Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Der Hammer...

419 Antworten in gerade mal 12 Tagen, davon 90% für die Tonne, da man nicht im Ansatz versteht worum es geht....

Danke an die 10% die es verstanden haben.
 

Jose

Active Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

was ihr alles wisst, beneidenswert.
ich am rhein kann keins dieser argumente (sorry für fremdwort) verifizieren.

ich geh angeln, weil ich spass daran habe,
und bin froh, nix mit korrupten pharisäerischen vereinen zu tun zu haben.
darauf einen Obstler #6
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

darauf einen Obstler #6

Famoser Gedanke. Größere Mengen Obstbrand dürften diese Argumentationen vielleicht eher verdaulich machen, oder sie wenigstens vergessen lassen.
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ich würde weder das, noch die andere Variante praktizieren.

Worte und Taten sollten da schon aufeinander abgestimmt sein.

Im Zweifelsfall lieber nur denken:
Ich gelobe nix aber das halte ich auch[emoji6]

Je mehr da Werbung für eine Glaubensrichtung,egal welcher Art gemacht wird,desto genauer schaut
die Kritikerseite hin.

Angeln,fangen,entscheiden..Frexxe halten,aus die Maus.

#6 |good:
 
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Der Markt für Guiding wird wachsen und wenn sich das Angeln so weiterentwickelt wird Guiding in einigen Jahren auch bei uns der Normalfall sein.
Wieso ?
Das Angeln hat sich in den letzten 10 Jahren einschneidend verändert. Ein wesentlicher Teil der Angler ist nur noch mit der Spinnrute unterwegs. Und man will natürlich viele Hechte oder noch besser Zander fangen. Und zwar ohne lange Jahre die Gewässer zu studieren. Da verkommt das Angeln zum Outdoor Event.
Keinen interessiert es, wieviele Zander oder Hechte ein Gewässer produzieren kann.
Ich habe eine Angelkarte, eine Spinnrute und das Recht, hier Zander und Hechte zufangen und ich kann mir einen Guide leisten und deshalb bin ich heute hier.
Und die armen Neider können mich alle mal.
Was interessiert mich eine Alterspyramide im Gewässer, was scheren mich Laichmöglichkeiten oder Futterfische.
Mit dem SUV bis ans Wasser, dann am Besten direkt ins Boot, 120 PS, mindestens, 3 Echolote und wenn ich keine Lust mehr zum Werfen habe macht das auch der Guide.
In USA schon seit 30 Jahren Standard an allen einigermaßen brauchbaren Gewässern und bei uns nicht aufzuhalten.
Keine Ahnung ob das Gut oder Schlecht ist.
Habe vor 30 Jahren für den Trollingguide mit Boot am Ontariosee 300 $ bezahlt und an einem Tag Fische gefangen die ich ohne Guide nie gesehen hätte.
Das Verbot in SachsenEinfalt, einfach lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Das Verbot in Sachen, einfach lächerlich.
Sachsen Anhalt - ansonsten einer Meinung.......

Eigentlich müsste man nen Brief an die zuständigen Ministerien schreiben, dass ein so anglerfeindlicher Verband nicht auch noch Geld aus Fischereiabgabe bekommt oder dass dem zukünftig keine Gewässer mehr verpachtet werden, wo die öffentliche Hand die Hand drauf hat..

Bin am überlegen....................
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Glücklicherweise durfte ich mit einigen Guides fischen- "nimm mit, was Du- Ihr- Wir heute abend essen". So einfach ist das.
 

ray

Kajak Fan
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Puuuh....das brummt hier ja.

Ich biete selber seit Anfang des Jahres Kajak-Angeltouren auf der Ostsee als Guide an, das ist zwar nicht ganz vergleichbar mit der Debatte weil es da auch viel ums Kajak geht, aber letztendlich möchten meine Gäste natürlich auch gerne was fangen. Allerdings steht bei mir ganz klar das Erlebnis auf dem Wasser im Vordergrund und nicht der Fang von großen Fischen.

Hier wird ja immer wieder der wirtschaftliche Faktor ins Spiel gebracht - dazu kann ich nur sagen es braucht schon jahrelange Erfahrung um überhaupt so etwas anbieten zu können und ich denke es gibt nur eine Handvoll Guides die wirklich nennenswerte Beträge damit verdienen. Dafür ist die Saison einfach zu kurz, Termine werden sich hauptsächlich am Wochenende abspielen und das Wetter muss auch noch passen.

Bevor ich irgendwann auch nur einen Cent verdiene wird noch einige Zeit vergehen, was für mich aber völlig ok ist, weil ich einfach Spaß daran habe jemandem eine neue Erfahrung zu bieten.
Und wenn irgendwann einmal etwas Geld überbleibt, kann ich persönlich nichts verwerfliches daran finden.

Einige Sachen laufen hier meiner Meinung nach falsch:
Zum einen das Tierschutzargument. Wenn man wirklich dagegen vorgehen möchte müsste man die Kontrollen erhöhen und das auf alle Angler anwenden. Für mich sieht es so aus, dass die Guides einfach leicht greifbar sind und deshalb als Sündenböcke herhalten müssen. Dabei ist es nun wirklich nicht schwer Verstöße zu finden, dafür muss man nur kurz mal Google anwerfen und sich diverse Fotos und Videos ansehen. Dagegen wird meines Wissens nach aber auch nicht, oder kaum vorgegangen.

Was übrigens nicht heißt das es dort nicht auch schwarze Schafe gibt, aber alle dafür zu bestrafen halte ich für maßlos übertrieben.

Zum anderen, das wurde ja schon mehrfach geschrieben, hätte erst ein Gespräch stattfinden müssen. Zumindest wenn man wirklich daran interessiert ist etwas zu ändern. Dann hätte man sich eventuell auf irgendwelche Grundsätze / Regeln einigen können, oder eben auch nicht. Aber zumindest der Versuch ist doch selbstverständlich.

Ich finde die Möglichkeit einen Guide zu buchen wenn ich an ein unbekanntes großes Gewässer komme gut, auch wenn ich das bis jetzt noch nie gemacht habe. Und letztendlich ist es jedem selben überlassen ob er das Anbot annimmt, oder nicht.

Leider, leider habe ich auch den Eindruck, das es in der Diskussion hier viel um Neid geht, gepaart mit einer Vorstellung vom Guiding, die sicher nicht immer zutrifft.

Vielleicht wäre es allgemein sogar sinnvoll, an einigen Stellen Regeln für Guidings aufzustellen, dann bitte doch aber im Austausch miteinander und nicht von oben herab.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Der Markt für Guiding wird wachsen und wenn sich das Angeln so weiterentwickelt wird Guiding in einigen Jahren auch bei uns der Normalfall sein.
Wieso ?
Das Angeln hat sich in den letzten 10 Jahren einschneidend verändert.

Wenn sich der andere Markt,nämlich der Richtung Bambi-und Gutmenschendeutschland so weiterentwickelt wie in den letzten 10 Jahren,werden dann wohl andere (aufgezwungene) Ansichten als normal gelten..

Märkte wachsen i.d.R. auch nur,wenn du eine dementsprechende Lobbypolitik durchdrückst..wer bitte,sollte in der jetzigen Konstellation dafür einstehen?Das Thema polarisiert ja selbst in der eigenen Zunft.

Und selbst wenn sowas passen sollte.Es ändert nichts an dem bereits jetzt anzutreffenden Kirmescharakter an etlichen dt.Gewässern.

Wieviel Markt,Angler und Rummel vertragen Gewässer und Fischbestände?
 

Marcus 638

New Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Weil ich ein vorbildlicher deutscher Bürger sein möchte, habe ich für mich eine Entscheidung getroffen. Ich werde lieber keine Kuttertouren auf der Ostsee mehr machen, da es ja auch eine Art Guiding ist. |kopfkrat
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Sachsen Anhalt - ansonsten einer Meinung.......

Eigentlich müsste man nen Brief an die zuständigen Ministerien schreiben, dass ein so anglerfeindlicher Verband nicht auch noch Geld aus Fischereiabgabe bekommt oder dass dem zukünftig keine Gewässer mehr verpachtet werden, wo die öffentliche Hand die Hand drauf hat..

Bin am überlegen....................

Nach dem was mir erzählt wurde nach kam der Anstoß zu dieser Diskussion und dem letztendlichen Verbot vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt. |wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Und dann muss ein "Angelfischer"Verband diese anglerfeindliche, bescheuerte Tierschutzargumentation übernehmen?

Oder nicht besser dagegen arbeiten und für Angler und das Angeln Lobbyarbeit machen?

Wer braucht nen Abnickverband gegenüber Behörden und Gesetzgeber?

Brauchen wir nicht eher Lobbyverbände, die sich gegen einen solchen Dreck wehren?

DAS ist ja genau mein Vorwurf!

Und warum ist das bei den Berufsfischern, die Karten für Angler ausgeben oder für nicht oder dem anderen S-A-Verband angehörende kein Problem?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Und dann muss ein "Angelfischer"Verband diese anglerfeindliche, bescheuerte Tierschutzargumentation übernehmen?

Ich bin hier wieder raus, bevor ich nochmal ne Verwarnung kassiere, weil wir immer wieder beim gleichen Thema landen.

Wenn man was ändern will, muss man die Ursachen erkennen.

Übrigens: Forsche mal nach. Ich habe gehört, dass da irgendwo im Ministerium an einflussreicher Stelle jemand PETA-Mitglied ist. |wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ich habe gehört, dass da irgendwo im Ministerium an einflussreicher Stelle jemand PETA-Mitglied ist. |wavey:
Umso schlimmer, wenn ein Verband dann auch noch diese Argumentation übernimmt, statt dagegen vorzugehen..

Man könnte Guides wie auch Teamangler (auch mehr oder weniger gewerblich) auch gezielt, wie andere Landesverbände (auch wenn ich den immer wieder umfallenden Rheinischen Fischereiverband auch nicht gerade mag), für Jugendarbeit und Anglergewinnung einsetzen:
http://www.rheinischer-fischereiver...]=1333&cHash=34f9c0556c6d42c77d8fbfe9692531cd

Wenn aber ein Verband so ne ******** wie in S-A nicht nur schluckt, sondern diese anglerfeindliche Tierschutz/rechtsargumentation noch übernimmt, für was braucht man denn den noch?

Dann kannste das Geld doch gleich zu PETA tragen............
 
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

@Thomas,
du bist sicher das die Sachen Anhalt heißen und nicht Sachsen Einfalt ?
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Umso schlimmer, wenn ein Verband dann auch noch diese Argumentation übernimmt, statt dagegen vorzugehen..

Man könnte Guides wie auch Teamangler (auch mehr oder weniger gewerblich) auch gezielt, wie andere Landesverbände (auch wenn ich den immer wieder umfallenden Rheinischen Fischereiverband auch nicht gerade mag), für Jugendarbeit und Anglergewinnung einsetzen:


Wenn aber ein Verband so ne ******** wie in S-A nicht nur schluckt, sondern diese anglerfeindliche Tierschutz/rechtsargumentation noch übernimmt, für was braucht man denn den noch?

Dann kannste das Geld doch gleich zu PETA tragen............

Thomas ich finde es ja gut wie Du dich gegen die deutsche Tierschutzbetrachtung einsetzt.
Aber Du kannst es ja auch, weil du es nur Deine Meinung ist.

Ein Verband oder ein Bewirtschafter, darf zwar auch eine Meinung haben, aber er darf es weder praktizieren noch fördern, wenn es ihm verboten ist.
Zu einer Demokratie gehört die Meinungsfreiheit, aber eben auch das man dem dann Folge leistet was beschlossen wurde auch wenn man selbst anderer Meinung ist.

Bedeutet man kann vielleicht einiges übersehen, was am Wasser gemacht wird, weil man es selbst für besser empfindet.
Aber wenn da dann mal wieder ein Guide oder Teamangler stolz von seinen massenhaft gefangenen Fischen berichtet, die alle noch dort schwimmen, weil Er natürlich ausschließlich C&R betreibe.
Tja was macht man dann.#c

Mag man selbst kein C&R, wird man Ihn dort das Fischen versagen und Ihn selbst anzeigen.
(Letzteres passiert auffallend selten....)

Oder man trennt sich von dem Deppen, der einen nur weitere Probleme einhandeln wird.
In der Regel hat ein Bewirtschafter oder Gemeinschafft keinen Nutzen von Ihm, nur mögliche Nachteile.

Viele sind sich gar nicht bewusst, was sie dort stolz berichten oder präsentieren.
Aber so war das ja auch beim Großfisch P&T-C&R, wo man es noch stolz dem Fernsehen präsentierte und meinte es sei eine gute Werbung.#q

Vor solchen Menschen muss man sich teilweise schützen.
Die reißen einen ganz schnell mit rein.


So wie auch Du Thomas, Leute in diesem Forum verwarnst oder auch rausschmeißt, wenn sie hier gesetzwidrig agieren und du in Gefahr kommst, das man Dier Duldung oder Förderung unterstellt.
 

Alex.k

Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ich habe mir noch einmal alles durchgelesen. Die Kernaussage ist doch, weil die Guides keine Arbeitsstunden ableisten und daher zu ihrem Vorteil ausnutzen. Vorbereitung auf ein neues Gesetz zu mehr Abgaben?

Ich sehe dennoch darin kein Problem. Gast und Guide treffen sich im Angelladen. Jeder kauft eine Angelkarte und der Guide mit Gast angeln zusammen zufällig am gleichen Gewässer. Wer soll dies bitteschön verbieten? Sie werden doch keine Gastkarten verbieten, daher bleibt auch das Guiding weiterhin bestehen.

Nur das Anschwärzen und der Neid in Deutschland bereitet mir Sorgen. :q

Grüße.
 
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ein Verband , darf zwar auch eine Meinung haben, aber er darf es weder praktizieren noch fördern, wenn es ihm verboten ist.

Der Verband hat sich für Angler einzusetzen und nicht mit Petra Nabu und co. gemeinsame Sache machen,die ganze Welt lacht schon über unsere Ansichten was Angeln und Jagd betrifft.

Der Verband hat sich 35j an die Hand nehmen lassen von unseren Gegnern,stk für stk.wird er mehr und mehr gestutzt.....

Nahrung kann jeder kaufen so wie 90% der Deutschen das machen da brauch es kein Angeln gehen und keine Jäger,alles zum Wohle der Tiere usw usw.

Und das schlimmste die meisten sind schon so gewaschen das sie gar nicht mehr merken wie gewaschen sie schon sind.

|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla: ja ja der Gründler....Ich grinse mir einen....am ende werden die toten gezählt.....


|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ein Verband oder ein Bewirtschafter, darf zwar auch eine Meinung haben, aber er darf es weder praktizieren noch fördern, wenn es ihm verboten ist.
Das ist einfach falsch.

Aufgabe eines Verbandes ist NICHT das zementieren schlechter Bedingungen, sondern der Versuch der Verbesserung!

Er kann sich zumindest so positionieren, dass er dran arbeiten will, das zu ändern.

Für was brauch ich sonst einen Verband?

Zum durchsetzen von geltendem Recht und Regeln gibts Polizei - ein Verband sollte kein "Hilfssheriffverband" GEGEN Angler sein, sondern ein Lobbyverband FÜR Angler und Angeln..

Und dementsprechend nicht noch die anglerfeindliche PETA-Propaganda selber übernehmen - sonst brauch ich keine "Angelfischerverband" bezahlen, sondern kann direkt PETA spenden, wenn die Verbandsxxxxxxx das Totschlagargument Tierschutz gleich noch vor sich hertragen und das selber übernehmen - mehr kann man Anglern nicht schaden.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Das ist einfach falsch.

Aufgabe eines Verbandes ist NICHT das zementieren schlechter Bedingungen, sondern der Versuch der Verbesserung!

Er kann sich zumindest so positionieren, dass er dran arbeiten will, das zu ändern.

Für was brauch ich sonst einen Verband?

Zum durchsetzen von geltendem Recht und Regeln gibts Polizei - ein Verband sollte kein "Hilfssheriffverband" GEGEN Angler sein, sondern ein Lobbyverband FÜR Angler und Angeln..

Da stellst du es nun aber zu einfach hin.;)
Die heutigen Angelverbände sind ja keine reine P.R Gesellschaft für Angler.

Es sind meist Zusammenschlüsse von Angelvereinen oder auch von Anglergemeinschaften die so erst Zugang zu Gewässern erhalten.
Sie vertreten natürlich auch die Interessen dieser Bewirtschafter.
Da geht es um Steuervorteile, Naturschutz, Tierschutz und auch um das Umsetzen des Rechtes an Ihren Gewässern.

Meist als Gemeinnützig eingestuft, müssen sie schon bereit sein eine Rechtsprechung auch mit zu tragen, egal wie bitter diese Pille Ihnen schmeckt.
Da wird sicher das eine oder andere Auge zugedrückt.

Das Problem verschärft sich aber wenn man Seine abweichende Meinung nicht einmal mehr verkündet.
Oder Abweichend der Praxis, eher nur noch der bestehenden Rechtsauslegung folgt.
Ja positionieren oder mal etwas bewegen, das sollten Sie ...


So etwas wie Lobbyverbände für das reine Fördern des Angelns haben wir halt nicht.#c
Aber die hätten dann auch keine Gewässer....

Ich will mal schreiben da stehen viele freie Angler allein im Regen.
Vielleicht auch weil sie sich nicht, um Ihre Interessen kümmern, oder weil Sie meinen es ginge nur um Freiheiten.

Ich fühle mich in Niedersachsen ganz gut vertreten, muss aber trotzdem einiges Mittragen was ich nicht mag.
 
Oben