Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Mittlerweile wage ich es nicht mehr zu vermuten, was dem Ansehen des Angelns in der Öffentlichkeit mehr schadet. Sind es die Arbeit, die Unterlassungen der Funktionäre, oder derart hasserfüllte Themen, wie dieses hier?
 

meckpomm

Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Kann ich Dir nur empfehlen mal bei entsprechenden Stellen in SH (Lübeck z. B.) oder M-V anzurufen, in Ländern wos auch Tourisscheine gibt also (kennt ihr nicht Bayern, ich weiss, da ist eh alles anders (auch wenn ich persönlich noch nirgends mehr lebende Köfis gesehen habe als an bayrischen Vereinsgewässern) ..).

Sind leider keine öffentlichen Quellen einsehbar dazu.

Die Aussage, dass Touriangler Angst haben was falsch zu machen und übervorsichtig sind, Alteingesessene dagegen meinen, sie wüssten und dürfen alles, ist aber keine Einzelaussage (hört man logischerweise weniger von Verband/Vereinssaufsehern (Krähe, Auge aushacken und so), sondern von amtlich bestellten oder WaPo)...

Moin,

ich kann diese Aussage für Mecklenburg-Vorpommern so absolut nicht bestätigen. Ich habe am 13.09.2015 mit dem Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit des Wasserschutzpolizei in M-V in Beisein des Landesinnenministers diesbezüglich gesprochen. Derartige Aussagen sind demnach nicht belegbar. Angler insgesamt sind aus Sicht der Wasserschutzpolizei M-V unauffällig. Ein Handlungsbedarf wird insbesondere für den Anglerverband gar nicht gesehen; hab ich extra nachgefragt.

Es wäre also schön, wenn du entweder Quellen nennst, oder es sein lässt, derartige "Argumente" vorzubringen, um auf Verbände einzuprügeln.

Was passiert denn, wenn das Guidingverbot umgangen wird? Dann bekommen die Anbieter selbst gar keine Angelberechtigung mehr. Er hat ja gegen die Satzung verstoßen. So einfach. Das Geschäftsmodell dürfte nur bedingt funktionieren, wenn jemand guided, der die Rute nicht in die Hand nehmen darf und nur Brötchen und Gummifische bringt. Irgendwie geht auch unter, was zuerst da war: Scheinbar erst das Verbot und dann ein Problem mit dem Guide.

Gruß
Rene
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

(auch wenn ich persönlich noch nirgends mehr lebende Köfis gesehen habe als an bayrischen Vereinsgewässern) ..).

Das kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen. Ich habe in Bayern noch nie einen Angler mit lebendem Köderfisch angeln sehen. Allerdings gab es dieses Jahr einen Fall, in dem ein Bekannter sich beim Welsangeln dazu hinreißen ließ. Er ist Vorstand eines größeren Vereins und nur lange Gespräche konnten Vereinsmitglieder (!!) davor zurückhalten, Anzeige zu erstatten. Ich denke, der macht das definitiv nie wieder.

Fischen mit lebendem Köderfisch bedeutet in Bayern bei Anzeige fast automatisch den Verlust des Fischereischeins auf lange Zeit. Und das ziehen auch Vereinsmitglieder (leider) durch.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

feige korrupte schweinebande.

und man hat zugesehen und zugelassen...

ne echt kriminelle vereinigung...

Was willst du mir mitteilen?

Ich war einer derjenigen, der mit den Leuten geredet hat. Der Betreffende (Jahrgang 55) hat was falsch gemacht, die Jungs (Jahrgang 93-95) haben Recht, sollen aber bitte die Kirche im Dorf lassen.

Die Sache wurde am Ende übrigens bei einer guten Flasche Obstler ausdiskutiert, die der "Angeklagte" gespendet hat. Da sind Generationen und Meinungen aufeinandergeprallt und am Ende hatten beide Seiten einiges verstanden.
 

Jose

Active Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Was willst du mir mitteilen?

Ich war einer derjenigen, der mit den Leuten geredet hat. Der Betreffende (Jahrgang 55) hat was falsch gemacht, die Jungs (Jahrgang 93-95) haben Recht, sollen aber bitte die Kirche im Dorf lassen.

Die Sache wurde am Ende übrigens bei einer guten Flasche Obstler ausdiskutiert, die der "Angeklagte" gespendet hat. Da sind Generationen und Meinungen aufeinandergeprallt und am Ende hatten beide Seiten einiges verstanden.


ich muss dir nix mitteilen, du postest ja gerade eure bankrotterklärung.

"hat was falsch 'emacht, der arme..."
Obstlermoral...

einen gastangler hättet ihr, wenn ihr noch so könntet wie zu herrschaftlichen zeiten, auf irgendeinen zaunpfahl gesetzt.

jedem anderen normalen mitglied wahrscheinlich schein weg und anzeige ins haus.

besoffene bande, korrupt vom verein bis zum verband.

erzähl du mir was von...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

ich muss dir nix mitteilen, du postest ja gerade eure bankrotterklärung.

"hat was falsch 'emacht, der arme..."
Obstlermoral...

einen gastangler hättet ihr, wenn ihr noch so könntet wie zu herrschaftlichen zeiten, auf irgendeinen zaunpfahl gesetzt.

jedem anderen normalen mitglied wahrscheinlich schein weg und anzeige ins haus.

besoffene bande, korrupt vom verein bis zum verband.

erzähl du mir was von...

Nö, gleiches wäre bei einem "normalen" Vereinsmitglied passiert. Anzeigen im Verein geht gar nicht.

Und ein Gastangler hätte seinen Tagesschein eingebüßt. Mehr auch nicht.

Du musst aber auch nicht alles verstehen. #h
 

Alex.k

Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Sie werden damit nie im Leben durchkommen. Mag sein, dass es eine Regelung bei Hausgewässern (Pacht) geben wird, aber nicht beim Fluss- See- und Küstengewässern.

Wo ist bitte da die Angriffsfläche? Was bitte soll daran schlimm sein?

Wenn ich Richter wäre, dann würde ich sagen: Verkauft einfach keine Gastkarten mehr. :q Keine Gastkarten=keine Besucher=weniger Einnahmen=keine Guides. Punkt.

Grüße.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

ich muss dir nix mitteilen, du postest ja gerade eure bankrotterklärung.

"hat was falsch 'emacht, der arme..."
Obstlermoral...

einen gastangler hättet ihr, wenn ihr noch so könntet wie zu herrschaftlichen zeiten, auf irgendeinen zaunpfahl gesetzt.

jedem anderen normalen mitglied wahrscheinlich schein weg und anzeige ins haus.

besoffene bande, korrupt vom verein bis zum verband.

erzähl du mir was von...

Jose , sorry
aber ich hätte genau das so versucht zu regeln, freilich geht das mit jemand, den man kennt einfacher.
Nur , ich versteh Deine Reaktion nicht , lebend Köfi ist ja nun kein Angriff auf das Abendland, ansonsten gute Nacht
Und nein , ich häng auch keinen Gastangler hin oder "auf"|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Wusste gar nicht das nun Angler auch Angler anzeigen.
(Es sei denn besagter Angler übertreibt es mit seinen Verstössen).
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Wusste gar nicht das nun Angler auch Angler anzeigen.
(Es sei denn besagter Angler übertreibt es mit seinen Verstössen).
Hallo Sharpo,

doch, ich habe schon öfters an der Fränkischen Seenplatte beobachtet, daß selbst bei geringen Verstößen eines Anglers andere Angler sofort mit dem Handy oder dem Wischkästla einen Fischereiaufseher anrufen.
Anmerkung: Wischkästla ist fränkisch für Smartphone.

Petri Heil

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ich finde es auch übel, wenn junge Rotzer meinen ihren Kollegen anzuscheixxen, nur weil dessen Methode nicht in ihr weichgespültes Weltbild passt!
Wenn es danach gehen würde, müsste sich in meinem Verein laufend irgendwer gegenseitig anzeigen.
Der lebende Köfi ist hier nämlich nie gestorben, egal was irgendwelche Xxxxxxx, oder etwa der Gesetzgeber dazu meint.
Gerade auf Waller ist, den Tauwurm mal ausgenommen und gelegentliche (Zufalls)Spinnwaller, der Fang mit totem Köfi nahezu ausgeschlossen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ich finde es auch übel, wenn junge Rotzer meinen ihren Kollegen anzuscheixxen, nur weil dessen Methode nicht in ihr weichgespültest Weltbild passt!
Wenn es dannach gehen würde, müsste sich in meinem Verein laufend irgendwer gegenseitig anzeigen.
Der lebende Köfi ist hier nämlich nie gestorben, egal was irgendwelche Xxxxxxxx, oder etwa der Gesetzgeber dazu meint.
Gerade auf Waller ist, den Tauwurm mal ausgenommen und gelegentliche (Zufalls)Spinnwaller, der Fang mit totem Köfi nahezu ausgeschlossen!

Jürgen

DANKE, endlich mal eine ehrliche Meinung!!#6

Mich kotzt diese Scheinheiligkeit an - wenn es das Verbot nicht gäbe würden die meisten der Neidhammel hier nämlich auch mit dem Zappler fischen - und nur weil's verboten ist muss man sofort in die gleiche Kerbe schlagen und alle anzeigen die trotzdem so fischen.... armselig!!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Hallo Taxidermist,

im eigenen Verein ist das ja auch nicht so. Aber das sind Verbandsgewässer, das heißt, die anderen Angler kennt man nicht, oder selten, da fällt das entsprechend leichter.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Mich kotzt diese Scheinheiligkeit an

Es reicht eben schon lange nicht mehr, einfach ein anständiger Mensch zu sein. Heute muss es der Bestmensch sein, kostet es, was es wolle!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

im eigenen Verein ist das ja auch nicht so. Aber das sind Verbandsgewässer, das heißt, die anderen Angler kennt man nicht, oder selten, da fällt das entsprechend leichter.
Kommt im Prinzip doch aufs Gleiche hinnaus!
Es spricht z.B. nicht dagegen, einen Kollegen, wenn einem irgend etwas nicht gefällt was der am Wasser treibt, darauf anzusprechen.
Aber Anzeigen, oder damit drohen, ist doch noch etwas anderes.
Bei uns würde ein solches Verhalten Konsequenzen haben und zwar nicht für den der mit lebendem Köfi angelt!
So gab es z.B. mal einen übermotivierten (neuen) Vorstand, der meinte es müsse so einiges neu geregelt werden.
Der Vogel ist fristlos gekündigt worden, dazu hat es nicht mal einer HV bedarft.
Ist zwar nicht gerade demokratisch, dafür aber effektiv!
Über diese Entscheidung hat auch im nachhinein niemand aufgemuckt (außer dem Betroffenen natürlich)!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Auch wenn es nicht zum Thema gehört: Das mit dem lebigen Köfi interessiert ganz allgemein auf dem flachen Land oder vom Boot oder wo eh keiner kommt...auf gut deutsch kein Schwein!!
 
Oben