Guidingverbot Sachsen-Anhalt

AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

.......;) Siehe Signatur....

Wir haben die Eiche die letzten jahre sehr gestutzt,zwar immer noch nen paar Äste dran gelassen damt sie leicht austreiben kann aber mehr und mehr gestutzt.
Nun nähern wir uns langsam dem Stammholz und der Seele der alten Eiche.......
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Das gibt es sehr wohl einen Zusammenhang..siehe Sachsens Contra Guiding Argumentation hinsichtlich TSG und ordnungsgem.Fischereiausübung.

Das ist einer der Äste,deren Wuchsrichtung man vor Jahren hätte beeinflussen MÜSSEN.

Man versucht damit jetzt war primär Guiding zu verhindern,bringt sich aber mit genau dieser fatalen Argumentation immer mehr selbst mit dem Rücken an die Wand.
 
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Das gibt es sehr wohl einen Zusammenhang..siehe Sachsens Contra Guiding Argumentation hinsichtlich TSG und ordnungsgem.Fischereiausübung.

Das ist einer der Äste,deren Wuchsrichtung man vor Jahren hätte beeinflussen MÜSSEN.

Man versucht damit jetzt war primär Guiding zu verhindern,bringt sich aber mit genau dieser fatalen Argumentation immer mehr selbst mit dem Rücken an die Wand.

Und das schlimme, wir fangen an langsam richtung Wurzelwerk zu sägen.....und nur wenige merken so wirklich was das für die Zukunft bedeutet.

Aber wir haben ja bald Petra in der Politik dann wird es uns besser gehen und es kommen einheitliche Regeln ala TSG.Die Verbände werden bestimmt Positiv mit diesen zusammenarbeiten und für uns wird sich gaaaaar nix ändern bleibt doch alles beim alten.......
 
S

Sharpo

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Das gibt es sehr wohl einen Zusammenhang..siehe Sachsens Contra Guiding Argumentation hinsichtlich TSG und ordnungsgem.Fischereiausübung.

Das ist einer der Äste,deren Wuchsrichtung man vor Jahren hätte beeinflussen MÜSSEN.

Man versucht damit jetzt war primär Guiding zu verhindern,bringt sich aber mit genau dieser fatalen Argumentation immer mehr selbst mit dem Rücken an die Wand.


Nana....nur gewerbliches Guiding. Bitte nicht verallgemeinern.
Danke. #q

Nicht gewerbliches Guiding ist ja weiterhin erlaubt.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Und das schlimme, wir fangen an langsam richtung Wurzelwerk zu sägen.....und nur wenige merken so wirklich was das für die Zukunft bedeutet.

Aber wir haben ja bald Petra in der Politik dann wird es uns besser gehen und es kommen einheitliche Regeln ala TSG.Die Verbände werden bestimmt Positiv mit diesen zusammenarbeiten und für uns wird sich gaaaaar nix ändern bleibt doch alles beim alten.......


Ach einfach ignoriere...ignorieren.....iiignorieren.. |wavey:
 
W

wilhelm

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

409 Antworten ??? (410 mit mir:)) Respekt, aber was bringt das?
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ich finde Ihr konstruiert hier eine Menge.

Fakt ist doch das gewerbliches Angel Guiding sich nur lohnt wenn sich besonders gute Bedingungen finden.

Also z.B bislang etwas nicht zu stark genutzt wird.
Ein Guide wird aber nicht immer maßregend auf gut zahlende Kunden einwirken.
Geführt fangen auch Anfänger sehr gut, darum zahlen sie ja auch.
Ohne C&R entzieht sich das dann schnell der Grundlage, weil es schon riesige Wasserflächen braucht um ausreichend viele gute Fische zu erzeugen.
Guiding wird also entweder zum Ausplündern beitragen oder Probleme durch C&R haben, weil so etwas in Deutschland ja nicht "gut" erscheint.

Nicht jeder Guide hat aber Nachhaltigkeit im Gewässer im Sinn.
Teilweise nutzt man halt auch die vielen Möglichkeiten die sich ergeben....

Dann geht das Spiel oft wo anders weiter.


Neid, ist so eine Sache einige mögen es sicher nicht wenn andere besser fangen.
Aber fast alle mögen es sicher nicht, wenn EINZELNE rücksichtslos viel Geld machen, weil Andere umgekehrt vielleicht besonders nachhaltig wirkten.

Ich denke ein ganz wichtiges Augenmerk beim Guiding ist die Bezahlung.
Man kann Wildfremden uneigennützig helfen zu einem Fisch zu kommen oder das eben auch nur eigennützig für Geld tun.
Guiding verbinden wir aber eher mit Bezahlung.

Auch wenn es da sicher keine klare Grenzen gibt, werden es im Extrem zwei unterschiedliche Verhaltensmuster sein.

Da krachen dann auch schnell zwei Verhaltensmuster auf einander.
Ehrenamtliche und Eigennützige.

Die Erfahrung aber lehrt, das man Eigentum besser behandelt als das was allen gehört.
Das wird dann der Weg sein.
 

Alex.k

Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Wusste gar nicht das nun Angler auch Angler anzeigen.
(Es sei denn besagter Angler übertreibt es mit seinen Verstössen).
Gibt es leider. Sogar Vereinsmitglieder zeigen Vereinsmitglieder an. Der Grund? Die einzige Möglichkeit in Deutschland einen Vereinsmitglied aus dem Verein zu vertreiben.

---
Ich habe schon paar mal gesehen, wie einer unserer Vorstände auf Pose mit lebenden Köfi geangelt hat. Kleiner Fisch, der nicht getötet wird, sondern einfach mit den Fingern betäubt. Nach paar Minuten lässt die Betäubung nach und der Fisch bewegt sich wieder, bzw. ist wieder lebendig unter Wasser.

Auch eine beliebte Möglichkeit: Kleiner Köfi und schwere Pose mit Blei. Da ist die Bewegung kaum sichtbar und der kleiner Fisch kriegt die Pose nicht bewegt.

Ich finde es nicht in Ordnung.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Die Erfahrung aber lehrt, das man Eigentum besser behandelt als das was allen gehört.
Das wird dann der Weg sein.

Glaube ich nicht, der Grund liegt in der Struktur der Angelvereine. Die sind es, die uns in dem Flächenland der EU mit der höchsten Bevölkerungsdichte und relativ wenig Gewässerfläche so gut wie überall Angelmöglichkeiten bieten, die sogar meist noch für fast jeden bezahlbar sind. Das machen keine Guides, die nutzen die gewachsenen und z.T. hart erarbeiteten Verhältnisse für ihr eigenes Wohl.

Wo wir abermals an dem Punkt wären, dass bestimmte Auswüchse der Szene der Mehrheit von uns schaden. In unserem Land, aber gewiss auch in sehr vielen anderen Ländern, kann man nicht so tun, als sei die Angelbranche (zu denen ich auch Guides zähle) ein grenzenloser Wachstumsmarkt, der auch noch vorbei an geltenden Regeln aggieren könnte.
 

mapl

New Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Finde das auch traurig und beschämend, was hier einige zu lebenden Köderfischen schreiben.

Diese Verordnung macht Sinn, genau wie Schonzeiten und Mindestmaße.
Bei mir gibt es nur noch angedrückte Widerhaken.

Wer keinen Respekt vor der Natur hat, gehört zu Recht angeschissen.
Komischerweise sind es immer die gleichen Berufsquerulanten, die meinen ihr eigenes Süppchen kochen zu können - egal wo, wie und wann.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

mapl, das must du jetzt aber aushalten.:g
Nach deiner Aussage bist du ein reiner Spaßangler ( angedrückte Widerhaken ).|kopfkrat
Nach deiner Aussage kannst du allein beurteilen wer Respekt vor der Natur hat?|kopfkrat
Satz 1 und 2 von dir ok. den Rest kannst du dir sparen.#q

Noch zum Schluss, Thema verfehlt siehe Überschrift.

So das musste jetzt sein.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Hallo,

natürlich angeln wir nicht aus Hobby sondern zur Beschaffung möglichst naturnaher Nahrung, da wir aus ökologischen Gründen Fisch aus Aquakultur und industrialisierter Fischerei ablehnen.

Das müsste auch von professionellen Guides in ihren Werbeauftritten klar gestellt werden. Dann böte sich schon weniger Angriffsfläche.

Nach deiner Aussage bist du ein reiner Spaßangler ( angedrückte Widerhaken ).

Ist mir schleierhaft, was ein angedrückter Widerhaken mit Spaß zu tun haben soll. Das dient doch dazu untermaßige oder während der Schonzeit gefangene Fische möglichst schnell und unversehrt wieder in ihr Element zu entlassen. So wie es Gesetz oder Verordnung uns befehlen.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Der mapl muss schon selbst auf sich aufpassen, oder biste sein Anwalt.
Und wenn du seinen Post verstanden hast, hast du auch meine Antwort darauf vielleicht richtig ??

Aber nichts für Ungut, nur dieser ganze Blödsinn genau in diesem Trööd geht mit halt etwas gegen die Hutschnur.

Schönen Tag noch.
.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

natürlich angeln wir nicht aus Hobby sondern zur Beschaffung möglichst naturnaher Nahrung, da wir aus ökologischen Gründen Fisch aus Aquakultur und industrialisierter Fischerei ablehnen.

Das müsste auch von professionellen Guides in ihren Werbeauftritten klar gestellt werden. Dann böte sich schon weniger Angriffsfläche.

Ich würde weder das, noch die andere Variante praktizieren.

Worte und Taten sollten da schon aufeinander abgestimmt sein.

Im Zweifelsfall lieber nur denken:
Ich gelobe nix aber das halte ich auch[emoji6]

Je mehr da Werbung für eine Glaubensrichtung,egal welcher Art gemacht wird,desto genauer schaut
die Kritikerseite hin.

Angeln,fangen,entscheiden..Frexxe halten,aus die Maus.
 
Oben