht mehr "Guiding"- sondern etwa "Stellen- und Techniklotse"- schon ist man wieder "im Geschäft", solange man der Sache einen anderen Namen verpasst, wird's dann wieder laufen!

By the way, sehe ich diese Sache als einen weiteren kleinen Rückschritt für Angler in diesem aussichtslos erscheinenden "Krieg" gg irgendwelche "Schreibtischhirnis mit gewisser Profilierungssucht", wobei mich schon überrascht, dass die Mehrheit der Boardies sich noch gar nicht mal soo gegen dieses Verbot stellt( soll jetzt keine negative Wertung sein, eher eine Feststellung/ Einschätzung der bisher gelesenen Beiträge! )!


Ich halte solch ein Verbot aus mehreren Gründen für Schwachsinnig.

Darf ein Angelkollege mir nun das Angeln nicht mehr beibringen?

@Rheinspezie

Welches Hausrecht?
Die Vereine haben doch nur ein Fischereirecht oftmals verbunden mit einem Uferbetretungsrecht.

Wie soll ein LV sein "Hausrecht" an einem öffentlichen Gewässer durchsetzen? Spaziergänger in der Nähe des Anglers ein Platzverbot erteilen?
Den Promi- Angler ..welcher zufällig bei einem Rundgang beim Angelkollegen stehen bleibt und Angeltipps gibt...Platzverbot erteilen?
hat der Verein gar kein Recht zu wenn nicht Vereinseigentum betreten wird oder gegen das Fischereirecht verstossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben